Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2017
    Beiträge
    12

    BMW R75/7 Batterie will nicht heraus ...

    Liebe Mitboxer,
    vielleicht hat mir die Suchmaschine nicht die passende Antwort "ausgespuckt", vielleicht ist das Thema auch zu banal für die "Altvorderen".
    Jetzt aber: In benannter BMW ist eine (Banner Batterie Classic 53030 12V, 30Ah mit Elektrolytpack) verbaut. Die muss ich herausbauen, da diese Probleme bereitet. Ich bekomme diese trotz bis zum Schutzblech abgeklappten Batteriehalter und fast herausgedrehten Rahmenschrauben, nicht herausgezogen, es fehlen auf jeder Seite ca 5mm. Kanten, schrägstellen etc, - Alles schon probiert. Wer weiß Rat?
    So richtig kann ich das Alles gar nicht glauben, das da mit so einem "Alltagsgegenstand" schon solche Probleme auftauchen ...
    Ach ja, - die Kabel sind abgeklemmt ;-) und eingebaut habe ich diesen "Trümmer" auch nicht.
    Danke für Infos wie es weitergeht und einen schönen Vatertag.
    MartinKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20170524_220243.jpg 
Hits:	179 
Größe:	209,7 KB 
ID:	180814

  2. #2
    Avatar von udo
    Registriert seit
    20.02.2015
    Ort
    Düsseldorf-Mettmann
    Beiträge
    566

    AW: BMW R75/7 Batterie will nicht heraus ...


    vielleicht hilft dir das weiter?
    Gruß udo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 001.jpg   002.jpg  

  3. #3
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: BMW R75/7 Batterie will nicht heraus ...

    Zitat Zitat von BoxingDays Beitrag anzeigen
    Liebe Mitboxer,
    vielleicht hat mir die Suchmaschine nicht die passende Antwort "ausgespuckt", vielleicht ist das Thema auch zu banal für die "Altvorderen".
    Jetzt aber: In benannter BMW ist eine (Banner Batterie Classic 53030 12V, 30Ah mit Elektrolytpack) verbaut. Die muss ich herausbauen, da diese Probleme bereitet. Ich bekomme diese trotz bis zum Schutzblech abgeklappten Batteriehalter und fast herausgedrehten Rahmenschrauben, nicht herausgezogen, es fehlen auf jeder Seite ca 5mm. Kanten, schrägstellen etc, - Alles schon probiert. Wer weiß Rat?
    So richtig kann ich das Alles gar nicht glauben, das da mit so einem "Alltagsgegenstand" schon solche Probleme auftauchen ...
    Ach ja, - die Kabel sind abgeklemmt ;-) und eingebaut habe ich diesen "Trümmer" auch nicht.
    Danke für Infos wie es weitergeht und einen schönen Vatertag.
    MartinKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20170524_220243.jpg 
Hits:	179 
Größe:	209,7 KB 
ID:	180814

    Du hast m.M. nach bisher alles richtig gemacht.
    An deiner Stelle würde ich jetzt die oberen Schrauben am Rahmenheck herausziehen und das Heck VORSICHTIG ein Stück nach hinten kippen.
    Du könntest auch das Schutzblech ausbauen. Das wäre mir aber zu aufwendig.
    Klaus der Franggnsagg

  4. #4
    Avatar von franconian
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Bayerisches Nizza
    Beiträge
    211

    AW: BMW R75/7 Batterie will nicht heraus ...

    Moin,

    das Problem hatte wohl jeder, der sich mit den 30Ah -Batterien rumschlug... ich hatte damals immer mit der linken Hand unter die leicht angehobene Batterie gefast und gedrückt bzw bewegt und mit der rechten Hand oben gezogen. Irgendwie muss die Batterie ja hinein gekommen sein.

    Seitdem ich nur noch 28er oder 25er Batterien einbaue, stellt sich das Problem kaum noch. Diese sind ca. 2 cm kürzer und deutlich leichter ein- bzw. auszubauen.

    Gruß

    f
    „Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)

  5. #5
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: BMW R75/7 Batterie will nicht heraus ...

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Du hast m.M. nach bisher alles richtig gemacht.
    An deiner Stelle würde ich jetzt die oberen Schrauben am Rahmenheck herausziehen und das Heck VORSICHTIG ein Stück nach hinten kippen.
    Du könntest auch das Schutzblech ausbauen. Das wäre mir aber zu aufwendig.
    Genau.
    Und bei der Gelegenheit mal auf die Festigkeit der Rahmenschrauben schauen.
    Viel Erfolg!
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  6. #6
    Avatar von larsel
    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Luckau
    Beiträge
    79

    AW: BMW R75/7 Batterie will nicht heraus ...

    Hallo
    Es dürfte an der Entlüftung liegen warum das Ding nicht nach oben heraus will. Früher waren die Entlüftungen an der Batterie gesteckt und nicht angegossen. Heute nur noch bei der BIG - Batterie diesen Typs. Du mußt das Luftfiltergehäuse ausbauen. Dann bekommst du Sie gerade so nach vorne mit verkannten durch und dann nach links raus. Hatte ich bei meiner 100S auch. BIG-Batt geht nach abziehen der Entlüftung und herausdrehen der Rahmenheckschrauben nach oben raus.
    Gruß Lars

  7. #7

    Registriert seit
    11.05.2017
    Beiträge
    12

    AW: BMW R75/7 Batterie will nicht heraus ...

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Genau.
    Und bei der Gelegenheit mal auf die Festigkeit der Rahmenschrauben schauen.
    Viel Erfolg!
    Grüße
    Karl
    Hallo Karl,
    danke für die Nachricht. Betreff, - Rahmenschrauben, - sehen die bedenklich aus?
    Grüße, - Martin

  8. #8

    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    12

    AW: BMW R75/7 Batterie will nicht heraus ...

    Es ist zwar ein bißchen mehr Arbeit, aber dafür geht es entspannter:
    ich baue den Luftfilterkasten ab und ziehe sie nach vorne raus.

    Gruß

  9. #9

    Registriert seit
    11.05.2017
    Beiträge
    12

    AW: BMW R75/7 Batterie will nicht heraus ...

    Vielen Dank an alle Ratgeber.<br>
    Kurz: Die alte Batterie ist ausgebaut. Habe mich an den Rahmen als Greenhorn erst mal nicht herangewagt, - sondern das hintere Schutzblech abgeschraubt. Natürlich ist das Fummelei.<br>
    Die gleiche Modell (Banner) baue ich wieder ein, da ich noch Garantie darauf hatte, und der Batteriehalter selbige exakt umschließt. <br>
    Die Nächste wird eine Wartungsarme und mit anderen Ausmaßen. Time will tell.<br>
    Anschlußfrage: Würdet Ihr die Batterie nach dem Befüllen mit Säure einbauen oder vorher nochmal mit dem Ladegerät nachladen ...?<br>
    Grüße an die BMWler,<br>
    Martin

  10. #10

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: BMW R75/7 Batterie will nicht heraus ...

    Zitat Zitat von BoxingDays Beitrag anzeigen
    Vielen Dank an alle Ratgeber.<br>
    Kurz: Die alte Batterie ist ausgebaut. Habe mich an den Rahmen als Greenhorn erst mal nicht herangewagt, - sondern das hintere Schutzblech abgeschraubt. Natürlich ist das Fummelei.<br>
    Die gleiche Modell (Banner) baue ich wieder ein, da ich noch Garantie darauf hatte, und der Batteriehalter selbige exakt umschließt. <br>
    Die Nächste wird eine Wartungsarme und mit anderen Ausmaßen. Time will tell.<br>
    Anschlußfrage: Würdet Ihr die Batterie nach dem Befüllen mit Säure einbauen oder vorher nochmal mit dem Ladegerät nachladen ...?<br>
    Grüße an die BMWler,<br>
    Martin

    ...es wird wohl nie schlecht sein, so eine frisch gefüllte Batterie vor dem Einbau noch einmal an's Ladegerät zu hängen.


    Aaaaber:
    Wenn ich Dich recht verstehe, ist das Dingens noch nagelneu - und damit im nicht befüllten Zustand auch noch leichter zu versenden/zu verkaufen; das wäre dann nämlich meine eigentliche Handlungsempfehlung i.V.m. dem Ratschlag, eine "kleine", geschlossene Batterie einzubauen.


    Persönlich nehm' ich da regelmäßig im kleinen Standard-Format die Moll mobike Gel-Batterie (reichlich Alternativen gibt's u.a. von Varta/Exide usw.), ansonsten wird da vermutlich auch gleich der Forumsfanclub asiatischer USV-Akkus eine entspr. Empfehlung haben...

    Den großen Batteriekasten kann man beibehalten und z.B. mit einem Werkzeugkasterl oder entspr. Bodeneinsatz einfach auf das kleinere Batterie-Format anpassen.


    Als Vorteile stehen dann auf der Habenseite ein entspannter, leichter Ein- und Ausbau der Batterie ebenso wie das Vermeiden von Säureschäden am Rahmen durch ausgasende Batterien.


    VG
    DZ

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier