Ergebnis 1 bis 10 von 154

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.762

    Vorbereitung und Themensuche für Elektro-Workshop

    Hallo in die Runde
    Da ich immer wieder auch auf einen Workshop zum Thema "Grundsätzliche Messungen an der Elektrik mit Fehlersuche" angesprochen werde, würde ich mich gerne für einen "passenden" Workshop vorbereiten. Zielgruppe sind alle Elektro-Legastheniker mit Strom- und Spannungs-Phobie, die am lebenden Objekt sich an die Thematik rantrauen wollen.

    Die Idee ist, einen Kabelbaum mit den wichtigsten Komponenten auf einem Brett aufzubauen, um an dem Teil Messungen und Fehlersuche betreiben zu können.

    Inhalt des WS wären

    • Kurze Einleitung elektrische Kenngrößen
    • Umgang mit einem Multimeter
    • Spannungsmessungen an Komponenten (Lampen, Relais)
    • Widerstandsmessungen an Komponenten und Leitungen
    • Strommessungen im Betrieb
    • Spannungsunterbrechungsmessung
    • Schlechte Kontakte oder Anschlüsse mit dem Multimeter finden
    • Fehlersuche im Kurzschlussfall


    Wer Ideen für weitere Themen hat: Immer her damit

    Um die Erwartungshaltung zu zügeln: Der WS wird erst zum nächsten Winter fertig

    Suche
    Wer noch einen defekten Kabelbaum (kann auch durchgeschmort oder in Teilen abgeschnitten) hat und mir den zur Verfügung stellen möchte, darf sich gerne an mich wenden. Auch über defekte Relais oder eine defekte Schaltereinheit würde ich mich freuen.

    Gruss Hans
    Geändert von hg_filder (25.05.2017 um 13:35 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier