Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: Motorblock voll Benzin

    Zitat Zitat von udokarl Beitrag anzeigen
    Ich habe immer gedacht, das Benzin würde dann am Vergaser überlaufen und könnte nicht in den Motor gelangen.
    Moin,

    Das frage ich mich gerade auch. In der Schwimmerkammer am Bing Gleichdruckvergaser ist ein Überlauf .


    Vg Michael

  2. #12
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.121

    AW: Motorblock voll Benzin

    Hallo
    Wenn das dünne Überlaufröhrchen der Schwimmerkammer verstopft ist und das EV offen kann das leicht passieren.
    Die letzte Ausführung der 40 Bings hat das Überlaufröhrchen nicht mehr.
    Viele Grüße Fritz

  3. #13
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Motorblock voll Benzin

    der überlauf scheint wohl nicht funktioniert zu haben.
    das schau ich mir jetzt an sobald ich in der werkstatt bin.

    der motor is jedoch schon gelaufen. ein paar mal. hat eben extrem genebelt und ist immer wieder ausgegangen.
    hab dann die vergaser runter und gesehen das bei dem rechten schon die benzin-öl suppe rauslief.
    der motor hat das gemisch natürlich durch die motorentlüftung wieder in die ansaugstutzen geblasen.
    hab dann einmal ohne vergaser kurz gestartet und dann hats mir gleich das bein vollgespritzt aus der motorentlüftung.

    dann war mir klar was da los war. ölmessstab raus und gesehen dass es nach bezin roch und auch voll war. also richtig voll.
    hab alles abgelassen und über nacht offen lassen. hab leider keine ölfilter mehr zu hause. jetzt muss ich wohl bis morgen warten.
    nebenbei muss ich noch hoffen dass die zylinder keinen schaden genommen haben von denn paar startversuchen wo der motor ein paar sekunden gelaufen ist.

    bis ich die ölfilter auftreibe werde ich mich mal dem vergaser widmen...

  4. #14
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Motorblock voll Benzin

    kurzes update hierzu.

    überlauf des vergaser war zu. ist nun wieder frei. vergaser sind anscheinend auch dicht.
    hab alles auslaufen lassen inkl. ölkühler. filter hab ich mal drin gelassen da ich keine neuen hatte.
    neues öl eingefüllt, ölkühler entlüftet. soweit so gut.
    paar mal durchdrehen lassen ohne kerzen.

    dann hab ich die gute mal gestartet. sprang sofort an. wie gewohnt eigentlich.
    nur immer noch extrem viel rauch. da hatten die nachbarn auch etwas davon.
    naja. meine hoffnung ist noch dass sich wirklich so viel von dem gemisch im vorschalldämpfer gesammelt hat
    das nun fröhrlich vor sich hinraucht.

    gibt es teile die ich gleich noch anschauen sollte bevor ich eine probefahrt machen kann ?

  5. #15
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.963

    AW: Motorblock voll Benzin

    Kurz den Ölstand prüfen, nicht zu weit fahren ohne erneut zu prüfen, wenn da noch Sprit im Motor ist, verdunstet der durch die Entlüftung und der Pegel sinkt entsprechend.

    Willy

  6. #16
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Motorblock voll Benzin

    Hallo Christian,
    ich hatte im Frühjahr 16 nach der Winterpause das gleiche Problem. Bei mir war ein Benzinhahn defekt. Ich habe den Schaden nicht gleich korrekt erkannt und doch einige Zeit versucht zu starten. Der Anlasser drückt dann die Brühe im Zylinder zusammen und die will irgendwo hin, da sie sich nicht wie das normale Gasgemisch komprimieren lässt. Dabei hat sie die Kopfdichtung rechts direkt am Auslass (also an der thermisch belastetsten Stelle) nach außen gedrückt. Und vor ein paar Tagen, also erst ein Jahr später, in dem ich allerdings keine 2tkm gefahren bin, hat die Dichtung dann vollends den Geist aufgegeben und ist durchgerissen. (Die linke Dichtung ist übrigens noch ok!)
    Darum mein Rat: check die Kopfdichtungen!
    LG
    Zoltán

  7. #17
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Motorblock voll Benzin

    Servus,

    also bis jetzt hat sich noch nichts bemerkbar gemacht.
    bin aber auch maximal 100 km gefahren damit da ich noch immer kein kennzeichen hab
    aber das mit der Kopfdichtung check ich mal. Danke für den Tip!

    Gruß

  8. #18
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Motorblock voll Benzin

    Anbei ein paar Bilder von der defekten Kopfdichtung...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image2.JPG   image1.JPG   IMG_4272.JPG  

  9. #19
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.617

    AW: Motorblock voll Benzin

    Zitat Zitat von 60hotte Beitrag anzeigen
    Anbei ein paar Bilder von der defekten Kopfdichtung...
    Hallo,
    Die Aludichtungen aus Essen neigen offenbar dazu zu verrutschen.
    Meine war auch nicht mehr 100% ig da wo sie hingehört.
    Ob Sprit im Zylinder war haben ich oder der Vorbesitzer damals nicht bemerkt.
    Vielleicht war es auch gut so, dann geht nichts anderes in die Fritten.
    Grüße
    Ulli

  10. #20
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Motorblock voll Benzin

    Ich habe die Köpfe auf jeden Fall planen lassen. Man sagte mir in Essen, dass sie im Alter zu sehr geringem Verzug neigen, und zwar genau an den Auslassventilen, wo die höchste thermische Belastung ist. Sie fallen dort etwas ein. Auch wenn der Verzug sehr klein ist, entsteht genau an der Stelle eine Macke, die sich vielleicht nie gezeigt hätte, wenn die Zylinder nicht voll gelaufen wären und ich nicht durch meine Startversuche die Dichtungen extrem hohem Druck ausgesetzt hätte.
    Die linke Dichtung ist übrigens absolut ok!
    Schöne Grüße aus Ostbelgien
    Zoltán

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier