Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Avatar von werneRS
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    Alice Springs NT
    Beiträge
    118

    AW: Verlängerung der Mono Kardanwelle

    Moinsen,

    100mm Verlaengerung von HPN ohne Ruckdaempfer. Ist jetzt seid 180TKM drin und hat trotz ausnutzung des Federwegs unter Vollast noch keine Ausfallerscheinungen :-)


    Sonnige Gruesse Werner

  2. #12
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Verlängerung der Mono Kardanwelle

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Wenn du nicht grade ein Reibschweiß-Spezl bist, geb es besser weg...
    Ich dachte eher an WIG-Schweißen. Mit dem richtigen Zuatzwerkstoff auf der Dreheinrichtung in mehreren Lagen geschweißt und dann thermisch behandelt sollte eigentlich halten. Aber wenn nicht…..
    Was für eine Welle nimmt man denn als Basis, wenn man ohne Ruckdämpfer bauen will? Ich habe nur mehrere Monoleverwellen mit Ruckdämpfer hier liegen, ich glaube aus R80RT. Ich brauchte die Schwingen zum Verlängern und da waren Wellen drin.
    Laut Realem hatten sogar die /7 schon Ruckdämpfer. Ich dachte immer die 2-Arm-Schwingenmodelle hatten alle starre Wellen. Die /6 definitiv.
    Geändert von Spineframe (31.05.2017 um 17:50 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #13

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.031

    AW: Verlängerung der Mono Kardanwelle

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer die 2-Arm-Schwingenmodelle hatten alle starre Wellen. Die /6 definitiv.
    /5 und /6 starr, ab /7 mit Ruckdämpfer.

  4. #14

    Registriert seit
    01.09.2013
    Ort
    Schduargerder Eck
    Beiträge
    233

    AW: Verlängerung der Mono Kardanwelle

    Hallo zusammen,

    ich melde mich auch nochmal.
    Hab in der Zwischenzeit mal das Telefon in der Hand gehabt und rumtelefoniert. Bei HPN kriegt man nicht die eigene K-Welle verlängert, sondern eine speziell angefertigte. Die Seibersdorfer verkaufen auch nur die 100mm Verlängerung, da sie sagen, dass der Rest Quatsch ist. Begründung hab ich am Telefon nicht erfragt. Werd ich bei einem Besuch im August mal genauer erfragen.

    Dann habe ich noch mit Andreas Mattern von Fernreiseteile telefoniert. Er verlängert sowohl um 50mm, 100mm oder auch sonderlängen. Er meinte, dass er sogar die 50mm ohne Ruckdämpfer fährt, da sich dieser auf losen Untergrund zu Tode arbeiten würde und das direkte Feedback vom Hinterrad dadurch fehlt. Bei 100mm sagte er, dass die auf jeden Fall ohne Ruckdämpfer zu fahren sind.

    Er hat mir am telefon durchgegeben, dass er aus zwei Wellen eine lange macht und dadurch kein Material einschweißen muss. Bei Anlieferung der eigenen Welle hätte er ausreichend Vorder- und Hinterteile um eine lange Welle daraus zu machen. Man kann aber auch zwei Wellen anliefern. Kreuzgelenke werden von ihm dann auch gleich gemacht.

    Soviel mal dazu.
    A guats Nächtle an älle!
    Benni

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier