Ergebnis 1 bis 10 von 11

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    10.11.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    42

    R100 CS Kurbelwelle raus oder nicht?

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einiger Zeit eine R100 CS aus einem Stall gekauft, die lange stand und entsprechend aussah und -wie mir ein kundiger Mensch sagte- einen „Pflegerückstand“ habe. Ich habe eine ganze Weile hin und her überlegt, ob ich den Hobel zunächst einmal fahrbereit machen, oder gleich mit der Restaurierung anfangen sollte. Nachdem ich beim ersten Handanlegen einige haarsträubende Entdeckungen gemacht habe, die ich hier jetzt nicht alle aufführen möchte, da wir ein anderes Thema haben, habe ich mich entschlossen, das Schätzchen komplett zu zerlegen, zu vermessen und wieder aufzubauen. Mittlerweile liegt vieles in Einzelteilen vor. Entgegen meiner Annahme liegen selbst die Erstausrüstungskolben noch gut im Toleranzmaß laut WHB und machen auch einen passablen Eindruck. Der Motor ist komplett demontiert, nun ist nur noch die Kurbelwelle drin. Ich frage mich bzw. Euch, ob es sich lohnt die auch noch auszubauen. Die eingebaute Kurbelwelle hat vorn 10 mm von der Konusspitze entfernt einen Schlag von 2/100 und das Axialspiel beträgt 8/100, vielleicht sollte ich es dabei gut sein lassen. Besser werden die Teile vom Ein- und Ausbau auch nicht, und weshalb sollte ich das Kugellager vorn schrotten nur um das Kettenrad abzuziehen und dann auch keinen weiteren Verschleiß festzustellen. Natürlich könnte es immer Überraschungen, wie etwa den Stift des Grauens, geben, aber das sind ja -soweit ich es verstanden habe- eher Einzelfalle und kein serienmäßig auftretendes Phänomen.


    Was mich etwas verunsichert ist, dass die Feder des Kugelventils in der Ölfilterkammer in drei Teile zerbrochen, und zumindest wohl einige Zeit ungefiltertes Öl im Kreislauf war (die Einbaulage des Ölfilters war dann noch ein anderes Thema). Darüber hinaus habe ich auf der Außenlauffläche des äußeren Ölpumpenrotors Riefen entdeckt (die sich komischerweise im weicheren Alugehäuse kaum abbilden), es ist also wohl irgendwann einmal etwas hartes im Umlauf gewesen. Die Rotoren werde ich ersetzen, auch die Nockenwelle ist am hinteren Zapfen leicht untermaßig und wird mit den Stößeln ersetzt. Der restliche Ventiltrieb ist noch nicht vermessen.



    Ich habe nun die Möglichkeit alle zugänglichen Ölkanäle mit Pressluft auszublasen, sollte da die Kurbelwelle Eurer Meinung nach noch ausgebaut werden? Ich würde es gern vermeiden, aber wenn die allgemeinen Erfahrungen dagegen sprächen, müsste ich es mir noch einmal überlegen.


    Gruß Toni

  2. #2
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: R100 CS Kurbelwelle raus oder nicht?

    Moin Toni,

    nachdem was ich da lese würde ich mir die Hauptlager der KW wohl mal ansehen wollen....tauschen würde ich die mit meinen Möglichkeiten aber nicht selber...

    Das Stützlager vor dem Kettenritzel auf der KW kostet doch fast nix, das kannste doch dann auch neu...

    Laufleistung bekannt? Wie sehen denn die Pleuellager aus??? Köpfe sind OK???

    Den Stift des Grauens kannst du auch bei abgenommener Ölwanne von unten prüfen, oder aus meiner Sicht umständlicher (auch wenn viele das anders sehen) von der Seite bei den ja abgenommenen Zylindern...

    Gib doch noch mal ein paar weitere Infos.

    Jedenfalls ist deine Entscheidung den Motor durchzusehen richtig gewesen, so wie du es beschreibst hast du sonst die Büchse der Pandora und keinen zuverlässigen Motor.

    Gruß, Kay
    Geändert von potgrond (31.05.2017 um 07:49 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: R100 CS Kurbelwelle raus oder nicht?

    Hallo Toni,

    ich würd mir die Pleuellager ansehen, die sind von der Ölversorgung am empfindlichsten und auch die Lagerschalen dort tauschen ! Die Welle würd ich lassen.
    Sonst stimme ich den Tipps meines Namensvetter mit Y vollumfänglich zu !

    Gruß

    Kai (mit i)
    (Optimist)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: R100 CS Kurbelwelle raus oder nicht?

    Hi Toni,

    das kann man jetzt sicher hin&her diskutieren.

    Was hast du damit vor? Ist das ein Spassgerät, das du in ein paar Jahren wieder verkauft - oder willst du sie über viele Jahre und km nutzen?

    In einer ähnlichen Situation - als ich bei meinem gebrauchten Motor unbekannter Laufleistung Köpfe, Kolben etc gemacht habe - war die Entscheidung klar. Raus mit der Welle, alles neu lagern und besonders sorgfältig feinwuchten. War nicht billig!

    Richtig? Überflüssig?
    Es war gut für mein Seelenheil - und bis heute, 20Jahre später - läuft der Motor außergewöhnlich gut, geschmeidig und musste an keiner Stelle mehr angefasst werden.

    Überlege doch mal von der Seite
    Schöne Grüße

    Stephan

  5. #5
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: R100 CS Kurbelwelle raus oder nicht?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Toni,

    ich würd mir die Pleuellager ansehen, die sind von der Ölversorgung am empfindlichsten und auch die Lagerschalen dort tauschen ! Die Welle würd ich lassen.
    Sonst stimme ich den Tipps meines Namensvetter mit Y vollumfänglich zu !

    Gruß

    Kai (mit i)
    (Optimist)
    Moin Kai,

    genau das meinte ich auch. Die Pleuellager würde ich in jedem Fall tauschen wenn der Motor soweit auf ist....geht einfach, schnell und ist auch kein großer Kostenfaktor.

    Nur wenn die Schalen sehr angegriffen aussehen, dann würd ich mir die Hauptlager eben auch zumindest mal anschauen. Ich hab das bei meinen Motoren so gemacht, selbst wenn man dort dann nichts neu macht, es beruhigt das ich das gesehen habe :-)
    Auch wenn das Abziehen des Ritzels von der KW etwas nervig ist lohnt sich der Aufwand aus meiner Sicht...
    Sehen die Lagerschalen der Pleuel gut aus würd ich es allerdings bleiben lassen mit dem Ausbau der KW....Toni,letzten Endes ist es deine Entscheidung. Nur du weisst was du mit der Q noch alles vor hast... :-)

    Gruß, Kay

    (zwar mit y aber auch Optimist! :-))
    Geändert von potgrond (31.05.2017 um 09:34 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: R100 CS Kurbelwelle raus oder nicht?

    Genau wie Kai würde ich die PLeuellager gut kontrolieren.
    Wenn die in Ordnung sind, Kurbelwelle lassen wo die ist.
    Für den 50 euronen die PLeuellager selbstverständlich erneuern, diese Lager sind im Vergleich zu den Hauptlagern schwerer belastet.

    Ich kenne die Toleranz für Axialspiel nicht. Solange die innerhalb Werkstoleranzen liegt auch da nichts ändern.

    Eine gute entscheidung deine Q auf einmal gut in Ordnung zu machen.
    Ich habe es Schritt vor Schritt gemacht und zwischendurch gefahren.
    Hatte aber als ich meine R100S gekauft habe nicht die Absicht das Krad zu zerlegen.
    Als letzte ist doch die R100S complett zerlegt und aufgebaut mit frisch lackiertem Rahmen.

    Paul
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WP_20160423_002 (2).jpg   WP_20160423_001 (2).jpg  

  7. #7

    Registriert seit
    10.11.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    42

    AW: R100 CS Kurbelwelle raus oder nicht?

    Moin Jungs,


    vielen Dank für Eure Ratschläge. Die Meinungslage zu der Frage ist ja doch recht individuell...ich werde da noch einmal überlegen.


    Die Laufleistung des Motors ist mir nicht bekannt. Wer weiß schon woher der Tacho stammt, darauf steht 12000 km, was immer das heißen mag. Wie gesagt sind die Kolben laut WHB noch das erste Maß und liegen ganz gut in der zulässigen Toleranz. Die Reifen sind von 2003 oder 2004 -weiß ich jetzt grad nicht genau- und sind nicht besonders abgefahren, hingegen sind die Fußrastengummis völlig durch. Mein Eindruck ist sowieso, daß sich hier mehrere Maschinen zusammen gefunden haben. Ich gehe jedenfalls davon aus, daß weitgehend alles Vertretbare kontrolliert werden sollte, aber auch nicht mehr. Der Motor ist ja nur die erste Baustelle, obwohl zunächst einmal alles lief, weiß ich noch nicht, was etwa das Getriebe und der Antrieb noch so bringen, von der Elektrik ganz zu schweigen.


    Die Pleullagerschalen haben Ansätze von Verschleiß, machen aber insgesamt keinen schlechten Eindruck. Leider habe ich noch keine Zeit gehabt, die Köpfe und Ventile genau unter die Lupe zu nehmen, deshalb kann ich dazu noch nichts substanzielles sagen – die Zeit, leider. Insgesamt habe ich den Eindruck, daß der Verschleißgrad des Motors nicht unbedingt dem etwas rotten Gesamteindruck der Maschine entspricht. Gestern habe ich ein Wunderpaket in der Post gehabt, das enthielt u.a. ein neues Nockenwellenflanschlager mit Bronzebuchse, später konnte ich beim Händler in HH noch die neue Nockenwelle abholen, freundlicherweise presst er mir noch das Kettenrad auf, da ich keine Hydraulikpresse habe. Zusammen mit neuen Stößeln, einer neuen Steuerkette und neuen Ölpumpenrotoren ist zumindest dieser Teil nun schon einmal versorgt. Die Pleullagerschalen konnte der Versand nicht gleich mitliefern, und liefert nach.


    Stephan hat schon recht, wenn er meint, die geplante Nutzung sollte nicht aus dem Auge verloren werden. Ich glaube nicht, daß ich auf große Urlaubstouren damit fahren werde, dazu wäre meine Frau höchstens mit einem Beiboot bereit, also eher am Wochenende. Außerdem werde ich die Motorradzeit nicht ausschließlich mit der Q verbringen, momentan fahre ich meine SR …...und eigentlich spukt da auch noch eine Italienerin herum.

    Grüße
    Toni

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier