Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    23.07.2015
    Ort
    Schweiz (BE)
    Beiträge
    107

    Stehbolzen/Zugankerschrauben festziehen oder nicht..?

    Hallo zusammen,

    ich habe die Zylinder demontiert (R80R) und nun vor der Montage wollte ich überprüfen, ob die Zugankerschrauben fest sind. Gemäss dem Dokument in der DB, "Montage Stiftbolzen (Stehbolzen) Zylinder", ja mit 39 Nm. Wobei die Länge zu beachten ist. Die eine Zugankerschrauben die ich versucht habe, hat sich bei ca. 25 Nm angefangen zu drehen.

    Aus den verschiedenen Threats die ich dazu gefunden habe werde ich nicht schlau. Muss/Darf ich die nun anziehen oder einfach die Zylinder wieder montieren?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruss
    Bernhard

  2. #2
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Stehbolzen/Zugankerschrauben festziehen oder nicht..?

    Zitat Zitat von Eckhorn Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe die Zylinder demontiert (R80R) und nun vor der Montage wollte ich überprüfen, ob die Zugankerschrauben fest sind. Gemäss dem Dokument in der DB, "Montage Stiftbolzen (Stehbolzen) Zylinder", ja mit 39 Nm. Wobei die Länge zu beachten ist. Die eine Zugankerschrauben die ich versucht habe, hat sich bei ca. 25 Nm angefangen zu drehen.

    Aus den verschiedenen Threats die ich dazu gefunden habe werde ich nicht schlau. Muss/Darf ich die nun anziehen oder einfach die Zylinder wieder montieren?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruss
    Bernhard

    Hallo Bernhard,

    ich hoffe, dass du keine Threats (=Bedrohungen) hast.

    Die eine Zugankerschrauben die ich versucht habe, hat sich bei ca. 25 Nm angefangen zu drehen
    Wie hast du das versucht? Hast du einfach eine Mutter auf den Stehbolzen geschraubt und dann mit dem Drehmo angezogen?
    Das wäre dann nicht zielführend gewesen.
    Klaus der Franggnsagg

  3. #3
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Stehbolzen/Zugankerschrauben festziehen oder nicht..?

    Hallo!
    Meinst du die Zuganker im Block und oder die Muttern die den Kopf anziehen? Die Muttern werden mit 39 Nm angezogen!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  4. #4
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Stehbolzen/Zugankerschrauben festziehen oder nicht..?

    35 Nm Nach fest kommt ab.
    R 100GS PD Classic

  5. #5
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Stehbolzen/Zugankerschrauben festziehen oder nicht..?

    Du bist einem Irrtum aufgesessen.

    Mit Drehmoment angezogen werden die Muttern erst, wenn die Zylinder montiert werden. Die Stehbolzen werden nur in den Motorblock eingedreht, ein Drehmoment ist dabei nicht zu beachten.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  6. #6
    Avatar von blauweiß57
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Nähe Karlsruhe / Baden
    Beiträge
    1.384

    AW: Stehbolzen/Zugankerschrauben festziehen oder nicht..?

    Hallo,
    alles Weitere findest du hier: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...nde-Stehbolzen

    Gruß Steve
    60/7, R100S Michel

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Stehbolzen/Zugankerschrauben festziehen oder nicht..?

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Du bist einem Irrtum aufgesessen.

    Mit Drehmoment angezogen werden die Muttern erst, wenn die Zylinder montiert werden. Die Stehbolzen werden nur in den Motorblock eingedreht, ein Drehmoment ist dabei nicht zu beachten.
    Zitat Zitat von blauweiß57 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    alles Weitere findest du hier: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...nde-Stehbolzen

    Gruß Steve
    Was nun?
    Viele Grüße Fritz

  8. #8

    Registriert seit
    23.07.2015
    Ort
    Schweiz (BE)
    Beiträge
    107

    AW: Stehbolzen/Zugankerschrauben festziehen oder nicht..?

    Hallo zusammen,

    vielen Dank allen die geantwortet haben. Ja, meine Frage bezog sich auf die Zugankerschrauben im Block. Ich war irgendwie verunsichert von Threads bei denen es um "lose" Zugankerschrauben ging und wollte daher einfach mal bei einem kontrollieren was Sache ist.

    Ich habe nun aber verstanden, dass die Zugankerschrauben lediglich auf die richtige Länge einschraubt werden, d.h. die stehen da nirgends an und die Drehmomentangaben beziehen sich immer auf die Muttern im Zusammenhang mit den montierten Zylindern und Köpfen.

    Danke und Gruss
    Bernhard

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier