Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Getriebe Überholung...

    Hallo Bernhard

    ...ob ich wohl auch die meisten seiner Beiträge gefunden und gelesen habe

    sind aber zumeist schon einige Jahre alt...also habe ich ihn doch mal angeschrieben.

    Hast völlig Recht....das Glück ist mit den Unwissenden (doof klingt so hart).
    Man könnte auch sagen...Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts!

    Mein haupt Anliegen ist es, nach Studium der Datenbank, auch an der Verbesserung mitzuwirken. Die Reparaturbeschreibung ist gut, aber die verlinkte Teile Liste leider fehlerhaft....wenn da so ein Unwissender nach handelt.

    Neulich hat mir jemand mal berichtet...."meine Maschine Läuft schon seit 10 Jahren mit dies und jenem!"...beeindruckende Erkenntnis. Nach der jährlichen Laufleistung gefragt kam dann raus, dass sie kaum mal bewegt wurde und beinahe ausschließlich gestanden hat...tolle Aussage der Betriebsbewährung

    Bin gespannt ob Hubi etwas zum letzten Stand der Erfahrungen schreibt.

    Sonst folge ich halt dem was schon geschrieben wurde.

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #12

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Getriebe Überholung...

    Hallo Volker,
    Hubi muss seinerzeit sehr vele Getriebe zwischen den Fingern gehabt haben.
    Dazu hat er Erfahrungen mit PKW- Getrieben.
    Zur Zeit ist wohl Patrick derjenige, der die meisten Getriebe zwischen den Fngern hat.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Getriebe Überholung...

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Hallo Hans...

    da ich es nicht lassen kann mir über Sinn und Unsinn des Einsatzes geschlossener, Fett geschmierter Lager in ölgeschmierten Getrieben Gedanken zu machen...

    1. Frage...hat jemand aus dem erlauchten Kreis der Edelschrauber vielleicht eine Idee warum BMW dazu über gegangen ist? Mein Getriebe muss ca. 2001 oder danach überholt worden sein...aber alle Lager sind die offene Variante.

    2. Hinweis...Da das vorliegende Getriebe nur die offenen Lager hat habe ich gesucht wo die geschlossenen denn wohl hin sollten...nochmals Danke für die tolle Ausarbeitung.

    An die Admins...Dabei bin ich auf folgende Diskrepanz gestoßen:

    Die verlinkte Tabelle (Revisionsteile Getriebe: Standardteile für die Getriebeüberholung

    gibt für das 6304 C3 offen einmal 23 12 1 231 495 (Eingangswelle Deckelseite) und einmal 23 12 1 233 808 (zwischenwelle Kupplungsseite) an...bei gleichem Lager? ggf. mal prüfen.
    Ausserdem finde ich in den BMW Listen kein Lager mit der 24.....Nr. das 24 12 1 231 495 müsste also 23... sein.

    Bei den früheren Modellen, z.B. der CS, wurden offensichtlich ausschließlich die offenen Lager eingesetzt. Erst später kamen die geschlossenen. Macht es aber wirklich Sinn ein Getriebe der CS entsprechend auszustatten, oder stört ein beidseitig abgedichtetes Lager zum Kardan hin sogar?

    Gruß
    Volker
    Ich gehe dem Dokument mal bei und werde es vergleichen.

    Die von mir beschriebene Variante ist die letzt verbaute Lagervariante (mein Getriebe ist von Ende 91). Ob mit oder ohne Kappselung muss jeder selber entscheiden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier