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  1. #1
    Avatar von AndiP
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    Problem nach KW Dichtungswechsel hinten

    Hallo,
    habe im Zuge meine Getrieberevision an der 89er GS die hinteren KW Dichtringe (O-Ring & PTFE Ring) gewechselt. Bis zum Einbau des Schwungrades ist der Motor mit der Schraube an der Lima drehbar. Nach Anbau des Schwungrades und Anziehen mit 100 Nm nicht mehr.
    Die KW war axial gesichert (hat sich max. ein paar Zehntel nach vorne bewegt). Klemmen da nun irgendwelche Scheiben oder wird die neue Dichtung durch das Schwungrad schwergängig? PTFE Ring ist bis zum Anschlag im Sitz. Kann ich den Motor ggf. mit dem Anlasser mal durchdrehen oder muss der leichtgängig wie vor dem Dichtungswechsel sein?
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

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    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  2. #2
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    AW: Problem nach KW Dichtungswechsel hinten

    Hallo Andi,

    der Motor muss sich genau so drehen lassen wie vorher.

    Da wirst Du noch mal bei müssen.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

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  3. #3

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    AW: Problem nach KW Dichtungswechsel hinten

    Hallo Andi
    ist mir auch schon passiert wird wohl eine Anlaufscheibe runter gerutscht sein ! Habe ich erst gesehen wo der rechte Zyilinder gezogen habe .
    Gruß Heinzi74

  4. #4
    Avatar von Gimpel
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    AW: Problem nach KW Dichtungswechsel hinten

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Die KW war axial gesichert (hat sich max. ein paar Zehntel nach vorne bewegt). Klemmen da nun irgendwelche Scheiben oder wird die neue Dichtung durch das Schwungrad schwergängig? PTFE Ring ist bis zum Anschlag im Sitz. Kann ich den Motor ggf. mit dem Anlasser mal durchdrehen oder muss der leichtgängig wie vor dem Dichtungswechsel sein?
    Wenn die Kurbelwelle axial versichert war, wieso könnte sie sich dennoch um ein paar Zehntel bewegen?? Manchmal reichen schon 5/10 um die innere Anlaufscheibe vom Stift rutschen zu lassen!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #5
    Avatar von AndiP
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    AW: Problem nach KW Dichtungswechsel hinten

    Hallo,
    habe das mit der Anlaufscheibe und den zwei Stiften erst gerade im Boxer Technik Band 3 gelesen. Hätte eher rein schauen sollen.... Gibt es einen Tip, wie man die Anlaufscheibe wieder auf die Stifte bekommt und das sie dort bleibt, bis das Schwungrad wieder drauf ist?
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

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  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
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    AW: Problem nach KW Dichtungswechsel hinten

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe das mit der Anlaufscheibe und den zwei Stiften erst gerade im Boxer Technik Band 3 gelesen. Hätte eher rein schauen sollen.... Gibt es einen Tip, wie man die Anlaufscheibe wieder auf die Stifte bekommt und das sie dort bleibt, bis das Schwungrad wieder drauf ist?
    Wahrscheinlich nur Kurbelwelle raus. Du hast wahrscheinlich die Anlaufscheibe mit den Stiften an anderer Position durchgestanzt.
    Gruß RaineR

  7. #7
    Avatar von AndiP
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    AW: Problem nach KW Dichtungswechsel hinten

    Puh,
    habe die Anlaufscheibe wieder auf die Stifte bekommen. Hält aber nur soeben. Habe dann das Schwungrad wie ein rohes Ei montiert. Ist nun wieder fest. Motor dreht frei. Schwein gehabt...
    Wer läßt sich sowas einfallen? In den nächsten Tagen kommt das Getriebe wieder ein. Mit vormontierter Kupplungsdruckstange oder montiert man die besser wenn's Getriebe drin ist.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

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  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
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    AW: Problem nach KW Dichtungswechsel hinten

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Puh,
    habe die Anlaufscheibe wieder auf die Stifte bekommen. Hält aber nur soeben. Habe dann das Schwungrad wie ein rohes Ei montiert. Ist nun wieder fest. Motor dreht frei. Schwein gehabt...
    Wer läßt sich sowas einfallen? In den nächsten Tagen kommt das Getriebe wieder ein. Mit vormontierter Kupplungsdruckstange oder montiert man die besser wenn's Getriebe drin ist.
    Hast du kontrolliert ob du keine Dellen in die Flächen des Lagers gedrückt hast ?
    Gruß RaineR

  9. #9
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
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    AW: Problem nach KW Dichtungswechsel hinten

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Puh,
    habe die Anlaufscheibe wieder auf die Stifte bekommen. Hält aber nur soeben. Habe dann das Schwungrad wie ein rohes Ei montiert. Ist nun wieder fest. Motor dreht frei. Schwein gehabt...
    Wer läßt sich sowas einfallen? In den nächsten Tagen kommt das Getriebe wieder ein. Mit vormontierter Kupplungsdruckstange oder montiert man die besser wenn's Getriebe drin ist.
    Am besten vormontieren wenn es noch draussen ist, aber ohne Ausrückhebel.
    Schaltbetätigung dranlassen und von links rein. Staburags nich vergessen.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  10. #10
    Avatar von Taunus Michel
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    AW: Problem nach KW Dichtungswechsel hinten

    Ich habe letztes Jahr das Getrieb überholen lassen. Die Kupplungsstange schiebst du vor dem Einbau rein. Nur soweit das sie nicht am Kardan klemmen kann. Also soweit wie möglich nach hinten ziehen. Drucklager, Gummi Muffe, und Ausrückhebel erst reinmachen wenn das Getriebe verschraubt ist.

    Micha

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