Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47
  1. #1
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    Ersten 1000 KM mit der 75/6 und nun ein paar Fragen ..

    Hallo,

    hier hatte ich mich und meine "erste" BMW vorgestellt ..

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...in-aus-Hamburg

    ... nun hab ich so ca. die ersten 1000 KM runter und ein paar Erfahrungen sammeln und ein paar Fragen dazu. Ich habe bisher an der BMW nichts "geöffnet", sondern nur die Sachen neu gemacht, die für den TÜV neu mussten (Reifen, Bremsbeläge). Und natürlich einmal alle Öle neu.

    Die BMW fährt sich erstaunlich gut und ist sogar vom Fahrwerk ziemlich straff. Vorne fühlt sich die Federung manchmal etwas "knochig" an, wenn sie entlastet wird.

    Auffällig ist aber sehr hoher Spritverbrauch mit ca. 7l und Ölverbrauch. Die Maschine startet eigentlich gut. Qualmt aber jedes Mal beim Start ziemlich blau. Im Fahrbetrieb lässt es dann schnell nach, laut meinen Hintermännern. Im kalten Zustand schüttelt sie sich ziemlich und Choke auf halber Rastposition reicht fast immer. Wenn Sie warm gefahren ist, ist der Motorlauf nach meiner Meinung sehr ruhig, aber ich habe noch keine Vergleichserfahrungen (bin in der Clique der Einzige mit alter BMW). Die Endtöpfe haben auch beide einen bräunlichen Schmierfilm um die Auslassöffnungen.

    Was ich im Forum bisher so mitgelesen habe gibt es mannigfaltige Möglichkeiten für den hohen Sprit- und Verbrauch:

    1. Klar, verschlissene Kolben und deren Ringe
    2. Ausgenudelte Nadeln im Vergaser
    3. Zündzeitpunkt nicht optimal oder verstellt

    Wie gesagt bin ich BMW-Novize. Ich kann Schraubenschlüssel u.ä. richtig rum anfassen, aber habe noch nicht die Erfahrung, wie ich das Problem am besten angehe.

    Ich würde jetzt erstmal das Ventilspiel checken und versuchen den Zündzeitpunkt zu überprüfen. Aber wie kann ich die Kolbenringe prüfen? Kompression testen?

    Gibt es noch andere Dinge, die ich "leicht" prüfen kann?

    Ansonsten bin ich sehr happy mit der BMW. Stressfreies Fahren, Landstrassentempo reicht zu Spass haben und wirklich retro sein ist irgendwie noch besser als Retro-Motorräder. Bei einem Oldtimer-Treff am Wochenende durfte ich dann auch gleich direkt auf den Veranstaltungsparkplatz und Eintritt war dann auch noch umsonst, wenn man mit einem alten Gefährt kam.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  2. #2

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: Ersten 1000 KM mit der 75/6 und nun ein paar Fragen ..

    Hallo Ralf,

    wenn es noch nicht gemacht wurde dann würde ich den Vergasern eine umfassende Kur beim roten Baron verpassen, der hohe Benzinverbrauch sollte dann zurückgehen.

    Zum Thema Ölverbrauch würde ich als erstes mal die Kurbelgehäuseentlüftung auf den letzten Stand umrüsten und dann weiter beobachten.

    Servus

    Thomas
    Geändert von fumus (06.06.2017 um 09:33 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    779

    AW: Ersten 1000 KM mit der 75/6 und nun ein paar Fragen ..

    Hallo Ralf,

    wie stellst du denn deine Maschine ab? Auf dem Seitenständer oder auf dem Hauptständer? Wenn du auf dem Seitenständer abstellst kann schon mal Öl in den Brennraum gelangen, welches dann beim Start verbrannt wird. Eine weitere Ursache könnte der Füllstand sein, du schreibst du hast einen Ölwechsel gemacht. Ich vermute mal, du hast bis zur Max Markierung am Peilstab Öl aufgefüllt. Das ist bei BMW zu viel. Beobachte mal, ob die Ölmenge sich ungefähr auf die Hälfte zwischen min und max. am Peilstab einpendelt. Wenn ja, alles ok. Ansonsten berichte mal, wieviel Öl du auf 1000 km brauchst. Es kann natürlich auf Verschleiß hindeuten, dann wäre eine Kompressionsmessung zielführend. Weiterhin viel Freude mit der /6.
    Gruß Gerd

  4. #4
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Ersten 1000 KM mit der 75/6 und nun ein paar Fragen ..

    Zitat Zitat von fumus Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,

    wenn es noch nicht gemacht wurde dann würde ich den Vergasern eine umfassende Kur beim roten Baron verpassen, der hohe Benzinverbrauch sollte dann zurückgehen.

    Zum Thema Ölverbrauch würde ich als erstes mal die Kurbelgehäuseentlüftung auf den letzten Stand umrüsten und dann weiter beobachten.

    Servus

    Thomas
    Danke. Vergaserüberholung ist für den Winter vorgeplant.

    Die Kurbelgehäuseentlüftung schau ich noch mal nach, aber ich meine die /6 hat schon das bessere Ventil?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  5. #5
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Ersten 1000 KM mit der 75/6 und nun ein paar Fragen ..

    Zitat Zitat von 90S Q Treiber Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,

    wie stellst du denn deine Maschine ab? Auf dem Seitenständer oder auf dem Hauptständer? Wenn du auf dem Seitenständer abstellst kann schon mal Öl in den Brennraum gelangen, welches dann beim Start verbrannt wird. Eine weitere Ursache könnte der Füllstand sein, du schreibst du hast einen Ölwechsel gemacht. Ich vermute mal, du hast bis zur Max Markierung am Peilstab Öl aufgefüllt. Das ist bei BMW zu viel. Beobachte mal, ob die Ölmenge sich ungefähr auf die Hälfte zwischen min und max. am Peilstab einpendelt. Wenn ja, alles ok. Ansonsten berichte mal, wieviel Öl du auf 1000 km brauchst. Es kann natürlich auf Verschleiß hindeuten, dann wäre eine Kompressionsmessung zielführend. Weiterhin viel Freude mit der /6.
    Danke. Bei Touren steht sie auf dem Seitenständer. Ok, das kann dann tatsächlich das Öl aus der Entlüftung sein. Den Ölstand hatte ich extra auf knapp halbvoll eingefüllt, der Sachverhalt war mir bekannt. Ich vermute, dass im erstem richtigen Fahrbetrieb noch etwas Öl in die Kanäle ging, weil nach den ersten 500 km der Ölstand schon an der unteren Markierung war. Nun habe ich nachgefüllt und werde das weiter beobachten.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  6. #6
    Avatar von udo
    Registriert seit
    20.02.2015
    Ort
    Düsseldorf-Mettmann
    Beiträge
    566

    AW: Ersten 1000 KM mit der 75/6 und nun ein paar Fragen ..

    Möchte mich da mal einklinken,
    in der Hoffnung dass das okay ist.
    Meine dicke Berta R60/5 Baujahr 1972,
    erste Hand/ Kilometerleistung über 100000,
    verbraucht kein Öl,
    kann ich mich da freuen,
    oder muss ich mir Sorgen machen?!
    Gruß udo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 477 (2).jpg  

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Ersten 1000 KM mit der 75/6 und nun ein paar Fragen ..

    Hallo Ralf,

    eine Kompressionsprüfung schafft auf jeden Fall Klarheit, stell aber vorher die Ventile ein!
    Die von Dir geschilderten Symptome (Spritverbrauch) deuten zunächst auf eine zu fette Vergasereinstellung hin.
    Hast du dir den Luftfilter angeschaut? Wenn nicht schau auch mal nach dem Schlauch der Ölentlüftung ob da viel Suppe darin steht.
    Dann kontrollier den Zündzeitpunkt (geht zur provisorischen Kontrolle auch statisch -> Zündkerzen raus, wieder in Stecker dann mal manuell durchdrehen wo es funkt).
    Aber: Zündung einstellen ist bei den alten Schätzchen oft etwas tricky!
    Da braucht man etwas Übung um die Balance zwischen Kontaktabstand und ZZP hinzukriegen. Optimal wäre es wenn es Dir ein altes BMW Windgesicht aus der Umgebung mal zeigen könnte.
    Genau wie die Vergasereinstellung und Synchronisierung, die ohne Uhren und Schnickschnack hinreichend genau möglich ist-> wenn man etwas Übung und Anleitung hat!
    Noch en Tipp: Gehen deine beiden Chokezüge ganz zurück?? Schau mal nach ob die Hebel beide am unteren Anschlag sind!!
    Ich wünsch Dir noch viel Freude mit deinem Klassiker.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Ersten 1000 KM mit der 75/6 und nun ein paar Fragen ..

    Hallo Kai, danke für den vielen Input. Ich werde mir das alles mal anschauen. Ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Ersten 1000 KM mit der 75/6 und nun ein paar Fragen ..

    Hallo,

    die Vergaserbestückung dürfte ausgelutscht sein. 6l/100Km sollten reichen. Blaues qualmen ist normal wenn das Motorrad auf den Seitenständer stand. Abhilfe nur mit Nicasilzylinder.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Ersten 1000 KM mit der 75/6 und nun ein paar Fragen ..

    Zitat Zitat von fumus Beitrag anzeigen
    ... wenn es noch nicht gemacht wurde dann würde ich den Vergasern eine umfassende Kur beim roten Baron verpassen, der hohe Benzinverbrauch sollte dann zurückgehen. ...
    Die Vergaser sind sehr langlebig. Deshalb würde ich zunächst mal eine Grundeinstellung vornehmen und sehen, was dann noch zu tun ist. Die Indizen sprechen für eine wesentlich zu fette Einstellung des Leerlaufsystems. Da auch nach einer Vergaserrevision eine solide Einstellung am Fahrzeug erforderlich ist, gibt es keinen Grund es jetzt nicht sofort zu tun. Reihenfolge Ventile, Zündung, Luftfilter (gucken), Vergaser.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier