Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47
  1. #31
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Ersten 1000 KM mit der 75/6 und nun ein paar Fragen ..

    Also, wenn es läuft dann läuft es ... Erst bricht der Stift vom Hauptständer ab beim Aufbocken ab und eben reißt mein Vater beim Anziehen der Mutter die Welle für den Fliehkraftversteller an der Nockenwelle ab.

    Er war Schlosser und sein Leben lang als Heizungsmonteur tätig, aber das war seine erste abgerissene Schraube. Sagt er zumindest. Er war sehr perplex und ich erstma so , aber gut, sowas kann passieren. Nun haben wir ein Loch in die Welle gebohrt und müssen erst einen passenden Gewindebohrer besorgen und ein Gewinde schneiden. Das sollte aber machbar sein. Wurde hier im Forum auch schon praktiziert.

    Zündung war ein bisschen zu früh eingestellt. Das Entlüftungsventil sah gut und funktionsfähig aus. Die Ventile waren bis auf ein Auslassventil auch gut von der Einstellung.

    Einzig der linke Startvergaser scheint ein Problem zu haben. Wenn ich den Choke ganz zurück auf Aus stelle, dann kann ich den kleinen Hebel noch ein bisschen nach unten drücken. 3-4 Millimeter vielleicht und da ist ein kleiner Widerstand. Ich konnte jetzt aber nicht mehr testen, ob diese paar Millimeter Verstellung die Drehzahl verändern, weil .. siehe oben.

    Naja, durch Fehler lernt man und wenn das nicht funktioniert mit dem Gewinde, muss mir jemand zeigen wie ich eine andere Zündanlage einbaue. Den Motor möchte ich nämlich jetzt noch nicht auseinander nehmen lassen, sondern erst im Winter.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  2. #32
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Ersten 1000 KM mit der 75/6 und nun ein paar Fragen ..

    Hallo Ralf,

    drei bis 4 mm am Startvergaser !
    Zug unten losschrauben (mit Gefühl -> shit happens) Hebel ganz nach unten drücken und dann wieder festschrauben.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #33
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Ersten 1000 KM mit der 75/6 und nun ein paar Fragen ..

    Zitat Zitat von cyco Beitrag anzeigen
    Also, wenn es läuft dann läuft es ... Erst bricht der Stift vom Hauptständer ab beim Aufbocken ab und eben reißt mein Vater beim Anziehen der Mutter die Welle für den Fliehkraftversteller an der Nockenwelle ab.

    Er war Schlosser und sein Leben lang als Heizungsmonteur tätig, aber das war seine erste abgerissene Schraube. Sagt er zumindest. Er war sehr perplex und ich erstma so , aber gut, sowas kann passieren. Nun haben wir ein Loch in die Welle gebohrt und müssen erst einen passenden Gewindebohrer besorgen und ein Gewinde schneiden. Das sollte aber machbar sein. Wurde hier im Forum auch schon praktiziert.

    Zündung war ein bisschen zu früh eingestellt. Das Entlüftungsventil sah gut und funktionsfähig aus. Die Ventile waren bis auf ein Auslassventil auch gut von der Einstellung.

    Einzig der linke Startvergaser scheint ein Problem zu haben. Wenn ich den Choke ganz zurück auf Aus stelle, dann kann ich den kleinen Hebel noch ein bisschen nach unten drücken. 3-4 Millimeter vielleicht und da ist ein kleiner Widerstand. Ich konnte jetzt aber nicht mehr testen, ob diese paar Millimeter Verstellung die Drehzahl verändern, weil .. siehe oben.

    Naja, durch Fehler lernt man und wenn das nicht funktioniert mit dem Gewinde, muss mir jemand zeigen wie ich eine andere Zündanlage einbaue. Den Motor möchte ich nämlich jetzt noch nicht auseinander nehmen lassen, sondern erst im Winter.
    Hallo,

    es empfiehlt sich vor einer Reparatur ein Blick in die => Datenbank. Dort sind die Werkstatthandbücher und weiters Material zur Reparatur vorhanden.

    Nach fest kommt ab

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #34
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Ersten 1000 KM mit der 75/6 und nun ein paar Fragen ..

    Moin Walter, habe ich mir alles runter geladen, aber es fehlt wohl noch die langjährige Praxis. Was meinst Du, wie oft ich mir den Spruch "Nach fest kommt lose" von meinen Vater anhören musste. Für den ist gestern eine Welt zusammen gebrochen.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  5. #35
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Ersten 1000 KM mit der 75/6 und nun ein paar Fragen ..

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,

    drei bis 4 mm am Startvergaser !
    Zug unten losschrauben (mit Gefühl -> shit happens) Hebel ganz nach unten drücken und dann wieder festschrauben.

    Gruß
    Kai
    Ja, hätte auch gemacht. Wenn da nicht dieser Widerstand wäre. Ich weiss nicht, ob der Zug genug Kraft überträgt um diesen zu überwinden.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  6. #36
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: Ersten 1000 KM mit der 75/6 und nun ein paar Fragen ..

    Bevor du die Zugdrähte einstellst solltest du diese im Bereich der Klemmschraube prüfen und ggf. richten. An dieser Stelle entsteht beim Befestigen eine leichte Biegung im Draht, welche die Einstellung etwas erschwert.

    Gruß aus HH

  7. #37
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: Ersten 1000 KM mit der 75/6 und nun ein paar Fragen ..

    Die Scheuerstelle am Tank ist eher nicht normal. Evtl. liegt es daran, dass der /7-Tank nicht zur Sitzbank passt.
    Das Flatterventil lässt sich einfach herausnehmen. Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Das Abdichten der Stößelschutzrohre findest du im WHB. Das Rohr zum Nachsetzen der Dichtungsknödel lässt sich einfach herstellen. Frag mal den Heizungsbauer.
    Bezügl. des Ölverlustes könnte ein Blick auf die Zylinderwände die eine oder andere Frage beantworten.

    Viel Erfolg
    Geändert von HAJO (12.06.2017 um 06:40 Uhr)

  8. #38
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Ersten 1000 KM mit der 75/6 und nun ein paar Fragen ..

    Zitat Zitat von HAJO Beitrag anzeigen
    Die Scheuerstelle am Tank ist eher nicht normal. Evtl. liegt es daran, dass der /7-Tank nicht zur Sitzbank passt.
    Das Flatterventil lässt sich einfach herausnehmen. Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Ja, danke, das wird es sein. Der /7-Tank ist ja etwas länger.

    Das Flatterventil ist bestellt. Ich werde mal versuchen mit dem herausnehmen. Aber es müsste doch eigentlich fest eingepresst sein, oder? Hier im Forum gab es einige Beiträge, wo es anscheinend nur mit roher Gewalt mittels selbstgebauten Abzieher ging.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  9. #39
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: Ersten 1000 KM mit der 75/6 und nun ein paar Fragen ..

    Mit Gewalt, wäre mir nicht bekannt.

  10. #40
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Ersten 1000 KM mit der 75/6 und nun ein paar Fragen ..

    Zitat Zitat von HAJO Beitrag anzeigen
    Mit Gewalt, wäre mir nicht bekannt.
    Ich möchte ja das ganze Ventil gegen das neue Flatterventil tauschen. In diesem Link (Beitrag mit Bildern) wurde gezeigt, dass man das alte Ventil in Gänze nicht immer einfach raus bekommt.

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...light=abzieher

    Oder hier .. den Abzieher würde ich zur Not nachbauen.

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...l=1#post870717

    Ich habe außerdem festgestellt, dass der Vorbesitzer keine Dichtung für das kleine Gehäuse verbaut hat, welches das Ventil abdeckt. Vielleicht wurde da auch schon ordentlich Öl durchgepustet.
    Geändert von cyco (12.06.2017 um 07:46 Uhr)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier