Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47
  1. #1

    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    220

    Reifenbindung austragen?

    Hallo,

    an unserer R80 sind noch Metzeler- Reifen eingetragen, ich meine ME33, die es heute nicht mehr gibt.
    Da hätte die Reifenbindung wenig Sinn, trotzdem steht sie noch in den Papieren.
    Die jetzigen Metzeler Lasertec haben auch nur noch minimales Neuprofil, die Lebensdauer ist deutlich verkürzt.
    Hat schon jemand die Reifenbindung (herstellerbegrenzt) austragen lassen?
    Vielleicht gibt es andere Hersteller, die "besser" sind und mehr Profil haben.
    Oder reicht schon eine Freigabe eines bestimmten Reifenherstellers, um diesem Unsinn ein Ende zu machen?

    Blackboxer

  2. #2
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.728

    AW: Reifenbindung austragen?

    Freigabe eines Reifenherstellers reicht aus.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.328

    AW: Reifenbindung austragen?

    Das kommt auf den Prüfer an. Manche tragen Dir die veraltete Reifenbindung aus und nur Dimension(en) und Bauart (diagonal und/oder radial) ein.

    Das ist der beste Fall, weil Du Dich dann um Freigaben etc. nicht kümmern mußt. Sinnvollerweise vorher fragen, ob der AaS geneigt ist, das zu tun; falls nicht, woanders nachfragen.

    Gruß,
    Florian

  4. #4
    Avatar von sunny
    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    Beiträge
    389

    AW: Reifenbindung austragen?

    Hallo - warum austragen - einfach andere mit eintragen oder Herstellerfreigabe ohne Eintrag.

    Grüsse
    Sunny
    ...Vernunft hat noch nie Spaß gemacht ...

    ... der frühe Wurm lebt nicht lange ...

  5. #5
    Avatar von jorgo
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    hameln
    Beiträge
    207

    AW: Reifenbindung austragen?

    genau, warum die lauferei mit dem fuc..tüv. einfach freigabe der hersteller mitführen
    gruss jörg

  6. #6
    Rentner aus Leidenschaft Avatar von BeKaBe
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Berlin Schöneberg
    Beiträge
    204

    AW: Reifenbindung austragen?

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Das kommt auf den Prüfer an. Manche tragen Dir die veraltete Reifenbindung aus und nur Dimension(en) und Bauart (diagonal und/oder radial)
    Das hatte ich vor 4 Jahren mal bei einer Yamaha machen lassen. Ging ohne Probleme.
    R100R Mystic 7/97

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.943

    AW: Reifenbindung austragen?

    Zitat Zitat von BeKaBe Beitrag anzeigen
    Das hatte ich vor 4 Jahren mal bei einer Yamaha machen lassen. Ging ohne Probleme.
    Das ist den Aufwand schon wert, weil man nur noch die Abmessungen und Bauart einhalten muss. Freigaben schränken einen deutlich stärker ein, weil immer Reifenpaare eines Herstellers verwendet werden müssen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Reifenbindung austragen?

    @ Florian,

    habe die modernen Dimensionen schon seit vielen Jahren eingetragen, also hinten 120/ 90 18.

    Conti gibt für den CCA aber nur den 110/90 18 frei. Der hat bei mir zur Schwinge etwa so viel Freigang wie der BT45, der vorher drauf war.

    Darf ich also auch den 120/ 90 18 drauf machen -ohne Freigabe des Herstellers- wenn ich nur genügend Freigang schaffe, sodaß HU-Prüfer oder Rennleitung zufrieden wären??? Kann ich mir kaum vorstellen.

    Im Übrigen habe ich für den BT45, den ich und viele andere jahrelang gefahren sind, gar keine Freigabe gefunden. Von Bridgestone gibt es dazu nur ein Papier, mit dem man den 120/ 90 18 eintragen lassen kann/ muss. Fand ich sehr seltsam. Sind wir also alle illegal rumgefahren???

    Gruß

    Wolfgang
    Geändert von wewo (07.06.2017 um 17:55 Uhr)

  9. #9
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    824

    AW: Reifenbindung austragen?

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Manche tragen Dir die veraltete Reifenbindung aus
    Ja, und weil ich das die letzten Jahren auch immer fleißig bei all meinen Mopeds gemacht habe dachte ich, das Thema wäre für mich durch.

    Doch heute bei der Zulassung meines Neuerwerbs, bei dem der Vorbesitzer schon vor 15 Jahren die Fabrikatsbindung hat austragen lassen, stand nun auf einmal wieder dieser verhaßte Satz mit der Reifenfabrikatsbindung drin . All mein Toben hat nichts genutzt, angeblich besteht Anweisung von oben (Bundesland Baden Württemberg), das dieser Satz bei Motorrädern, die ursprünglich Reifenfabrikatsbindung in der BE hatten, nicht gestrichen werden darf .

    Gilt der Bestandsschutz nicht mehr?

    Was nun?
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  10. #10
    Avatar von bmw-mane
    Registriert seit
    23.06.2016
    Ort
    LK DAH
    Beiträge
    163

    AW: Reifenbindung austragen?

    Das ging mir beim letzten Prüftermin auch so. Ist ein Standardeintrag, sagte der Graukittel und der wird nicht nicht ausgetragen. Aber dann kam sein Hinweis hinterher, ich solle immer die Freigabe des Reifenherstellers mitführen. Damit wäre die Rennleitung zufrieden.
    Servus
    Da Mane

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier