Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    19

    Gesamtprimärwiderstand für Breindl Grope

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    habe mal wieder ein elektrisches Problem/chen.

    Ich fahre eine 90/S mit der alten Breindl Grope Zündung. Roter Pickup und 30 KV Zündblock.
    Dazu zwei in Reihe geschaltete PVL 362100 Doppelzündspulen aus den 4 Ventilern. es ist also eine Doppelzündung. Diese Konfiguration funktioniert seit rund 15000 Km und ~10 Jahren (ich weiß, das ist lächerlich wenig)

    Vorletztes Wochenende fuhr ich zum 100 Jahre Zündapp Treffen. Es war eine weite Tour und die Temperaturen sehr heiß---das Moped war so richtig schön warmgefahren. So ist es mir an zwei Tagen insgesamt dreimal passiert dass das heiße Moped zwar super gefahren ist aber nach einer kurzen Pause nicht mehr ansprang. Der Anlasser hat zwar gedreht aber es gab keinen Zündfunken. nach einer geraumen Zeit (Abkühlung?) war der Funke wieder da und ich konnte weiterfahren.

    Von Br Grope bekam ich tatsächlich technischen Support:
    Es sei ev ein zu geringer Gesamtprimärwiderstand der zu einem zu hohen Stromfluss führe---und dann wg der Hitzeentwicklung eine sicherheitsbedingte Abschaltung durch die Zündbox bewirke.
    Er rät einem vorgeschalteten Widerstand. Die Zündbox sei OK.
    Vorher hatte ich das Problem noch nicht gehabt. Kann allerdings nicht sicher sagen dass ich bei einer solchen Hitze schon mal so lange gefahren sei ???
    Für mich als Laien klingt das plausibel, was meint Ihr dazu ?


    • Welchen Gesamtprimärwiderstand würdet Ihr empfehlen ?
    • Können Zündspulen an Widerstand verlieren ?
    • Br Grope meinte ich solle einfach einen Widerstand vor die Spulen setzen. Ermttle ich diesen durch einfaches Subtrahieren des tatsächlichen vom empfohlenen Gesamtprimärwiderstand ?
    • Wo bekomme ich so einen Widerstand am besten her?
    • Habt Ihr vielleicht noch eine ganz andere Idee...............


    Als Backup habe ich ja zum Glück noch die Kontakte eingebaut und eine SH Twin Coil im Werkzeugfach. Das werde ich mal wieder alles flottmachen und probefahren ! Das erpart mir zwar nicht dass ich mich und meine BMW mopedbastelnd (im schlimmsten Fall, so wie vor zwei Wochen) bei sengender Hitze mitten in der Stadt blamiere. Aber immerhin wird es mir ersparen einen Urlaub abzubrechen und abgeschleppt zu werden.

    Jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Antworten/ Anregungen

    Gruß Robert

  2. #2

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Gesamtprimärwiderstand für Breindl Grope

    Moin,

    für mich klingt die Aussage der Fa. Grope nicht plausibel.
    Der Widerstand von Cu-Draht -und damit der der Zündspulen - steigt mit steigender Temperatur. Und zwar nicht ganz unerheblich.
    Eher könnte ich mir in dem Zusammenhang ein thermisches Problem des Steuergerätes vorstellen. Ich kenne aber die betreffende Zündung nicht und kann von daher nichts weiter dazu beitragen.
    Oder aber das Steuergerät ist mit den beiden Spulen generell so hart an der thermischen Grenze, daß es bei höheren Temperaturen in die nach Aussage der Fa. ja offenbar vorhandene Sicherheitsabschaltung läuft.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Nur zur Vergewisserung: sind deine 4-Ventiler Spulen wirklich in Reihe geschaltet?
    Das sind 12V Spulen und von daher wäre das zumindest sehr ungewöhnlich. Solltest du allerdings parallel geschaltet gemeint haben, könnte das mit (deutlich) zu geringem Primärwiderstand schon wieder ganz anders aussehen.
    Geändert von GdG (08.06.2017 um 10:29 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    19

    AW: Gesamtprimärwiderstand für Breindl Grope

    Servus Jörg,

    bin, wie gesagt, nur elektrischer Laie. Aber das ist schon eine Reihenschaltung. Ich habe diese damals selbst nach Anleitung so verkabelt.
    Bin im Moment nicht zuhause, werde aber am Samstag noch mal die einzelnen Spulen und den Gesamtwiderstand durchmessen.

    Tja, die Zündbox ! Wäre schön wenn man diese neu kaufen könnte.
    Br. Grope meinte aber es gäbe sie nicht mehr. Die Produktion der Zündung sei schon lange eingestellt.

    Br. Grope meinte übrigens auch ein Widerstand von 1,5 (hoffe ich erinnere mich richtig) Ohm sei ok.

    Gruß Robert

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Gesamtprimärwiderstand für Breindl Grope

    Zitat Zitat von Ro90 Beitrag anzeigen

    Tja, die Zündbox ! Wäre schön wenn man diese neu kaufen könnte.
    Br. Grope meinte aber es gäbe sie nicht mehr. Die Produktion der Zündung sei schon lange eingestellt.

    Br. Grope meinte übrigens auch ein Widerstand von 1,5 (hoffe ich erinnere mich richtig) Ohm sei ok.
    Hallo,

    die Zündbox vorn unter dem Motordeckel war nur suboptimal. Wenn die BMW R1100 Zündspulen den gleichen Widerstand haben sollte es funktionieren.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Gesamtprimärwiderstand für Breindl Grope

    Ich habe die B&G Zündung eine Zeit lang in der Einzelzündungs- und später in der Doppelzündungsvariante gefahren.
    Über die diversen Ausfälle decke ich mal ein Mäntelchen des Schweigens.



    Danach Ignitech und nie wieder Probleme.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    19

    AW: Gesamtprimärwiderstand für Breindl Grope

    So---den Nachmittag mit Bastelei, vorwiegend Kontakteinstellung, verbracht

    Das macht echt überhaupt keinen Spaß diese total unzugängliche Kontaktzündung neu einzustellen. Ich habs aber gemacht---mit neuem Kondensator und Kontakt, dazu wieder die SH Twin Coil reingeschustert---läuft! Das ist jetzt auf alle Fälle ein beruhigendes Backup falls ich auf große Tour gehe.

    Die Br. Grope bzw die Spulen habe ich mir noch mal genau angeschaut. Die Verkabelung ist ok. Die Zündspulen sind in Reihe. Einzig bei der zweiten Spule habe ich Klemme 1 und Klemme 15 vertauscht---ist das ein Problem ?
    Zündungsplus auf 15 erste Spule---Klemme 1 zu Klemme 1 zweite Spule--derem Ausgang zur Zündox.
    Die Spulen haben einzel je 0,7 Ohm, in Reihe kommen sie auf 1 Ohm----ich weiß dass das nicht stimmen kannn---wird wohl eine Messungenauigkeit sein. Auf alle Fälle gibts da noch Widerstand zuzufügen...........
    Welchen und wieviel meint Ihr ? Wo bekomme ich den am besten ? (Löten kann ich nicht)

    Die Twin Coil hat nach meinem Messgerät 2,1 Ohm. Meint ihr ich könnte diese mit der Br. Grope fahren ? (Wäre dann natürlich nur eine Einzelzündung)

    Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch,

    Robert

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Gesamtprimärwiderstand für Breindl Grope

    Hi,
    die Spulem werden normalerweise 15 - 1 - 15 - 1 Zündsteuergerät verschaltet. Was mich aber, wie schon beschrieben, irritiert ist, dass du die Spulen in "24 Volt" Modus betreibst.

    Hast du die Möglichkeit, mal die Anleitung einzuscannen bzw. ein Photo davon einzustellen?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    19

    Eicon04 AW: Gesamtprimärwiderstand für Breindl Grope

    Moin,

    bei mir sind die Spulen so geschaltet 15-1-1-15-Zündbox. Dürfte eigentlich kein Problem sein ? Da ich mir da einen kleinen Kabelbaum mit den Spezialanschlusssteckern gebastelt hatte würde ich das gerne so lassen..........

    Ich muss gestehen, ich verstehe die Geschichte mit den Spulen und der Voltzahl überhaupt nicht

    Nochmal: Meint Ihr die Breindl Grope kann ich a die SH Twin Coil mit 2 Ohm Widerstand hängen ?

    Gruß Robert

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Gesamtprimärwiderstand für Breindl Grope

    Zitat Zitat von Ro90 Beitrag anzeigen
    Moin,

    bei mir sind die Spulen so geschaltet 15-1-1-15-Zündbox. Dürfte eigentlich kein Problem sein ? Da ich mir da einen kleinen Kabelbaum mit den Spezialanschlusssteckern gebastelt hatte würde ich das gerne so lassen..........

    Ich muss gestehen, ich verstehe die Geschichte mit den Spulen und der Voltzahl überhaupt nicht

    Nochmal: Meint Ihr die Breindl Grope kann ich a die SH Twin Coil mit 2 Ohm Widerstand hängen ?

    Gruß Robert
    Wenn es Doppelspulen sind, ist es eher theoretischer Natur. Bei "echten" Einzelspulen mit nur einem Kerzenausgang kann es schon einen Unterschied geben.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10

    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    19

    AW: Gesamtprimärwiderstand für Breindl Grope

    Feiertag--endlich mal wieder Zeit zum basteln

    Nochmals die beiden Doppelzündspulen im jetzt ausgebauten Zustand vermessen.
    Eine hat 0,4-0,5 Ohm, die andere 0,6-0,7 Ohm. Habe ein recht gutes Messgerät genommen und für guten Kontakt gesorgt.
    So sehen die aus:
    Anhang 182682
    Ob da was im Eimer ist ? Auf alle Fälle haben sie in Reihe dann 1,2 Ohm---das ist wohl def. zu wenig---wo bekomme ich denn einen Vorwiderstand, Plug an Ride und zu akezeptablem Preis her ? Ich habe schon alles durchsucht..........
    Oder habt Ihr eine Idee für andere, mit der Breindl Grope, kompatiblen Doppelzündspulen

    Derweil reaktiviere ich wieder die originale Zündung. Mit Silent Hektik Twin Coil.
    Die Originalen Spulen habe ich auch noch. Da hat jede 1,5 Ohm---vielleicht nehme ich auch diese. In der notwendigen Reihe dann natürlich mehr.

    Danke an die, die noch mitlesen

    Gruß Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1020713.jpg  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier