Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: Gesamtprimärwiderstand für Breindl Grope

    Hallo,

    widerstand ist nur bei einer Kontakktzündung wichtig. Bei einer elektronischen stört er nur. Wichtig ist hier der Induktivitätwert.
    also ich würde da gar nix in Reihe schalten.

    Vg Michael

  2. #12

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Gesamtprimärwiderstand für Breindl Grope

    Moin,

    @Q-Michael:
    So recht du im Prinzip haben magst:
    Denk doch mal an Zündboxen mit 'langsamen' Leistungsstufen aus dem letzten Jahrtausend. Und wenn die dann auch noch einen vergleichsweise hohen Widerstand im leitenden Zustand und keine Strombegrenzung haben, kann denen bei (zu) niedrigem Spulenwiderstand ggf. schon mal (zu) 'warm ums Herz' werden. Wobei ich das bei der konkreten Spulenkonfiguration auch für äußerst unwahrscheinlich halte, daß das Problem im zu geringen Widerstand liegen soll.

    Grüße,
    Jörg.

  3. #13
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: Gesamtprimärwiderstand für Breindl Grope

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    @Q-Michael:
    So recht du im Prinzip haben magst:
    Denk doch mal an Zündboxen mit 'langsamen' Leistungsstufen aus dem letzten Jahrtausend. Und wenn die dann auch noch einen vergleichsweise hohen Widerstand im leitenden Zustand und keine Strombegrenzung haben, kann denen bei (zu) niedrigem Spulenwiderstand ggf. schon mal (zu) 'warm ums Herz' werden. Wobei ich das bei der konkreten Spulenkonfiguration auch für äußerst unwahrscheinlich halte, daß das Problem im zu geringen Widerstand liegen soll.

    Grüße,
    Jörg.
    hi Jörg ,

    so eine Zündspule besteht aus zwei gekoppelten Induktivitätn, also Energiespeicher mit Luftspalt. so ein Ding nicht stromgeregelt zu entwickeln ist einfach nur blöd. Wobei ich die besagte Zündung nicht kenne..
    vg Michael

  4. #14

    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    19

    AW: Gesamtprimärwiderstand für Breindl Grope

    Hallo.

    Zwischenbilanz: Ich bin ja im Moment noch dabei meine Kontaktzündung als Backup zu reaktivieren. Neuer Kondensator, neuer Kontakt, alle Teile incl. Platte und Versteller gereinigt---sauber eingestellt-läuft--alles gut ?

    Bis zu dem Moment da ich die statische "F" Markierung dadurch checke dass ich den Fliehkraftversteller mittels Fingern öffne, so dass dann die Prüflampe angeht.
    Jetzt bleibt der Versteller an der Achse des Fliehkraftversteller hängen und verbiegt den Zündkontakt leicht aber irreparabel. Scheints weil die Achse nur leicht eingepresst ist ???

    Das ganze ist mir jetzt zwei Mal mit Kontakten unterschiedlicher Hersteller passiert.
    Mechanisch sieht alles OK aus. Gibts irgendwo einen adäqvaten Ersatz für den Versteller ?

    Und ich will auch gleich noch mal meine Frage bzgl des Widerstandes erinnern.

    Wo bekomme ich denn einen nicht astronomisch teuren Vorwiderstand von 1 Ohm, der möglichst Plug and Play vor die Spulen passt, her ?

    Schönen Abend an die Runde

    Gruß Robert

  5. #15
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: Gesamtprimärwiderstand für Breindl Grope

    hallo Robert,

    überleg mal ob Du das wirklich willst.
    wo willst Du den Widerstand hinbauen. Ein Motorrad vibriert Dir unter Umständen die angelöteten Drähte am Widerstand ab.
    Dann wird der Widerstand warm werden, oder Du nimmst einen sehr großen. Oder du kühlst den.
    Wieviel RMS-Strom braucht die Doppelzündung an der Primärseite der Zündspule.

    Ich hätte da keine Lust zu...


    VG Michael

  6. #16

    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    19

    AW: Gesamtprimärwiderstand für Breindl Grope

    Hay Michael,

    ich hatte an so einen Widerstand gedacht mit 1 Ohm

    Anhang 183362
    Da Ihr überwiegend meint ich brauche keinen Vorschaltwiderstand so muss ja entweder die Schalbox oder die Zündspulen defekt sein.

    Das sind übrigens diese :Anhang 183363

    Hat da jemand Daten zum Prüfen: Eine hat 0,4-0,5 Ohm, die andere 0,6-0,7 Ohm.
    Ist das OK ?

    Gruß Robert

  7. #17
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: Gesamtprimärwiderstand für Breindl Grope

    irgendwie sehe ich Deine Anhänge nicht.

  8. #18

    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    19

    AW: Gesamtprimärwiderstand für Breindl Grope

    Irgendwie klappt bei mir im Moment auch gar nix---ich brauch mal Urlaub glaub ich

    hier noch mal:

    So einen Widerstand suche ich mit 1 Ohm

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	s-l225.jpg 
Hits:	17 
Größe:	7,2 KB 
ID:	183366
    Und das sind meine Zündspulen aus der Doppelzündung Breindl Grope

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020713.jpg 
Hits:	20 
Größe:	190,8 KB 
ID:	183367

    Hoffentlich klappts jetzt

  9. #19
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: Gesamtprimärwiderstand für Breindl Grope

    Probier es halt aus. Du hast evt. Das Geld für den Widerstand in den Sand gesetzt

  10. #20

    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    19

    AW: Gesamtprimärwiderstand für Breindl Grope

    So---läuft wieder

    Da bin ich erst mal happy. Nach ewigen Mühen habe ich zunächst meine Originalzündung reaktiviert. Es ist mir allerdings unmöglich einen stabilen Zündzeitpunkt für Prüflampe und Stroboskop hinzubekommen. Sie fährt aber "normal".
    Fahre ich sie mit meiner Twin Coil so wird diese richtig heiß. Nach 25 KM Fahrt ~ 55-60°

    Mit den originalen 6 Volt Spulen fährt sie meiner Meinung nach auch nicht schlechter.
    Diese Spulen bleiben aber bei der selben Strecke kalt.

    Dann habe ich die Breindl Grope an die Serienspulen gehängt. Alles gut. Diese haben ja in Reihe viel mehr Widerstand als die PVLs---so dass ich der Vorderung des Breindl Grope Technikers Rechnung getragen habe.

    Natürlich ein Top-ZZP mit dem Stroboskop. Die Spulen bleiben kalt und das Moped läuft sehr schön. Jetzt muss ich nur mal wieder warten ob bei großer Hitze und langer Fahrt die Zündung nach einer kurzen Rast wieder ausfällt---dann weiß ich es war das Zündmodul.

    Jetzt habe ich aber eine Idee zu der ich gerne eure Meinung wüßte. Wenn ich jetzt eine PVL Doppelspule, in Reihe hinter die beiden Originalspulen, hänge; mit dieser die beiden unteren Kerzen ansteuere und die ganze Sache funktioniert. Sind dann Probleme zu erwarten.

    Ich hätte dann die oberen Kerzen an den alten 6 Volt Spulen, die unteren Kerzen an der PVL-Doppelspule. Und im Notfall könnte ich durch einfaches Umstecken der Kabel auf die alten Kontakte zurückswitchen.

    Was meint Ihr zu dieser Idee ?

    P.S: Im Rahmen meiner Stundelangen Recherche und Bastelei bin ich auch auf die
    Idee gebracht worden meinen Bosch Anlasser gegen einen "Valeo" zu ersetzen. 259€
    bei Ulis Motorradladen wg der 8 Zähne.

    Ich habe jetzt aber unverhoffter Weise ein ganz anderes Motorrad---ich bin richtig glücklich und froher Hoffnung das die ständige Anschieberei, Batterie-kauferei, und-laderei ein Ende hat. Ich wußte ja gar nicht dass, das mit einer alten großen BMW geht: Einfach Starterknopf drücken und das Ding läuf. DAS IST JA SOO GEIL
    Außerdem hab ich endlich bisschen Ahnung wie so eine Zündung funktioniert

    Schönen Abend noch, Robert

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier