Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    10.12.2016
    Ort
    69207 Sandhausen
    Beiträge
    22

    T&T oder Tacho und der TÜV

    Nachdem ich mir für meinen Umbau von Louis zwei 48 mm Rundinstrumente besorgt hatte, stand gestern dann mal der TÜV an.

    Alles andere hat gepasst, aber laut Aussage des Prüfers kann er keinen Tacho eintragen der kein e-zeichen hat. Ich solle doch mal einfach nen Sigma xy montieren, der hätte n Prüfzeichen. Also gut, schnell zum nächsten laden so n ding besorgt. Wieder zum TÜV... na sowas, der hat ja auch kein e-zeichen. Nach langer Diskussion hab ich jetzt zwar die HU geschafft und die Kuh darf nach 15 Jahren wieder auf die Straße, aber irgendwie ist das doch seltsam. Es gibt zu diesem Thema soviele Berichte wie Umbauten... Was ist da denn die wirkliche Gesetzeslage?! So viel Auslegungsspielraum kann es doch gar nicht geben!

    Soweit mal zu meinen Erfahrungen mit Tachowechsel etc. Über Erklärungen und andere Erfahrungen wäre ich sehr froh, ist ja nicht gesagt, dass der nächste Prüfer alles gleich sieht, vor allem weil bzgl. Tacho noch nix in den Papieren steht

  2. #2
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: T&T oder Tacho und der TÜV

    tja, ne andere erfahrung hab ich schon, aber die wird dir wohl nicht viel helfen. ich hab sowas nämlich noch nie erlebt. wichtig war, daß der tacho die richtige geschwindigkeit angezeigt hat. das wurde vom prüfer auch mal mit gps gemessen, wenn die übersetzung zb. beim gespann schwierig war auszurechnen. wie er das auf dem relativ begrenzten gelände gemacht hat, weiß ich nicht...
    auch sigma wurde schon akzeptiert, allerdings nur mit ziffernbeleuchtung. so konnte auch schon mal ein meilentacho da bleiben wo er war.
    wo sitzt denn bei unseren karren das e-zeichen?
    fazit: von mir hat noch keiner sowas wissen wollen.
    netten gruß
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  3. #3
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: T&T oder Tacho und der TÜV

    Hallo Jan, nicht der kleinschreiber jan

    habe es so ähnlich erlebt, fahre mit nem Tacho der ein E-Zeichen hat, auf der Rückseite...
    Viele Jahre hat das wirklich Niemanden gestrört... nach fast 10Jahren bei einem jungen Inschenör zum TÜV gewesen, und der hat sich daran gestört, erheblicher Mangel, kein Stempel... Hätte ich man mal eintragenlassen sollen!
    Meiner Meinung nach, der originale mech. Tacho nach über 25 Jahren wohl nicht genauer anzeigt wie ein elektronischer, wollte er sich nicht anschließen...Ende der Diskusion

    In Zeiten, in der Gesetze und Verordnungen schneller geändert werden, wie wir Reifen wechseln, sollte man etwas flexibler sein, wie der Dampfkesselverein

    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier