Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Ekelhaftes Geräusch

    Hallo Zusammen,

    ich weiß das es sehr schwer ist so etwas zu analysieren. Ich habe an meiner R100CS seit mittlerweile mehreren 100 oder sogar mehreren 1000km ein metalisch klingendes Geräusch. Bin mir nicht 100% sicher aber ich meine das es langsam lauter wird.
    Motor kalt Geräusch fast nicht zu hören. Wenn Betriebswarm bei ca. 3500 U/min und ganz leicht am Gas aber wirklich nur ganz leicht. Im Schiebebetrieb auch schon leicht zu hören aber richtig ekelhaft bei leicht geöffneten Drosselklappen. Im Stand ist das Geräusch nicht nachzuvollziehen und nicht zu hören.
    Es ist auch nicht im 1. Gang zu hören erst leicht im 2. Gang dann im 3. bzw 4. Gang immer lauter. Im 5. sind die Äußeren Geräusche wiederum so laut das man es auch nicht mehr hört.
    Man könnte meinen es kommt vom Ventiltrieb da hab ich aber schon alles kontrolliert. Hatte zwischenzeitlich auch schon eine losen Zuganker wobei ich natürlich dachte das war es ( weil das Ventilspiel dabei größer wurde). Gewinde vom Zuganker mit Gewindebuchse instandgesetzt Geräusch war immer noch da.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    liebe Grüße Ralf
    Geändert von ölfuss (12.06.2017 um 22:00 Uhr)
    Grüße aus dem Odenwald

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Ekelhaftes Geräusch

    Die Pleuellager würde ich überprüfen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.725

    AW: Ekelhaftes Geräusch

    jupp, die hätte ich auch in Verdacht
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  4. #4

    AW: Ekelhaftes Geräusch

    Hallo,

    die hatte ich vor max. 2000km draußen um sie zu prüfen als ich die Köpfe auf Bleifrei umbauen lies. Und wenn ich mich recht erinnere war das Geräusch davor auch schon da. Das sind jetzt aber ungefähr 3-4 Jahre her. Ich fahre mit dem Moped ganz selten. Aber ich bilde mir ein das es lauter wird.

    liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Ekelhaftes Geräusch

    Wie schauts mit dem Radialspiel der Kipphebel aus?
    Wenns hier eine Nadel zerrieben hat - oder bei älteren Modellen sich die Bronzebuchsen in die Welle eingearbeitet hat könnte das Geräusch auch daher kommen.

    Bernd

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Ekelhaftes Geräusch

    Hallo Ralf,

    im Bereich um die 3500 U/min geht der Motor auf volle Frühzündung.
    Deswegen der Verdacht Pleuellager!
    Nimm die Zündung etwas zurück und probier aus. Wenns weggeht kauf Dir neue Lagerschalen!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7

    AW: Ekelhaftes Geräusch

    Hallo,

    die Kipphebel waren doch erst bei der Kopfreparatur ab und es ist ja nicht beim Gas voll aufreißen, da hört man überhaupt nichts. Nur bei gaaaaanz leichtem Gas geben.
    Ich habe mich dazu entschieden das ins Forum zu stellen weil ich das schon kommen sehe mache den Moror auf und kann keinen Schaden feststellen.
    Habe gestern abend gesehen das ein Verkleidungshalter auf dem rechten Krümmer anliegt. Natürlich sofort geändert (obwohl es vom Geräusch her das nicht sein kann) so isses auch Geräusch noch da.

    Habe evtl. noch das Nockenwellenlager (vorne oder hinten direcktes Motorgehäuse) in Verdacht. Weiß nicht wie sich das anhört.


    liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  8. #8
    Avatar von robby ausm tal
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wuppertal Katernberg
    Beiträge
    360

    AW: Ekelhaftes Geräusch

    Pleuelaugen? Hatte ich mit ähnlicher Geräuschentwicklung auch!
    Sonnige Grüße
    R
    bby ausm tal

  9. #9

    AW: Ekelhaftes Geräusch

    Hallo zusammen,

    ich frage nochmal kurz nach. Könnte so ein eher hell klingendes Geräusch von den Nockenwellenlagern kommen?
    Pleuellager (so kenn ich das vom Automotor) klingen wie ein dumpfes hämmern und sind auch im Stand beim gasgeben zu hören.

    liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Ekelhaftes Geräusch

    Ich (er-)kenne einen Pleuellagerschaden an der BMW an einem hellen Klickern ab etwa 3000/min unter Last, bei warmem Motor auch ohne Last.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier