Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von Kuh Vadis
    Registriert seit
    12.08.2015
    Beiträge
    79

    Eicon04 Passend zum Wetter: R100GS Gabeldichtring schwitzt

    Hi Forumisti,
    habe kürzlich die 187500 km Inspektion bei meiner 94er PD gemacht und dabei gemerkt, daß der linke Gabeldichtring vermutlich baldigst fällig für den Austausch ist. Würde natürlich beide machen...
    Kann man eigentlich die Gabel komplett aus den Klemmungen der Brücken nach unten rausziehen (nachdem man das andere verschraubte Geraffel losgemacht hat), oder ist da was im Weg wie zB die oberen Gabelstopfen? Würde an der Gabel lieber im ausgebauten Zustand schrauben und suche den einfachsten Weg ohne große Sauerei an das Innenleben heranzukommen.
    Schwitzende Grüße
    Udo

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Passend zum Wetter: R100GS Gabeldichtring schwitzt

    Hallo Udo, die Gabelbeine kannst Du theoretisch problemlos aus den Gabelbrücken ziehen. Dazu muss das Motorrad aber genügend hoch stehen, sonst setzt die Gabel auf dem Boden auf, bevor das obere Ende aus der unteren Gabelbrücke heraus ist. Ohne Bühne/Grube wirst Du zuerst die Stopfen und Federn rausnehmen und die Gabel zusammendrücken müssen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3
    Avatar von Kuh Vadis
    Registriert seit
    12.08.2015
    Beiträge
    79

    AW: Passend zum Wetter: R100GS Gabeldichtring schwitzt

    Hi Frank,
    danke für die Info. Da muß ich mir wohl was einfallen lassen. Hab auf der Lenkerquerstrebe ein Wüdo-Cockpit verbaut, das ist dem Zugang von oben im Weg. Ist ne ziemliche Würgerei, bis das abgeschraubt ist und vermutlich zerbröselt der Kunststoff dabei.
    Hast du ne ungefähre Vorstellung, wie viel die Maschine angehoben werden muß, damit die Gabelrohre frei sind?

    Grüße Udo

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Passend zum Wetter: R100GS Gabeldichtring schwitzt

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hallo Udo, die Gabelbeine kannst Du theoretisch problemlos aus den Gabelbrücken ziehen. Dazu muss das Motorrad aber genügend hoch stehen, sonst setzt die Gabel auf dem Boden auf, bevor das obere Ende aus der unteren Gabelbrücke heraus ist. Ohne Bühne/Grube wirst Du zuerst die Stopfen und Federn rausnehmen und die Gabel zusammendrücken müssen.
    Und praktisch geht 's sogar bei ganz normal auf dem Hauptständer stehenden Moped. Da hab ich noch nie nix unterbauen müssen
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #5
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.044

    AW: Passend zum Wetter: R100GS Gabeldichtring schwitzt

    Da muss aber das Vorderrad raus ;-) Kann man sich ja auch sparen, wenn
    die Bühne hoch genug ist.
    Grüße
    Nico

  6. #6
    Avatar von Kuh Vadis
    Registriert seit
    12.08.2015
    Beiträge
    79

    AW: Passend zum Wetter: R100GS Gabeldichtring schwitzt

    Hi Jungs,
    Rad muß raus, ist eh klar. Und dann bringt der Hauptständer genug Höhe, damit die Gabelrohre nach unten raus gehen? Man könnte ja noch das Federbein zusammenziehen und die beste Sozia von allen auf dem Rücksitz platzieren, damit die Q Männchen macht. Gibt auch noch ein paar cm. Oder doch einfach mit Wagenheber unter Bodenplatte hochbocken mit Hauptständer und Hinterrad als zusätzliche Auflagepunkte? Sag ja ich muß mir was einfallen lassen ohne Bühne oder Grube...
    Grüße Udo
    Geändert von Kuh Vadis (21.06.2017 um 12:46 Uhr)

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Passend zum Wetter: R100GS Gabeldichtring schwitzt

    • zwei Personen auf die Kiste und das hintere Federbein mir einem Gurtspanner fixieren, oder
    • Luft aus dem Hinterrad rauslassen, oder
    • hinteres Federbein ausbauen und Hinterrad am Schutzblech anliegen lassen


    Und immer einen Heber/Klotz unter die vordere Ölwanne, damit der Hobel nicht noch vorne kommen kann.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Passend zum Wetter: R100GS Gabeldichtring schwitzt

    Hallo Udo,
    die Inbusschrauben von Unten lassen sich besser lösen, wenn die Standrohre noch in der Brücke stecken, als im Schraubstock. Sollte sich der Dämpfer innen mitdrehen, geeignetes Rundmaterial durch die Achsaufnahmen bis zum Inbusschlüssel einschieben und mit einem Spanngurt zur Gabelbrücke verspannen, dann müsste es gehen. Öl vorher ablassen brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Und ne Pfanne unterstellen
    Gruß Egon

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Passend zum Wetter: R100GS Gabeldichtring schwitzt

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gabel.jpg 
Hits:	135 
Größe:	109,1 KB 
ID:	183248

    Höhe a wird benötigt, Höhe b steht zur Verfügung.
    Beim 21"-Rad kein Problem -da bin ich ganz bei Peter (in dessen Werkstatt ich den praktischen Beweis am 31.05. auch sehen konnte).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von Kuh Vadis
    Registriert seit
    12.08.2015
    Beiträge
    79

    AW: Passend zum Wetter: R100GS Gabeldichtring schwitzt

    @All: Vielen Dank für die Hinweise.
    Hatte mir inzwischen auch die Variante mit Verzurrgurt überlegt um die Kiste hinten in der Feder zu halten. Dazu Wagenheber unter Motorschutz. Hinten Luft ablassen ist auch ne gute Idee. Lieber ein wenig zu viel Platz als zu wenig.
    Danke auch für den Tip die Gabelrohrverschraubung noch an der Maschine zu lösen.
    Werde mich dann mal dran wagen. Letzte OP an ner Gabel war 1993 an meiner seligen CX500...aber die Q ist ja fast genauso alt.
    Beste Grüße Udo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier