Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von CityDodge
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Longuich
    Beiträge
    7

    Ladekontrolleuchte Anschlussleitungen

    Hallo Zusammen,


    ich bräuchte mal etwas Unterstützung von den Elektronikspezialisten.

    nach dem Umbau meiner R 80 ST habe ich festgestellt das die Lichtmaschine die Batterie nicht lädt.
    Jetzt ist mir aufgefallen, das die durch den Umbau entfallenen Ladekontrollleuchte ja für den Erregerstrom der Lichtmaschine zuständig ist.

    Ich möchte nun in den neuen großen Scheinwerfer eine LKL nachrüsten.

    Jetzt meine Frage: Zwischen welche Leitungen kann ich die LKL einbauen.

    Soweit ich weis kommt sie auf der einen Seite an die blaue Leitung (hat wenn die Zündung aus ist allerdings keinen Strom).

    Welche Leitung kommt als Gegenpart in Betracht?

    Anbei mal ein Foto von der BMW

    Vielen Dank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1120.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Ladekontrolleuchte Anschlussleitungen

    Nimm eine geschaltete spannungsführende Leitung, grün-blau wäre korrekt, es geht aber auch grün, grünschwarz oder grüngelb.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Q-JP
    Registriert seit
    19.09.2015
    Ort
    Crailsheim
    Beiträge
    207

    AW: Ladekontrolleuchte Anschlussleitungen

    eine sehr schöne ST

    ich habe ein ganz anderes Problem,
    meine ST hatte ich bereits ohne Original - Tacho und ohne LKL gekauft.
    Die Batterie wird geladen, aber ich finde nichts, was nach einem Widerstand aussieht.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die geschalteten spannungsführenden Leitungen, grün-blau, grün, grünschwarz und grüngelb habe ich abgesucht. Da finde ich nichts, was daraus schließen lässt, dass was nachträglich angebaut wurde.

    Ok, da es funktioniert, ist ja alles ok.
    Aber ist schon etwas mysteriös das Ganze.

    Gruss

    Jürgen

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.771

    AW: Ladekontrolleuchte Anschlussleitungen

    Hi,
    grundsätzlich wird ein 47 Ohm Widerstand oder 3 Watt Lampe zwischen dem Regler und der Fahrzeugspannung benötigt. Das blaue Kabel ist die Leitung zum Regler und ist der "negative" Weg der Lampe bzw. des Widerstandes. Auf der anderen "positiven" Seite kann sowohl geschaltet Plus (grün), geschaltet Plus abgesichert (grün-schwarz) oder geschaltet Plus nach dem Killschalter (grün-blau) genutzt werden.

    Um zu sehen, ob irgendetwas angeschaltet wurde: Tank runternehmen, am linken Rahmenrohr im vorderen Bereich ist ein weisser Doppelstecker mit einem blauen und einem schwarzen Kabel. Das schwarze geht zu Anlasser, das blaue zum Regler und Diodenplatte. Einfach dem blauen Kabel, das zum Kabelbaum geht, nachverfolgen. Es wird im Kabelbaum bis zum Cockpit verbunden, wo es normalerweise an der LKL-Lampe angeschlossen ist.

    Zweiter Test: Motor aus, Zündung an, Messgerät an den beiden Kohlehalteranschlüssen anhängen -> dort sollte ca. 1 Volt anliegen, bei 0 Volt fehlen entweder Leuchte oder Widerstand.

    Wenn kein Widerstand oder Lampe angeschlossen ist, kann die LiMa dennoch laufen (Eigenmagnetisierung des Rotors), dass kann aber durch Tausch oder Alterung entfallen, dann wird die LiMa nicht laden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von Q-JP
    Registriert seit
    19.09.2015
    Ort
    Crailsheim
    Beiträge
    207

    AW: Ladekontrolleuchte Anschlussleitungen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,


    Wenn kein Widerstand oder Lampe angeschlossen ist, kann die LiMa dennoch laufen (Eigenmagnetisierung des Rotors), dass kann aber durch Tausch oder Alterung entfallen, dann wird die LiMa nicht laden.

    Hans
    Hallo Hans,

    danke, gut erklärt
    das mit dem Widerstand oder der Lampe war mir schon klar,
    aber es wäre schon etwas beruhigend, wenn ich das Teil finden würde.

    das mit der Eigenmagnetisierung könnte fast ich ausschließen, der Motor wurde komplett mit Lichtmaschine getauscht. Ansonsten hätte ich wohl doppeltes Glück

  6. #6
    Avatar von CityDodge
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Longuich
    Beiträge
    7

    AW: Ladekontrolleuchte Anschlussleitungen

    Danke,


    hat gut funktioniert. Immer wieder toll dieses Forum.


    Viele Grüße von der Mosel und gute Fahrt.

    Gruß Markus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1119.jpg  

  7. #7
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    grün-gelb?

    hi,

    #2
    grün-gelb kommt doch vom Blickgeber? Das würde gehen, ist aber ungewöhnlich.

    hi Hi lmar

  8. #8

    AW: Ladekontrolleuchte Anschlussleitungen

    Es lebe dieses Forum!
    Der Threat hat mir auch gerade geholfen!
    Danke und Daumen hoch!
    👍

    Grüße
    Markus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier