Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: Getriebe (CJ750) wird warm

    Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    Auch die Hardyscheibe wird im Betrieb warm, vermutlich weil sie gewalkt wird. Ich habe die bei meiner CJ noch nicht getauscht, aber härterer Ersatz liegt bereit. Fährt man damit im Sommer, wird die schon richtig warm. Das ist schon immer so, soweit ich das überschauen kann.
    Stimmt die Lage der Gabeln zueinander?
    Zwischen Mitnehmer und Scheibe sollen 3mm Luft sein.
    Hilfe gibt es auch im Russenboxerforum. Dort kennt man die CJ und ihre genetische Stiefschwester, die M72, auch ganz gut.
    Hallo, muß nochmal nachfragen:
    Hab über den Winter nochmal alles zerlegt, ganz neues Lager rein und hab auch genug Spiel zur Scheibe. Gummischeibe selber wird nicht warm, nur der getriebeseitige Mitnehmer. Nach so 5km wird der Mitnehmer schon gut warm und bei 10+km wird's schon heiß. Aber selbst wenn heiß wird, lässt sich alles frei drehen und macht keine Geräusche.
    Also wenn ein Getriebe nur 1 PS Verluste hat, sind das schon mal paar Watt. Ganz schon viel zum heizen!
    Werden denn so Getriebezahnräder und Wellen entsprechend heiß? Oder macht sich das nicht so bemerkbar?

    vg Jürgen

  2. #12

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    328

    AW: Getriebe (CJ750) wird warm

    Hallo Jürgen,

    wenn das alles sauber läuft und schaltet, würde ich mir keine Gedanken machen. Warm wird das schon und bei Dir sind gegenüber dem Original mal schlapp die 2-3 fache Leistung davor.

    Wenn meine wieder auf der Straße ist, werd ich mal schauen, wie das bei mir ist.

    Gruß, Ulli

  3. #13

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    47533 Kleve/ Niederrhein
    Beiträge
    225

    AW: Getriebe (CJ750) wird warm

    Hallo.
    Bei chinesischen Motorrädern bin ich Laie, aber wieso sollte das Getriebe nicht warm werden?? Die 2V Getriebe werden doch auch warm, scharf gefahren auch richtig heiß, so heiß sogar, daß eventuell darin befindliches Wasser wieder verdunstet... Wenns nicht warm würde würde ich mir Gedanken machen.
    Gruß, Jan.

  4. #14
    Avatar von unagu
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    441

    AW: Getriebe (CJ750) wird warm

    Also - bei meiner seligen M72 in den 1980er wurde eigentlich alles immer sehr heiss: Motor, Getriebe, Antrieb und HAG. Lief aber fast immer ohne Probleme - nur an sehr heissen Sommertagen ging auch mal der Motor fest...
    Halbe Stunde gewartet und abkühlen lassen - angetreten und weiter ging`s

    Gruß
    Udo

  5. #15

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Getriebe (CJ750) wird warm

    Zitat Zitat von js69 Beitrag anzeigen
    Hallo, muß nochmal nachfragen:
    Gummischeibe selber wird nicht warm, nur der getriebeseitige Mitnehmer.

    vg Jürgen
    - dieses Phänimen ist auch vom Bratpfannengriff bekannt. Ist er aus Eisen, verbrennt man sich die Pfoten, ist er aus Kunststoff kann man getrost anfassen. Interessant dabei ist, dass die Temperatur des Kunststoffgriffs dabei nicht nennenswert niedriger als die eines Eisengriffs ist. Ausschlaggebend ist die wesentlich schlechtere Wärmeleitfähigkeit, die dann beim Handauflegen fälschlicher Weise lediglich eine viel niedrigere Temperatur signalisiert.

    Übrigens, die Fotos zeigen einen Winkelversatz im Bereich der Kupplung. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht, aber klar ist, dass da dann Reibungs- und Walkarbeit zu Wärme führt.

    Gruß Gerd

  6. #16
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: Getriebe (CJ750) wird warm

    Danke für euere Antworten. Getriebe wird halt warm

    Gerd, der andere Mitnehmer zum Hinterrad hin wird gar nicht warm. Von daher schließe ich starke Reibungswärme aus. Zumindest bei dem ganzen Fett was ich da reingeschmiert hab (von dem die rausgeschleuderte Hälfte mir den ganzen Beiwagen versaut hat).

    vg Jürgen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier