Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2015
    Ort
    46535 Dinslaken
    Beiträge
    76

    Gummimanschette zwischen Getriebe und Kardan

    Hallo liebe Schrauber,

    ich hatte eine defekte Manschette, ausbauen war kein Problem,
    aber nun .........ich qüale mich mit dieser scheiss Manschette und diesen Schellen.
    Manschette ist richtig rum drauf, gut beschriftet war es ja.
    Neue Schellen habe ich auch.....

    Ich habe mir schon etwas längere Schrauben besorgt, ich bekommen es nicht wirklich hin.

    Gibt es ein Trick, erst Getriebeseitig ....dann Kardan.....oder andersrum....
    Oder Schwinge waageercht setzen,.....hat vielleicht jemand ein Bild wie es muss.

    An meiner Schwinge sitzen oben und unten so Ösen, dann kommt nach ca. 10 mm der Rand. Meine Schelle war hiervor, im Originalen ......
    aber wie man sowas schafft.

    BITTE EIN BILD; UND EURE MITHILFE

    DANKE

  2. #2
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Gummimanschette zwischen Getriebe und Kardan

    Schwinge am besten parallel aufhängen, dann geht's sehr einfach. Bei mir musste das Federbein komplett raus, da ich es sonst nicht vom unteren Stehbolzen abgezogen bekomme.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2015
    Ort
    46535 Dinslaken
    Beiträge
    76

    AW: Gummimanschette zwischen Getriebe und Kardan

    Zitat Zitat von Dorni Beitrag anzeigen
    Schwinge am besten parallel aufhängen, dann geht's sehr einfach. Bei mir musste das Federbein komplett raus, da ich es sonst nicht vom unteren Stehbolzen abgezogen bekomme.


    Ich danke Dir Robert, werde es heute nochmalig versuchen....diesmal mit ausgehängten Federbeinen.....

    Alles so flutschig dort, ist ja an anderen Stellen manchmal nicht verkehrt!!

    Ein Bild hast Du nicht zuvällig vo Sitz der Manschette, oder???

  4. #4
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Gummimanschette zwischen Getriebe und Kardan

    Also auf der Manschette sollte zumindest die Getriebeseite draufstehen, anbei mal ein sehr altes Foto von damals nach dem Kauf.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20140529_124447.jpg  
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  5. #5
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Gummimanschette zwischen Getriebe und Kardan

    Bei einer /7 sollte das eigentlich problemlos klappen.
    Wenn du da die Schellen nicht zusammen bekommst, dann ist entweder die Schelle oder der Balg schief oder seitenverkehrt.
    Klaus der Franggnsagg

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Gummimanschette zwischen Getriebe und Kardan

    Bei der Paralever ists bissel fummeliger.
    Ich hab die neue Manschette erst über den Schwingenstutzen gebracht, als diese ausgebaut war.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    12.02.2015
    Ort
    46535 Dinslaken
    Beiträge
    76

    AW: Gummimanschette zwischen Getriebe und Kardan

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Bei der Paralever ists bissel fummeliger.
    Ich hab die neue Manschette erst über den Schwingenstutzen gebracht, als diese ausgebaut war.


    Ich danke allen.....

    was richtig was bringt, ist die Schwinge anzuheben, damit man grade ansetzen kann.

    Trotzdem ein ganz schönes GEFUMMEL .
    Ist der Simmering hinter dem Kardan zum Getriebe eigentlich eine Problemstelle bei der R80 / 7.

    Man würde hier gar nicht mitbekommen wenn das Öl in der Schwinge aus dem Getriebe läuft, oder????

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: Gummimanschette zwischen Getriebe und Kardan

    Eher umgekeht,(wahrscheinlich hast du das gemeint)

    das Öl aus dem Getriebe in die Schwinge. Was wenig macht, ist ja das Gleiche. Nur wenn richtig viel Öl im Getriebe fehlt wird es blöd. Mal so 0,05 Liter die sich in 10 000 km in Richtung Schwinge bewegen sind egal.
    Der andere Simmerring zur Kupplung hin sollte da schon eher "Trocken" halten!
    Übrigens Glückwunsch, du hast die glitschigste Fingenagelimprägnierarbeit an der Q erfolgreich abgeschlossen. Damit hat jeder Spaß!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2015
    Ort
    46535 Dinslaken
    Beiträge
    76

    AW: Gummimanschette zwischen Getriebe und Kardan

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Eher umgekeht,(wahrscheinlich hast du das gemeint)

    das Öl aus dem Getriebe in die Schwinge. Was wenig macht, ist ja das Gleiche. Nur wenn richtig viel Öl im Getriebe fehlt wird es blöd. Mal so 0,05 Liter die sich in 10 000 km in Richtung Schwinge bewegen sind egal.
    Der andere Simmerring zur Kupplung hin sollte da schon eher "Trocken" halten!
    Übrigens Glückwunsch, du hast die glitschigste Fingenagelimprägnierarbeit an der Q erfolgreich abgeschlossen. Damit hat jeder Spaß!

    Gruß
    Kai

    Danke....für das Glitsch Diplom,Endlich sitzt die Manschette.

    Guter Tip war das aushängen aus dem Dämpfer. ICH habe mich natürlich vertan. Im Getriebe sollte schon das Öl bleiben.

    Denn grossem Teflon Simmerring habe ich auch davor gewechselt.

  10. #10
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Gummimanschette zwischen Getriebe und Kardan

    Zitat Zitat von Menki Beitrag anzeigen

    Denn grossem Teflon Simmerring habe ich auch davor gewechselt.
    Die Kurbelwelle lässt sich noch drehen?
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier