Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47
  1. #31

    Registriert seit
    02.05.2017
    Ort
    Syke & Hannover
    Beiträge
    28

    AW: Wiederbelebung & Restaurierung R100 S Bj. Juli 1976

    Weniger schön war die Erkenntnis, dass mein an sich schöner Tank von unten inkontinent ist und vor sich hin korrodiert...
    Daher entwickelt sich so langsam der Wunsch nach einem original Farbkleid in Lavarot (508).
    Mal sehen, vielleicht habt ihr noch ein paar passende Teile in rot?

    Des Weiteren gehts bald weiter mit der Motormontage und so einigen kleinstbaustellen --> ich halt euch weiter auf dem laufenden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3470.jpg  

  2. #32
    Avatar von Oxymandias
    Registriert seit
    06.05.2017
    Ort
    Friedrichshafen, Bodensee
    Beiträge
    47

    AW: Wiederbelebung & Restaurierung R100 S Bj. Juli 1976

    Hallo Sven,

    Das wird ja eine ganz schicke . Liegt vielleicht daran, dass ich genau (!) die gleiche habe. Dachte erst, das wären meine Bilder....
    Wenn Du mal einen Vergleich brauchst, wie es bei mir aussieht, kann ich Dir gerne Fotos schicken. Ich hatte meine komplett zerlegt und neu aufgebaut. So sieht sie jetzt aus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1864.jpg 
Hits:	412 
Größe:	299,4 KB 
ID:	192724

    Ich habe auch einen kleinen Fanclub (also BMW R100S, nicht für meine Person) hier an der Hand, falls Du mal Teile brauchst. Der eine oder andere hat noch was übrig.
    Gruß,
    Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1834.jpg  
    Mein Vater sagte immer: "Haben ist besser als Brauchen"

  3. #33

    Registriert seit
    02.05.2017
    Ort
    Syke & Hannover
    Beiträge
    28

    AW: Wiederbelebung & Restaurierung R100 S Bj. Juli 1976

    Hallo Robert,

    deine sieht ja richtig klasse aus! Da habe ich noch was vor mir

    Wegen evtl. teilen komme ich gerne auf dich zu - dann können wir evtl. auch über einen Fanclub für dich sprechen

    VG.
    Sven

  4. #34

    Registriert seit
    02.05.2017
    Ort
    Syke & Hannover
    Beiträge
    28

    AW: Wiederbelebung & Restaurierung R100 S Bj. Juli 1976

    Soo, es gibt mal wieder gute Neuigkeiten :

    - Ich habe ein paar Lackteile in rot ergattert (Tank gebraucht, Sitzbankrahmen aus altem Lagerbestand).
    - Der Motor ist angekommen - Kupplung, Anlasser, LIMA sind bereits montiert.

    Und es gibt leider eine negative Neuigkeit :

    - nachdem die Pleuelstangen mit den neuen Lagerschalen (Standardmaß) sowie neuen Schrauben montiert waren, hat das Pleuelstange auf der rechten Seite leicht geklemmt (es fiel in einigen Positionen z.t. nicht von selbst herunter).

    Mein Problem ist, ich weiß nicht genau woran es liegt. Daher habe ich ein paar Vermutungen/Beobachtungen:

    1. Die rechte Pleuelstange ist "oval", daher klemmt sie in einigen Positionen.
    2. Der Kurbelzapfen ist i.O. da beim vertauschen der Pleuelstangen (rechte wird an linke Seite montiert), das klemmen entsprechend auf der linken Seite auftaucht.
    3. Das klemmen war und ist nicht mit den alten Lagerschalen festzustellen (sind wohl schon entsprechend abgenutzt).
    4. Das ich jetzt wohl zwei neue bzw. gute gebrauchte in gleicher Gewichtsklasse benötige.

    Könnt ihr das bestätigen, oder kann das Klemmen noch andere Ursachen haben?

    Ich dank für euren Rat.

    Viele Grüße,
    Sven
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3511.jpg   IMG_3504.jpg   IMG_3512.jpg   IMG_3513.jpg   IMG_3516.jpg  

    IMG_3514.jpg  

  5. #35

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Wiederbelebung & Restaurierung R100 S Bj. Juli 1976

    Die Pleuel in der richtigen Lage montiert? (Mit den Zapfen nach vorne?)
    Manfred

  6. #36

    Registriert seit
    02.05.2017
    Ort
    Syke & Hannover
    Beiträge
    28

    AW: Wiederbelebung & Restaurierung R100 S Bj. Juli 1976

    Hi Manfred,

    ja, Zapfen in Fahrtrichtung montiert.

    VG.

  7. #37
    Avatar von Oxymandias
    Registriert seit
    06.05.2017
    Ort
    Friedrichshafen, Bodensee
    Beiträge
    47

    AW: Wiederbelebung & Restaurierung R100 S Bj. Juli 1976

    Hallo Sven,

    Oh je... Ich kann hier auch nur Vermutungen anstellen, aber klemmen sollten die Lagerschalen auf keinen Fall. Zuerst würde ich nochmal folgendes prüfen:
    - Irgendwo Dreck dazwischen? vielleicht zwischen Lagerschale und Pleuellagerschale oder zwischen Pleuel und unterer Pleuellagerschale?
    - Untere Pleuellagerschale vielleicht zwischen rechts / links vertauscht oder verdreht?
    - Hast Du mal einen Tropfen Öl auf die Lagerschale getan? Klemmt / hakelt es dann immer noch?
    - Hat das Pleuel seitliche Lose auf dem Hubzapfen (Soll: 0,130 bis 0,266)?
    - Siehst Du auf der Lagerschale die Kontaktflächen, an denen es hakeln könnte? Gerade bei neuen Lagerschalen ist da vielleicht etwas zu sehen.

    Das Radialspiel ist sehr gering (0,023 - 0,069mm). Da reicht schon ein Sandkorn.... Ich persönlich würde alles nochmals reinigen, die Lagerschale etwas einölen (Laut Handbuch mit Molykote- Paste G) und dann schauen, ob sie noch hakelt.

    Gruß,
    Robert
    Mein Vater sagte immer: "Haben ist besser als Brauchen"

  8. #38

    Registriert seit
    02.05.2017
    Ort
    Syke & Hannover
    Beiträge
    28

    AW: Wiederbelebung & Restaurierung R100 S Bj. Juli 1976

    Hallo Robert,

    habe alles mehrfach geprüft - leider ohne wirklichen Befund meinerseits.

    Das einzige was mir auffällt ist, dass beim besagten Pleuel beim Aufstecken des zweiten Teils eine Art kippeln möglich ist - das konnte ich beim anderen Pleuel nicht in dem Maße feststellen.

    Um hier dem Rätselraten ein Ende zu setzten wird das Pleuelstange nun professionell vermessen...

  9. #39
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Wiederbelebung & Restaurierung R100 S Bj. Juli 1976

    Vorsichtshalber würde ich beide Pleuelstangen vermessen und Gewicht ausgleichen lassen.

    Paul

  10. #40

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Wiederbelebung & Restaurierung R100 S Bj. Juli 1976

    Zitat Zitat von SvenR100s Beitrag anzeigen

    Das einzige was mir auffällt ist, dass beim besagten Pleuel beim Aufstecken des zweiten Teils eine Art kippeln möglich ist - das konnte ich beim anderen Pleuel nicht in dem Maße feststellen....
    - das darf natürlich überhaupt nicht sein. Das Bearbeiten der Pleuelgrundbohrung gehört zum Standardrepertoire jedes Motoreninstandsetzers http://www.sandforth-motoren.de/anfe...tur_pleuel.php.
    Die Materialentnahme und somit Gewichtsveränderung, ist dabei derart gering, dass eine Gewichtsanpassung des anderen Pleuels nicht zwingend ist.

    Gruß Gerd

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier