Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    6

    Vergaserabstimmung Fallert Umbau

    Hallo 2 - V Freunde,
    habe meine 80 G/S seit Jahren auf 1000 ccm Fallert mit 50 PS umgebaut.
    Aufgrund eines Kopfschadens habe ich einen neuen Zylinderkopf eingebaut.
    Die "Fallert Köpfe" hatten 30 mm Ansaugschraubstutzen, der neue 36 mm. Da dieser sich nicht lösen ließ, habe ich kurzerhand beide Köpfe mit 36 mm angebaut.
    So - jetzt beschleunigt die G/S leider nicht mehr ab 110 km/h.
    Hat jemand Erfahrung zwecks Vergaserbedüsung - oder muß ich auf die großen Vergaser ausweichen?

    Vielleicht schaffe ich es ja auch noch irgendwie den Ansaugstutzen zu lösen.

    Danke Günter

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.107

    AW: Vergaserabstimmung Fallert Umbau

    Hallo Günter

    Ich nehme an die Fallert wurde mit den kleineren Vergaserstutzen auf 50 PS gedrosselt und die Vergaserbedüsung möglicherweise darauf abgestimmt.

    Ändere die ganze Konfiguration so wie sie bei allen R 80 ab 5/1983 ist.
    Die dann wäre:
    Ein großer und ein kleiner Schnorchel
    Hauptdüse 135
    Nadeldüse 2.68
    Nadelstellung 3 v.oben

    Damit laufen auch meine beiden R 80 mit dem 1000er Powerkit ausgezeichnet.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Vergaserabstimmung Fallert Umbau

    Zitat Zitat von Ich bin´s Beitrag anzeigen
    Hallo 2 - V Freunde,
    habe meine 80 G/S seit Jahren auf 1000 ccm Fallert mit 50 PS umgebaut.
    Aufgrund eines Kopfschadens habe ich einen neuen Zylinderkopf eingebaut.
    Die "Fallert Köpfe" hatten 30 mm Ansaugschraubstutzen, der neue 36 mm. Da dieser sich nicht lösen ließ, habe ich kurzerhand beide Köpfe mit 36 mm angebaut.
    So - jetzt beschleunigt die G/S leider nicht mehr ab 110 km/h.
    Hat jemand Erfahrung zwecks Vergaserbedüsung - oder muß ich auf die großen Vergaser ausweichen?

    Vielleicht schaffe ich es ja auch noch irgendwie den Ansaugstutzen zu lösen.

    Danke Günter

    ...'mal die dazu vielleicht noch vorhandenen Unterlagen (was wurde alles beim Umbau gemacht?) heraussuchen und damit bei Fallert anfragen, was die denn dazu sagen bzw. so empfehlen / früher verbaut haben.

    Die Leute bei Fallert habe ich als hilfsbereit in Erinnerung - also einfach probieren, ggf. auch telefonisch, das ist bisweilen zielführender als schriftliche Konversation.
    Empfiehlt sich auch insofern, als bei so einem Austausch einzelner Komponenten durch solche anderer Bauart nicht nur - wie von Dir beschrieben - eine Minderleistung herauskommen kann, sondern sehr leicht wohl auch eine Leistungssteigerung auf deutlich mehr als die eingetragenen 50 PS...


    VG
    DZ

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier