Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    320 Grad schleicher Nocke

    Habe mal bei Q tech Kallenbach etwas gestöbert.
    Er bietet die 320 NW an mit dem Hinweis das man mit der Verstellung des Nockenwellenrades noch bestimmte Wünsche erfüllen kann.
    Weiss da einer mehr?

    Manfred

  2. #2
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: 320 Grad schleicher Nocke

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Habe mal bei Q tech Kallenbach etwas gestöbert.
    Er bietet die 320 NW an mit dem Hinweis das man mit der Verstellung des Nockenwellenrades noch bestimmte Wünsche erfüllen kann.
    Weiss da einer mehr?

    Manfred
    Eigentlich ein alter Hut. Durch Verdrehen der Steuerzeiten läßt sich bei gegebener Nockenwelle (in engen Grenzen, mehr als ein paar Grad sind nicht drin) eine Veränderung der Leistungscharakteristik erreichen.

    Richtung spät: mehr Dampf obenrum, Richtung früh: mehr Bums unten.

    Leider gibt's nix auf der Welt umsonst. Der (eher geringe) Zugewinn auf der einen Seite wird mit (meist deutlich höheren) Verlusten auf der anderen Seite eingekauft. Bis hin zum "störrischen" Leerlauf und überhöhtem Spritverbrauch. BMW hat da sicher den besten Kompromiß schon eingebaut, bei moderneren Motoren mit Abgaszwängen mag das anders sein.

    Bei vielen Motoren (mit geschrauben Nockenwellenrädern) geht das ganz einfach und "stufenlos" indem man aus den Schraubenlöchern Langlöcher macht.

    Bei den Boxern braucht's wohl "versetzte" Scheibenfedern.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #3
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: 320 Grad schleicher Nocke

    Max. 3° Versatz mehr nicht.
    Die neue Nut im Kettenrad kann man erodieren.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  4. #4
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: 320 Grad schleicher Nocke

    Es gab da doch mal so ein verstellbares großes Kettenrad. Wer es braucht?

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  5. #5
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: 320 Grad schleicher Nocke

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Max. 3° Versatz mehr nicht.
    Die neue Nut im Kettenrad kann man erodieren.
    Ich weiß nicht wie hart die BMW Kettenräder sind, aber bei meinen Laverdas habe ich die Nut einfach mit einer vernünftigen Feile erweitert. Da gibt es aber zusätzlich Schrauben zum Klemmen.
    Eine versetzte Scheibenfeder ist in dem Fall die bessere Idee denke ich. Ist nicht stufenlos und der Versatz ist auf ca. halbe Scheibenfederdicke limitiert. Man müßte mal ausrechnen wieviel Grad die ca. 2mm Versatz ergeben.
    Geändert von Spineframe (20.06.2017 um 06:31 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  6. #6

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: 320 Grad schleicher Nocke

    Servus,
    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie hart die BMW Kettenräder sind, aber bei meinen Laverdas habe ich die Nut einfach mit einer vernünftigen Feile erweitert. Da gibt es aber zusätzlich Schrauben zum Klemmen.
    Eine versetzte Scheibenfeder ist in dem Fall die bessere Idee denke ich. Ist nicht stufenlos und der Versatz ist auf ca. halbe Scheibenfederdicke limitiert. Man müßte mal ausrechnen wieviel Grad die ca. 2mm Versatz ergeben.
    1/10 mm Versatz an der Nockenwelle ergeben ~1° bezogen auf die Kurbelwelle.
    Scheibenfedern mit Versatz gibt's von Ford passend für unsere Motoren.
    Kann man sich ja aber auch selber machen (lassen).

    Gruß, Rudi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Scheibenfeder_Versatz.jpeg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier