Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46
  1. #21

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Endantrieb...33/11 gegen 32/11

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    ...
    Ein m.E. blödes Problem der Getriebeabstufung ist damit aber noch nicht erledigt: Der Sprung zw. 3. und 4. Gang ist zu groß, der zw. 4. und 5. könnte durchaus etwas größer sein. Anders gesagt: Der 4. müsste einfach kürzer.

    Eine kürzere Endübersetzung mit langem 5.Gang kompensiert das etwas, macht die Lücke aber nicht wirklich wett, zumal dann auch noch der 3.Gang kürzer wird. Es bleibt der blöde Sprung, weil die CS untenrum nicht so viel Drehmoment auf die Welle wirft.
    ...
    Nach einem Motorschaden war mein Kompromiss damals, die lange Übersetzung zu behalten und einen GS-Motor einzubauen. Der hat (leicht modifiziert) im CS Umfeld auch über 65PS, aber spürbar mehr Kraft im unteren und mittleren Bereich und kommt damit viel besser aus den Ecken. Den schlechten Anschluss in den 4. überspielt sie damit recht gut.
    Bei mir passt das so, fahre aber wie gesagt auch nur Solo und wiege unter 80kilo.

    Richtig schick fände ich ein ordentlich abgestuftes Getriebe ....


    Hallo OXY/Stephan,

    mit dem Sprung dritter auf vierter Gang hast Du recht - wer vorrangig sportiv unterwegs sein will, für den macht das von MKM900/Rainer vorgeschlagene "Renngetriebe" (bzw. dessen Abstufung der Fahrstufen) schon Sinn.


    Es lässt sich andereseits aber aus der Not eine Tugend machen - wenn man nämlich vom vierten in den dritten wechselt, ist das quasi wie ein 'runterschalten von 1 1/2 Gängen:
    Damit hat man dann mit einem Schaltvorgang sofort eine hinreichend "durchsetzungsfähige" Fahrstufe/Drehzahl anliegen.
    So kann man z.B. durch kleine Weiler mit reduzierter Geschwindigkeit ruhig und entspannt im vierten fahren und dann ausgangs mit dem dritten schon zügig, aber ohne krawallige Drehzahlorgien wieder beschleunigen.





    Aaaaber: Ein schönes Sechsgang-Geriebe wär's natürlich!

    Nachdem ich in den 80ern abwechselnd R80ST und R100CS fahren konnte, bin ich immer noch beindruckt davon, was die eng beinanderliegenden Fahrstufen der ST für einen Fahrspass brachten und gleichzeitig den Alltagsbetrieb soviel leichter und entspannter gemacht hatten (im Vergleich zur CS).
    Man hatte immer den perfekten Gang zur Verfügung für fast jede Fahrsituation: Lediglich auf der Autobahn oder auch schon auf Bundestraßen wollte man gerne noch in einen sechsten Gang hochschalten.


    Daher hätte ich heute als erste Tuningmaßnahme am liebsten in ein Sechsgang-Getriebe investiert, aber abgesehen einmal von der reinen Kostenfrage an sich, wurde die Standfestigkeit / Langlebigkeit dieser Exemplare u.a. hier im Forum durchaus kontrovers diskutiert...

    ...letztlich hab' ich mir dann mit dem 33:11-HAG und einem zurückhaltend optimierten Motor beholfen und mich bei eher nur "tourensportlichen" Ambitionen mit dem genannten Abstand von drittem und vierten Gang ganz gut arrangiert (...und geniesse im Gegenzug ab und an das 1 1/2-Gang-runterschalten).


    VG
    DZ
    Geändert von Doppelzünder (20.06.2017 um 15:38 Uhr)

  2. #22
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Endantrieb...33/11 gegen 32/11

    Ein schönes Sechsgang-Geriebe wär's natürlich!
    Hallo an alle,

    unser 2V Boxer braucht keine 6 Gänge, und das funktioniert auch nicht gut. Ich hatte mal ein Kayser 6 G, und das war leider rausgeworfenes Geld. Das hat mechanische gründe, der begrenzte raum in der Gearbox.
    Das ultimative Getriebe für unsere Qe hat 5 Gänge, ebenfalls vom Kayser mit folgender Abstufung: 4,14, 2,69, 1,94, 1,57, 1,35.

    Das passt immer, von 60 bis sagen wir mal 90 PS hat man mit der passenden HAG Übersetzung einfach nur volle Satisfaktion. Hinzu kommt das mir noch der Begriff -Überschaltsperre- im Ohr klingt. Ich denke mal das ist eine mechanische Einrichtung das man nicht auf einmal zwischen 2 Gängen einen Leerlauf hat, wo eigentlich keiner seien darf.

    Worauf ich hinaus will, der Kayser ist ja schon lange von uns gegangen, gäbe es einen der dieses Getriebe weiter baut? Ich bin ein glücklicher Besitzer eines - 10%-Kayser- Getriebes, und kann nur sagen das ist mit einem Serien BMW Getriebe nicht zu vergleichen. Die Gangabstufung ist viel besser, und das schalten sowieso. Ich muss aber auch sagen das ich 1993 so verrückt war 2478,-DM dafür aus zu geben.


    Gäbe es jemanden der dieses Getriebe weiter bauen würde, glaubt mir, alle währen glücklich und zufrieden. Durch die heutige CAD-CAM fertigungstechnik würde das auch nicht so teuer werden, der Kayser hat damals ja jedes Zahnrad mehr oder weniger "handgeschnitzt".

    Ich weiss es nicht, hätte ein Forum wie unser -2V- das potenzial jemanden zu animieren hier zu investieren. Wo nachfrage ist, ist auch immer ein Markt der diese bedient, man muss halt bereit sein ein gewisses Geld auszugeben, als Anbieter, aber natürlich auch als Käufer.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (21.06.2017 um 16:29 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #23
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: Endantrieb...33/11 gegen 32/11

    Es gibt da auch von Erb einen Sportgetriebesatz.

    http://erb-motorentechnik.de/meinsho...e=1&referid=15
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Endantrieb...33/11 gegen 32/11

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,

    unser 2V Boxer braucht keine 6 Gänge, und das funktioniert auch nicht gut. Ich hatte mal ein Kayser 6 G, und das war leider rausgeworfenes Geld. Das hat mechanische gründe, der begrenzte raum in der Gearbox.
    Das ultimative Getriebe für unsere Qe hat 5 Gänge, ebenfalls vom Kayser mit folgender Abstufung: 4,14, 2,69, 1,94, 1,57, 1,35.

    Das passt immer, von 60 bis sagen wir mal 90 PS hat man mit der passenden HAG Übersetzung einfach nur volle Satisfaktion. Hinzu kommt das mir noch der Begriff -Überschaltsperre- im Ohr klingt. Ich denke mal das ist eine mechanische Einrichtung das man nicht auf einmal zwischen 2 Gängen einen Leerlauf hat, wo eigentlich keiner seien darf.

    Worauf ich hinaus will, der Kayser ist ja schon lange von uns gegangen, gäbe es einen der dieses Getriebe weiter baut? Ich bin ein glücklicher Besitzer eines - 10%-Kayser- Getriebes, und kann nur sagen das ist mit einem Serien BMW Getriebe nicht zu vergleichen. Die Gangabstufung ist besser, und das schalte sowieso. Ich muss aber auch sagen das ich 1993 so verrückt war 2478,-DM dafür aus zu geben.


    Gäbe es jemanden der dieses Getriebe weiter bauen würde, glaubt mir, alle währen glücklich und zufrieden. Durch die heutige CAD-CAM fertigungstechnik würde das auch nicht so teuer werden, der Kayser hat damals ja jedes Zahnrad mehr oder weniger "handgeschnitzt".

    Ich weiss es nicht, hätte ein Forum wie unser -2V- das potenzial jemanden zu animieren hier zu investieren. Wo nachfrage ist, ist auch immer ein Markt der diese bedient, man muss halt bereit sein ein gewisses Geld auszugeben.

    gruss peter

    Ohne posthum für Schaden sorgen zu wollen, muss ich anmerken, dass diese Getriebe nicht nur überall immer Freude verursacht haben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.586

    AW: Endantrieb...33/11 gegen 32/11

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Es gibt da auch von Erb einen Sportgetriebesatz.

    http://erb-motorentechnik.de/meinsho...e=1&referid=15
    ...der auch die Kombination Sportgetriebe 1.-3. und langer 5. Gang anbietet.
    Da der lange 5. Aufpreis kostet und der Ein-/Zusammenbau nur von Erb gemacht und separat berechnet wird, wird da schon ein ordentliches Sümmchen zusammenkommen.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: Endantrieb...33/11 gegen 32/11

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    ...der auch die Kombination Sportgetriebe 1.-3. und langer 5. Gang anbietet.
    Da der lange 5. Aufpreis kostet und der Ein-/Zusammenbau nur von Erb gemacht und separat berechnet wird, wird da schon ein ordentliches Sümmchen zusammenkommen.
    Hallo,

    man soll das Sportgetriebe nicht so loben. Egal ob 4 oder 5 Gang Getriebe, der 1. Gang liegt so hoch, daß er kaum im Stadtbetrieb zu fahren ist. Dann geht der 1. Gang fast bis 70 Km/h, insbesondere mit HAG 32:11 der Übersetzung der ersten R75/5. Für 2 Personen ist es auch nix. In meiner exGS fahre ich HAG 31:12 und bin zufrieden, wenn ich nicht gerade mit älteren Jungs und deren R60, auf Landstraßen, unterwegs bin.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (21.06.2017 um 06:17 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: Endantrieb...33/11 gegen 32/11

    Guten Morgen

    Ich finde das serienmäßige Getriebe gut abgestimmt und würde da nichts ändern wollen.

    Für die Übersetzung des HAG hier einen Tipp geben ist wohl kaum möglich da jeder andere Ansprüche und Fahrgewohnheiten hat.
    Die für ihn passende Endübersetzung muss da jeder für sich selbst rausfinden.
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #28
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Endantrieb...33/11 gegen 32/11

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    .........wenn ich nicht gerade mit älteren Jungs und deren R60, auf Landstraßen, unterwegs bin.

    Gruß
    Walter
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  9. #29
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Endantrieb...33/11 gegen 32/11

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Guten Morgen

    Ich finde das serienmäßige Getriebe gut abgestimmt und würde da nichts ändern wollen.

    Für die Übersetzung des HAG hier einen Tipp geben ist wohl kaum möglich da jeder andere Ansprüche und Fahrgewohnheiten hat.
    Die für ihn passende Endübersetzung muss da jeder für sich selbst rausfinden.

    Moinmoin, versteh dich nicht.

    Übersetzung passt für dich? Auch OK!
    Die Anmerkungen, Erfahrungen und Tipps der Kollegen gingen ja auch an alle, die die originale Abstufung nicht so prickelnd finden und auch die verschiedenen Optionen der Endübersetzung überdenken.

    Ich fand die Beiträge gut & hilfreich - jeweils auf Basis der Ansprüche und Fahrgewohnheiten.

    Wo ist dein Problem, das hier zu diskutieren?
    Geändert von OXY (21.06.2017 um 07:51 Uhr)
    Schöne Grüße

    Stephan

  10. #30
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Endantrieb...33/11 gegen 32/11

    Moin,

    diskutieren ist immer gut doch im Prinzip hat der Fritz doch Recht.

    Jeder kann seine Meinung abgeben, meine ist halt, die BMW als ruhiges Motorrad zu betrachten, da passt die Abstimmung auch mit zwei Personen auf dem Bock und das trotz nur 47 PS und der 11:34, die eigentlich in eine 60PS 1000er gehört. Die 11:37 die ich vorher drin hatte, fand ich schon bei 600ccm und 40PS ätzend kurz.

    Der nächste fährt, wie ich früher auch, mit der BMW gern sportlich, da passt diese Sache wie ich sie habe, gar nicht und findet es halt besser, wenn der Koffer tüchtig dreht.


    Ein gemeinsamer Nenner lässt sich kaum finden.

    Willy



Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier