Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Windschutzscheibe R 100 GSPD

    Hallo Alex,


    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    User mkr hat ein ähnliches Problem, wenn er es noch nicht gelöst hat - vlt. könnt/wollt Ihr Euch gemeinsam drum kümmern.
    ja, für meine 195cm mit hoher Kahedo-Sitzbank und Lenkererhöhung ist die orschinol-Scheibe auch zu niedrig. In früheren Freds kommt das Ermax-Teil nicht besonders gut weg, daher habe ich von der Abstand genommen. Ich persönlich liebäugle ja immer noch mit der Parbellum-Scheibe, aber die kommt aus den Staaten und hat keine ABE. Gibt es hier im Forum jemanden, der die eingetragen bekommen hat?


    Grüße & schönen Sonntagabend

    Martin

  2. #12
    Avatar von RTblau
    Registriert seit
    19.08.2016
    Ort
    Owen, am Fusse der Teck
    Beiträge
    72

    AW: Windschutzscheibe R 100 GSPD

    Hi zusammen

    @Jan: da hast Du dieselbe Scheibe wie ich
    ...auch die Höhe hab ich so eingestellt.........., so, dass man grad noch so drüberkucken kann auf die Strasse.

    und alle: Der Vorteil dieser Zusatzscheiben gegenüber einer einteiligen, höheren Zubehörscheibe ist halt, dass man den Einstell-Winkel dieser
    Scheiben verändern kann.
    Dadurch kann man den Abriss der Windströmung an der Oberkante der Scheibe in einem relativ weiten Bereich verändern und anpassen.

    Das gab mir beim bzw. vor dem Kauf etwas mehr Sicherheit, auch was für mich passendes einstellen zu können, was ja dann auch prima geklappt hat.

    Und das geht halt mit einer einteiligen Umrüstscheibe leider nicht....

    Grüssle aus Owen

    Hans-Joachim

  3. #13

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Windschutzscheibe R 100 GSPD

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    mit dem moped geht nur ganz oder garnicht.
    ich habs so gemacht. ist jetzt eher ne rt
    Und was ist das für eine Scheibe / was sind das für Scheiben?

    Alex

  4. #14
    Avatar von RTblau
    Registriert seit
    19.08.2016
    Ort
    Owen, am Fusse der Teck
    Beiträge
    72

    AW: Windschutzscheibe R 100 GSPD

    Hi Alex

    Der Hersteller ist MRA und ich hab die Scheibe bei eBAY gekauft.
    Dort werden viele verschiedene angeboten, auch von der Befestigung her.

    Diese war mir am Symbadischten , auch weil sie am vielseitigsten verstellbar ist.

    Wenn Du Dir hier den Beitrag Nr. 10 von Jan anschaust, das Bild, dann siehste die Scheibe oben dran auf der Originalscheibe.

    Diese Scheibe wird sowohl mit Gutachten für einzelne Modelle angeboten, als auch als "Universalscheibe", wo das Gutachten so an die hundert Motorradmodelle umfasst.
    Da es für meine alde RT für diese Scheibe kein Gutachten zu geben scheint, hab ich mir diese Universalscheibe geholt.
    Sollte ich diese mal eintragen müssen, weil ein Kontrollfreak das beanstandet, bin ich da auf der relativ sicheren Seite.

    Grüssle aus Owen

    Hans-Joachim

  5. #15
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: Windschutzscheibe R 100 GSPD

    Beim Motorradfahren kommt der Wind oft von vorne
    Normalerweis*
    Aber macht, wie ihr meint.

    Ja iss gutt!
    Servus.
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  6. #16
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Windschutzscheibe R 100 GSPD

    meine sitzbank ist 10cm aufgepolstert und ich bin 198.
    meine scheibe habe ich, nachdem ich auf dem aftermarket nix gefunden habe, selber aus schlagfestem makrolon gebaut. das ist nix von der stange!
    nur der obere teil, der spoiler, ist von tante luise. ohne den funzt meine selbstgebaute nämlich auch nicht. die aufgesetzten gibts in verschiedenen größen. die verändern den anströmwinkel einer scheibe enorm.
    die mit einer zentralen befestigung sind murx, und halten dem winddruck nicht stand.
    die größere mit 2 befestigungen hält und gibt ein besseres ergebnis im wind.
    abe für den und für irgendeine zubehör scheibe habe ich dabei;-)
    am sonntag bin ich von usedom nach hannover durch 3 starkregengewitter gefahren.
    da weiß man sowas zu schätzen.
    auf der indian und auf dem gespann fahre ich auch scheibe. auf der g/s und der k100gs nicht, das sind aber auch nicht meine reisemopeten.
    außerdem nutze ich in der regel erst bei unter 5° meinen integralhelm.
    wenn man scheibe gewohnt ist, möchte man sie nicht missen.
    aber stimmt schon, entweder man hat eine die funzt, oder man lässt sie besser ganz weg.
    netten gruß,
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  7. #17
    Avatar von RTblau
    Registriert seit
    19.08.2016
    Ort
    Owen, am Fusse der Teck
    Beiträge
    72

    AW: Windschutzscheibe R 100 GSPD

    Hi Karl

    sorry, aber ich hab das grad dreimal gelesen, bis ich kapiert hab, was Du uns eigentlich damit sagen willst ...

    nunja, es soll Leute geben, die benutzen ihr Moppedle net nur am Sonntag bei Kaiserwetter für ne Fahrt zur Eisdiele mit anschliessender Schow-Stadtrundfahrt.
    Diese Leute fahren, sobald kein Salz mehr auf der Strasse ist, das ganze Jahr z.b. ins G´schäft. Bei 1-2-3-4 Grad Celsius genauso wie bei Regen und Hagel, wenn man(n) denn da rein kommt.

    So wie ich z.b.. Ausserdem hab ich folgende Erfahrung gemacht:
    Wegen dem guten Windschutz und Fremdkörperschutz (alles, was in der Luft rumfliegt, landet früher oder später im Gesicht--ohne Scheibe--) konnte ich meinen Integralhelm gegen einen luftigen Jethelm tauschen, wie Jan auch .

    Auch wenn Du das nicht glaubst, aber das Gefühl, viel freier, offener und auch Naturverbundener unterwegs zu sein, ist um Klassen gestiegen

    Auch herrscht hinter solchen Scheiben keine Windstille, es ist genug Luftbewegung, aber die stört nicht mehr, sondern Du kannst sie geniessen.

    Und wenn´s wärmer wird, machsde die Lederjacke vorne halb auf und gut is

    JEDER soll doch sein Moppedle so ausrüsten, aufrüsten, ausstatten, verschönern, tunen, umbauen und "verklöööööööcklern" (danke an den Urheber dieser fulminanten Wortkreation ).....wie er will.

    Nur so kommts doch auch, dass ma, wenn sich ein Rudel 2V-ler treffen, NIE zwei ganz gleiche Q´s dabei sind.........ist doch schön

    Grüssle aus Owen

    Hans-Joachim
    Geändert von RTblau (02.08.2017 um 07:34 Uhr)

  8. #18
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504

    AW: Windschutzscheibe R 100 GSPD

    Hallo,
    habt Ihr, oder kann man, den Aufsatz auch erst mal klemmen? Möchte ungern Löcher bohren ohne probiert zu haben, ob es was bringt. Habe das Problem sowohl an meiner PD GS mit Ermax (und Original) als auch an der RS.
    Gruss Christoph

  9. #19
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Windschutzscheibe R 100 GSPD

    Zitat Zitat von karlchen Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habt Ihr, oder kann man, den Aufsatz auch erst mal klemmen?
    Gruss Christoph
    ja, der aufsatz wird geklemmt. deshalb ist es mm. wichtig die etwas größere aufsatzscheibe mit 2 klemmungen, links und rechts zu nehmen. die mit nur einer klemmung in der mitte ist sauteuer, hält nicht auf dauer und ist auch viel zu klein. man darf den kopf dann keinen cm. verändern sonst ist man plötzlich voll im windstrom. das gibt unruhe im helmbereich, besonders bei seitenwind.
    außerdem kann man bei meiner mit einem handgriff an 2 hebelchen die scheibe ganz nach unten stellen.
    Geändert von jan der böse (02.08.2017 um 07:28 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  10. #20
    Avatar von RTblau
    Registriert seit
    19.08.2016
    Ort
    Owen, am Fusse der Teck
    Beiträge
    72

    AW: Windschutzscheibe R 100 GSPD

    Hi Christoph

    bei den Scheiben von MRA, wie Jan und ich sie benutzen, kann man leider nicht klemmen.
    Befestigung über 4Löcher mit 5 mm.

    Es gibt aber auch Scheiben zum klemmen.

    Hab ich aber bis jetzt selbst nur gesehen mit so einem massiven riesen-Klemmteil zentral..........liegt also immer mitten im Blickfeld .

    Ich machs immer so:
    wenn mich was interesssiert, blätter ich die Kataloge von Tante Louise und Onkel Polo.
    Dann geh ich auf Ebay, weil dort die Auswahl, auch an Konkurrenz-Produkten immer viel grösser ist.
    Das ist für mich zum kucken und vergleichen immer am interessantesten und informativsten .

    Grüssle aus Owen

    Hans-Joachim

    edit sagt: grad Jan gelesen, seine klemmt (die Aufsatzscheibe)
    Geändert von RTblau (02.08.2017 um 07:29 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier