Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 55 von 55
  1. #51
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: ?LiFePo Starterbatterie für R80RT Kaufempfehlung

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    [...]
    Verbaut ist auch der Acewell inverter der den Lkl Wiederstand ersetzen soll. Das Reservelämpchen des Tachos (jetzt LKL) flackert bei 1000 u/min leicht, geht aber bei höherer Drehzahl aus. Die Batterie hat 13,3V und die Ladespannung liegt ab 2000 u/min mit 13,5 leicht darüber.
    Ich weis allerdings nicht ob ich dem Braten trauen kann, da ich hier schon lesen musste das dieser inverter abgetaucht ist....
    ich werde wohl, wegen der Sicherheit , einen geeigneten Keramikwiederstand einbauen.
    Oder gibt es positive Langzeiterfahrungen mit dem Acewell LED inverter als LKL Ersatz?
    Hi, der Inverter ersetzt nicht den Widerstand, den benötigst du definitiv zusätzlich, sobald eine LED im Einsatz ist.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #52
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: ?LiFePo Starterbatterie für R80RT Kaufempfehlung

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi, der Inverter ersetzt nicht den Widerstand, den benötigst du definitiv zusätzlich, sobald eine LED im Einsatz ist.

    Hans
    Das würde bedeuten das Acewell in der Produktbeschreibung etwas falsches behauptet. Da werde ich bei Acewell mal anrufen und fragen was das soll...
    Jedenfalls werde ich einen 45 Ohm 5W
    Keramikwiderstand verbauen.
    Zusätzlich bedeutet das der inverter eingebaut bleiben soll???
    Geändert von Tiefton (23.10.2017 um 10:43 Uhr)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  3. #53
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: ?LiFePo Starterbatterie für R80RT Kaufempfehlung

    Acewell scheibt:
    ....zusätzlich enthält der Inverter noch den notwendigen Widerstand für die Reserve-LED, oder auch für die Ladekontrolleuchte um den Erregerstrom für die Lichtmaschine herzustellen damit die Batterie geladen wird (z.b. BMW, Moto Guzzi)

    ...d.h. Acewell sagt das der widerstand im inverter eingebaut ist.
    Ich vertraue dir zwar eher als Acewell, fänd eine Klärung jedoch wichtig..
    zumal die anderen Beiträge dazu die Frage schlussendlich offen lassen.

    edit: es geht um den ivr03
    Geändert von Tiefton (23.10.2017 um 10:46 Uhr)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  4. #54
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: ?LiFePo Starterbatterie für R80RT Kaufempfehlung

    Hi,
    ein Inverter "invertiert" das Signal. Wenn du z.B einen Schalter hast, der gegen Masse schaltet und die LED über das Instrument die Versorgungsspannung erhält, kannst du den Ausgang des Instrumentes an den Schalter anschliessen (z.B. Öldruckschalter oder Gentriebeneutralschalter). Hast du aber einen Schalter, der gegen Plus geschaltet wird, z.B. das Fernlicht, so muss die LED im Instrument gegen Masse angeschlossen werden. Ist im Instrument dies so nicht vorgesehen, so benötigst du den Inverter. Meines Wissens nach benötigt man keinen Inverter für die Boxer.

    Nun scheint es so zu sein, dass im Inverter wohl doch ein Widerstand eingebaut ist. Damit benötigst du keinen weiteren Widerstand (der wäre dann sogar kontraproduktiv). Der Inverter ist am Schluß aber deutlich teurer als der 47 Ohm/5 Watt Widerstand. Besorg die einen Widerstand für den Fall, dass der Inverter defekt geht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #55
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: ?LiFePo Starterbatterie für R80RT Kaufempfehlung

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    ein Inverter "invertiert" das Signal. Wenn du z.B einen Schalter hast, der gegen Masse schaltet und die LED über das Instrument die Versorgungsspannung erhält, kannst du den Ausgang des Instrumentes an den Schalter anschliessen (z.B. Öldruckschalter oder Gentriebeneutralschalter). Hast du aber einen Schalter, der gegen Plus geschaltet wird, z.B. das Fernlicht, so muss die LED im Instrument gegen Masse angeschlossen werden. Ist im Instrument dies so nicht vorgesehen, so benötigst du den Inverter. Meines Wissens nach benötigt man keinen Inverter für die Boxer.

    Nun scheint es so zu sein, dass im Inverter wohl doch ein Widerstand eingebaut ist. Damit benötigst du keinen weiteren Widerstand (der wäre dann sogar kontraproduktiv). Der Inverter ist am Schluß aber deutlich teurer als der 47 Ohm/5 Watt Widerstand. Besorg die einen Widerstand für den Fall, der der Inverter defekt geht.

    Hans
    👍
    Danke für den Ratschlag. So werde ich das wohl machen..bin gespannt auf die Langzeierfahrung dieses Setups. Ich werde dann in meinem Umbauthema, welches ich noch starten muss, berichten...
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier