Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42
  1. #11
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: 6-Kolben-Bremssättel ... oder welche Möglichkeiten habe ich die Bremse zu verbess

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    in den dolomiten. jan
    da war ich letztes Wochenende.
    würde ich immer nur alleine fahren dann ist das alles kein Thema.
    Aber in einer Gruppe, dann vielleicht noch mit Gepäck, dann kann es schon mal eng werden. Und wenn man dann auch noch einen Paß nach dem anderen fährt, und versucht an den anderen Kollegen dranzubleiben, dann wird es eng.

    Die aktuelle Bremse ist nicht schlecht, aber Dauerfeuer in den Dolos ist etwas zu viel.

    P.
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  2. #12
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: 6-Kolben-Bremssättel ... oder welche Möglichkeiten habe ich die Bremse zu verbess

    Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die interessanten Beiträge.
    Werde wohl HE kontaktieren.
    Die Frage ist ob man eine 320mm Scheibe in der R100R Gabel installieren kann und dazu die Sättel mit Adapter verlegen.
    Oder brauche ich da andere Sättel auch?

    Wir werden sehen.
    Gruß Peter.
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  3. #13
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: 6-Kolben-Bremssättel ... oder welche Möglichkeiten habe ich die Bremse zu verbess

    Wenn du ne R100R Gabel mit die R- Bremssättel hast und mit der Bremsleistung nicht zufrieden bist, stimmt was nicht.
    Ich fahr das in der umgebauten GS, das bremst wie Sau. OK, ich hab´ne 13er Pumpe dran, aber mit der 15er war das schon richtig gut.
    Ich mags da eben gern etwas brutaler, und das bremst brutal

    An der auf Doppelscheibe umgebauten PD bremsen auch die 4-Kolben-Bremszangen der R . Und das bremst auch wirklich gut

    Vielleicht solltest du da mal versuchen das zu optimieren. Andere Beläge, wie alt sind die jetzigen ? Mal Sinter probieren z.B. Das muss bremsen, macht´s bei sehr vielen anderen doch auch

    Edith sacht: an der brutalen Bremse sind auch Gußscheiben dran
    Geändert von northpower (23.06.2017 um 13:19 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  4. #14
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: 6-Kolben-Bremssättel ... oder welche Möglichkeiten habe ich die Bremse zu verbess

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Wenn du ne R100R Gabel mit den den dazugehörigen Bremssätteln hast und mit der Bremsleistung nicht zufrieden bist, stimmt was nicht.

    Das sehe ich genauso.
    Klaus der Franggnsagg

  5. #15
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: 6-Kolben-Bremssättel ... oder welche Möglichkeiten habe ich die Bremse zu verbess

    Zitat Zitat von Peter200D Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die interessanten Beiträge.
    Werde wohl HE kontaktieren.
    Die Frage ist ob man eine 320mm Scheibe in der R100R Gabel installieren kann und dazu die Sättel mit Adapter verlegen.
    Oder brauche ich da andere Sättel auch?

    Wir werden sehen.
    Gruß Peter.
    Mit 18" Rad passt das. Ich habe 17" - da kanns bei der Montage der Sättel so eng werden, dass evtl. die Scheiben gelöst werden müssen.

    Gruß
    Claus

  6. #16
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: 6-Kolben-Bremssättel ... oder welche Möglichkeiten habe ich die Bremse zu verbess

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Wenn du ne R100R Gabel mit die R- Bremssättel hast und mit der Bremsleistung nicht zufrieden bist, stimmt was nicht.
    Warum soll da was nicht stimmen? Da ist alles in bester Ordnung.
    Ich hatte Sinter drin, jetzt sind organos seit 12 Monaten drin.
    Alles bestens.
    Sogar der TÜV war begeistert wie gut die alte BMW doch bremst.

    ABER: wie ich schon schrub ist das Bessere des Guten Feind! Daran hat sich bis jetzt nichts geändert.


    Tägliche Fahrt zur Arbeit ... schnell und viele Kurven ist keine Herausforderung.

    Bayrischer Wald ist auch keine Herausforderung.

    ZWEITES ABER: Nock Alm, alle Pässe um Arabba, Krajnska Gora, usw. ... stellen etwas andere Ansprüche an die Bremsvorrichtung an meinem Fahrzeug. In diesen Bereichen ist Voll-Last-Betrieb angesagt, in jedem Gang, Berg rauf und Berg runter ... mit Ausnahme der Stellen wo es langweilig mehr als 500 m gerade aus geht. Irgendwo im Forum habe ich mal ein Bild meiner Vorderreifen eingestellt ... Komentar von einem Leser war: da hat jemand sehr viel Spaß an den Kurven ... so oder so ähnlich. In der Mitte ist immer noch Profil mehr als genug vorhanden ... die Flanken sind weg!

    Und jetzt genug der Selbstbeweihräucherung ...

    320-er Scheiben und wir werden sehen.

    Gruß P.
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  7. #17
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: 6-Kolben-Bremssättel ... oder welche Möglichkeiten habe ich die Bremse zu verbess

    Pass auf Deine Verkleidung auf.

    Gruss
    Claus

  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: 6-Kolben-Bremssättel ... oder welche Möglichkeiten habe ich die Bremse zu verbess

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    bin grad mit meiner holden in den dolomiten. das ist hier was anderes als weserbergland!
    .......
    Wohl war.

    Die Serienbremse der GS ist da genauso so schnell am Ende wie dann letztendlich die 6 Kolben Zange an Bines GS.

    Die Bremsleistung war schon bei der Neuerscheinung schlecht und wurde wohl in zeitgenössichen Tests kritisiert. Mit den moderen Maschinen kann man da nicht mithalten.

    Die R 100 R Bremsen dürften allerdings schon richtig gut gehen. Wenn es dann noch besser werden soll, halte ich ABS für wünschenswert.

    Hier in den DOLOS stelle ich allerdings aktuell fest, das man bei einigen Fahrern an der üblichen Geschäftsfähigkeit zweifeln muss.

    Ist aber für diese Zeit aufgrund der Feiertage auch überraschend voll
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19
    Avatar von k-awa
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    121

    AW: 6-Kolben-Bremssättel ... oder welche Möglichkeiten habe ich die Bremse zu verbess

    Bin heute das Stilfser Joch hoch runter mit der 80 ST, 320er Scheibe, 4-Kolben, Stahlflex und der originalen 12er Handpumpe (neu). Das langt leider nicht, die Bremse kommt an ihre Grenzen, ist mir Zuhause im Odenwald noch nie passiert. Ich werde mir da auch was überlegen, evtl. erst mal größere Pumpe und andere Beläge.
    Gruß Peter

  10. #20
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: 6-Kolben-Bremssättel ... oder welche Möglichkeiten habe ich die Bremse zu verbess

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Pass auf Deine Verkleidung auf.

    Gruss
    Claus
    Die kommt dir aber höchstens entgegen oder du ihr.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier