Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    27.11.2013
    Ort
    Aarhus, Dänemark
    Beiträge
    39

    R80 zu heiss, aussetzer

    HalloMein R80 1986 läuft bisher wie ein Traum. Aber so ist es nicht mehr.
    Als die Zylinderknöpfe im Winter auf Fachwerkstatt renoviert wurde (Sitze bearbeitet und mit neuen Ventilen und Führungen), bin ich nicht in der Lage, um es richtig zu laufen zu bekommen.
    Soweit ich es beurteilen kann, sind die Zylinderkopf Reparaturen professionell ausgeführt. Vor der Montage habe Ich geprüft ob die Ein- und Auslassventilen dicht waren. Sie varen ganz dicht.

    Es ist insbesondere der linke Zylinderkopf / Zylinder, die sehr heiß wird. Nach einer kurzen Fahrt (etwa 20 Minuten) habe ich mit einem Infrarot-Thermometer gemessen. Es gab ein signifikanten Temperaturunterschied zwischen der rechten und linken Seite. Ich erinnere mich leider nicht an die genaue Temperatur-zahl (ungefähr 130 Grad links und 95 Grad rechts nach ein paar Minuten stillstand). Gemessen wurde direkt am Auslassanschluss. Meine nagelneuen Auspuffrohr auf der linken Seite ist bereits die ersten 15 cm dunkel verfärbt.

    Und der Motor hat periodisch starke Aussetzer, auch auch wenn es heiß wird.

    Bisher habe ich folgenden ausgeführt:

    - Ventile und das axialspiel eingestellt (die Ventile/axialspiel wurde 2-mal seit der montage kontrolliert/eingestellt)
    - die Zündung mit Zündpistole eingestellt
    - Die saugsläuche habe ich für Falschluft geprüft

    Im vergangenen Sommer wurden die folgenden durchgeführt:
    - Vergaser mit Ultraschall gereinigt. Die Düsen im Vergaser hat etwa 8000 km gelaufen. Hauptdüse 135, Nadeldüse 2,68, Leerlaufdüse 45 und die Düsennadel in Position 3.
    - neue Membranen in den Vergasern
    - Vergaser synchronisiert und eingestellt
    - neue Odyssey Batterie

    Vor ein paar Jahren habe ich die Silent-Hektik Zündkabel mit die Originalen von BMW ausgetäuscht. Ich finde sie einfach schöner. Ich weiß nicht, ob es ein Fehler ist, denn Silent-Hektik Zündkabel haben einen anderen Widerstand als die Originalen. Die Marke der Zündspule ist Silent-Hektik Twin Coil.

    Wie komme ich weiter....

    Gruss aus Dänemark

    Preben Mikkelsen

  2. #2
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: R80 zu heiss, aussetzer

    Prüfe mal ob bei betriebswarmem Motor die Stutzen in den Köpfen fest sind. Wenn warm, einfach mal axial an den Gasern drehen. Für mich hört sich das stark nach Nebenluft an.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  3. #3
    Avatar von Steffen_MK
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Sauerland+Ruhrgebiet
    Beiträge
    144

    AW: R80 zu heiss, aussetzer

    ...oder allgemein gesprochen: Der linke Zylinder läuft zu mager. Dreh mal die Zündkerzen heraus und schau Dir die Farbe der Elektroden an!

    Gruß
    Steffen

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: R80 zu heiss, aussetzer

    Hallo Preben,
    du kannst auch am heissen Motor die Vergasereinstellung prüfen.
    Gemischregulierschraube mal weiter reindrehen.
    Da merkst Du auch wie weit du auf der "mageren" Seite bist. Schau auch mal nach der Düsennadel (evtl. ausgehängt?).
    Der im Kopf eingedrehte Ansaugstutzen wären auch mein Favorit.
    Hat der eventuell einen Haarriss?? Lässt er sich heiss drehen?
    Irgendwo muss die Falschluft an der Ansaugseite herkommen!!!!

    Es kann kein Zündungsproblem (ausser einer kranke Kerze) sein, da das Problem dann auf beiden Seiten gleich wäre.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5

    Registriert seit
    27.11.2013
    Ort
    Aarhus, Dänemark
    Beiträge
    39

    AW: R80 zu heiss, aussetzer

    Danke für die Antworten.
    Der Stutzen in den Zylinderkopf sitzt sehr fest und hat keine sichtbaren Risse. Ich habe noch nicht versucht, axial am Vergaser - mit heißen Motor - zu drehen. Der Motor ist teilweise zerlegt.
    Deshalb habe ich auch nicht die Zündkerzen Farbe überprüft. Aber die Zündkerzen sind neu montiert.

    Mein eigener Verdacht liegt auch am Vergaser. Deshalb habe ich auch die Vergaser wieder zerlegt. Ich habe den O-Ring auf der Drosselklappe überprüft. Die ist OK - ist fast neu. Der Düsennadel sitzt, wo er hingehört, mit dem Sicherungsring in der dritten Stufe von oben. Sicherheitshalbe habe ich zwei neue Ansaugstutzen-Gummischläuche gekauft. Und ich habe die zusätzlichen Kraftstofffilter entfernt.

    Könnte es ein Problem mit der Schwimmerhöhe sein?

    Kann es sein, das ein Auslassventil bei warmen Motor hängt? Ich werde versuchen den Kompression zu messen. Ich kann in etwa 14 Tage einen Kompressionstester leihen.

    Gruss
    Preben
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5191.jpg   20170315_105607.jpg  

  6. #6
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R80 zu heiss, aussetzer

    Ich bezweifele, daß Du mit falscher Leerlaufeinstellung eine solch grobe Fehlabstimmung links hinbekommst.

    Hast Du jemanden, dessen vergaser Du versuchsweise dranhängen kannst? So kannst Du die Ursache einkreisen.

    Wenn die Vergaser die Ursache sind, dann halte ich die Kombination Nadeldüse / Düsennadel für verdächtig: ist möglicherweise eine zu enge Nadeldüse oder zu dicke Düsennadel (falscher Verlauf des Konus) eingesetzt worden? Wenige 100stel Millimeter am Ringspalt machen hier schon einen großen Unterschied.


    Edit: ein völlig verstelltes Benzinniveau (Schwimmer waagerecht wenn Schwimmernadelventil gerade schließt) ist ebenfalls eine mögliche Ursache.
    Geändert von motoclub (05.07.2017 um 13:48 Uhr)
    Grüße, Thomas

  7. #7

    Registriert seit
    27.11.2013
    Ort
    Aarhus, Dänemark
    Beiträge
    39

    AW: R80 zu heiss, aussetzer

    Ich habe einen anderen funktionierenden Vergaser auf der linken Seite probiert. Es hat das Problem nicht gelöst. Jetzt habe ich die Kompression gemessen. 9,0 bar auf der linken Seite und 5,5 bar auf der rechten Seite!?? Das hatte Ich nicht erwartet.
    Dann habe Ich nochmals Ventilspiel und Axialspiel kontrolliert. Keine Fehler. So überprüfte ich das Anzugsmoment . Auch keine Mängel.
    Nun habe ich den Zylinderkopf und Zylinder/Kolbe demontiert. Keine sichtbaren Mängel.
    Ich denke, es ist ein Ventil, das zu eng in der Ventilführung klemmt. Leider ist die Fachwerkstatt , die die Zylinderköpfe renoviert haben, im Urlaub

  8. #8
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: R80 zu heiss, aussetzer

    Du bist ja schon gefahren. Wie ist sie denn gelaufen? Sauberer Leerlauf? Zog der Motor gleichmäßig hoch, wenn Du den Gasgriff ganz vorsichtig einw wenig aufgedreht hast? Hatte sie ordentlich Leistung?
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  9. #9

    Registriert seit
    27.11.2013
    Ort
    Aarhus, Dänemark
    Beiträge
    39

    AW: R80 zu heiss, aussetzer

    Ja, ich bin etwa 350 km gefahren, seit die Zylinderköpfe renoviert wurden.

    Aber der Motor war fast irgendwie immer krank. Es gab Aussetzer, und der linken Seite wurde sehr heiss. Warum der linken Seite, verstehe ich nicht? Zwischendurch lief der Motor auch sehr gut.
    Aber zu Ihrer Information, bin ich ein junger Mann von 66 Jahren, so ich fahre selten mit Vollgas.
    Ich finde einfach nicht andere Theorien als der Fehler mit Ventil/Ventilführung Toleranz.

    Gruss
    Preben Mikkelsen

  10. #10
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: R80 zu heiss, aussetzer

    Dass der Krümmer links verfärbt ist und rechts nicht muss nicht bedeuten, dass links etwas nicht stimmt
    Anhand des Unterschieds im Kompressionsdruck (Messung korrekt mit abgebauten Vergasern bzw. offenen Klappen durchgeführt?) lässt das darauf schliessen, dass rechts eine Undichtigkeit vorliegt. Also mal etwas dickes Öl in den Brennraum geben und Messung wiedreholen. Bessert sich der Wert deutlich, so ist der Fehler im Bereich Kolbenringe/Laufbahn zu suchen. Falls nicht, Druckverlustmessung durchführen, hier wird an das Kerzenloch ein Adapter für einen Druckluftschlauch montiert und dann der Brennraum bei geschlossenen Ventilen mit Druck beaufschlagt. Man hört dann mehr oder weniger deutlich, wo die Luft entweicht. Entsprechende Geräte sollten in jeder KFZ-Werkstatt vorhanden sein. Falls nicht, dann Kopf abbauen und den Brennraum mit Benzin füllen. falls es nicht gleich durch den Sitz sickert einfach Druckluft in die Kanäle blasen, man sieht es dann oft schon ohne besondere Abdichtung blubbern.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier