Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: R80 - Plötzlicher Leistungsverlust

    Zitat Zitat von yannix Beitrag anzeigen
    Habe auch mal alle Zündkerzen und Zündkabel urchgetauscht und kam auf das gleiche Ergebnis.
    So liegt es ganz klar daran dass der linke Zylinder nicht mitläuft.


    Ventilspiel habe ich ebenfalls überprüft, alles i.O. Dann wird es doch der Vergaser sein oder?

    Hast du links denn einen Zündfunken???
    Schöne Grüße

    Stephan

  2. #12

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: R80 - Plötzlicher Leistungsverlust

    Zitat Zitat von yannix Beitrag anzeigen
    So ich habe nochmal alles überprüft.


    Linken Zündstecker abziehen = Motor bleibt am laufen, so gut wie garkein Veränderung
    Rechter Zündstecker abziehen = Motor geht aus


    Habe auch mal alle Zündkerzen und Zündkabel urchgetauscht und kam auf das gleiche Ergebnis.
    So liegt es ganz klar daran dass der linke Zylinder nicht mitläuft.
    ...

    ...bevor ich's noch vergesse, gleich zur Eröffnung:
    Das mit dem wechselseitig Kerzenstecker abziehen soll der (Zünd-) Elektronik (inkl. Spulen) nicht gerade förderlich sein...wenn's also etwas zu prüfen gibt, nur mit auf Masse gelegter Kerze im Kerzenstecker (so siehst Du auch gleich, ob es überhaupt einen Zündfunken gibt).

    Wird womöglich noch der ein- oder andere 'was dazu schreiben (oder/und mich ggf. berichtigen) können.


    Zu Deinem Prüfszenario: Da bei einer 800er jedenfalls nix mehr wechselseitig "funkt" (...war das nicht noch bei der /5 so?), könntest Du einfach einmal die Kerzenstecker auf den jeweils gegenüberliegenden Zylinder 'rüberlegen.
    => wenn der Fehler mitwandert, kannst Du die Vergaser von der Verdächtigenliste streichen und (vorausgesetzt, dass Kerzen und Zündgeschirr i.O. sind) mit der betroffenen Zündspule beginnend "stromaufwärts" weiterforschen.


    VG
    DZ

  3. #13
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: R80 - Plötzlicher Leistungsverlust

    Hi, ich hatte vor 2 Jahren das selbe Problem und bin fast verzweifelt weil ich unterwegs war. Letztendlich (auch ein Umstecken der Zündkabdl brachte keine Lösung und der Tausch der Vergaser ebenfalls nicht) stellte sich heraus das das Zündgeschirr einfach überaltert war. Neue Kabel und Kerzenstecker lösten bei meiner R80 das Problem umgehend.
    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  4. #14

    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    5

    AW: R80 - Plötzlicher Leistungsverlust

    Aber eigentlich müsste es doch an was anderem liegen. Denn auch wenn ich Zündkabel/Zündstecker/Zündkerze vom funktionierenden Zylinder umbaue auf die andere Seite funktioniert es nicht.

    Zündfunke habe beide Seiten.

    Mit freundlichen Grüßen

  5. #15
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: R80 - Plötzlicher Leistungsverlust

    Wenn du auf beiden Seiten einen kräftigen Zündfunken hast und beim Tausch des Zündgeschirrs der Fehler nicht mitwandert, dann würde ich als nächstes:

    1) Kompression auf beiden Zylindern messen
    2) Die beiden Vergaser tauschen

    Deine Beschreibung des Fehlers ist leider ziemlich dünn. Wenn eine Seite gar nicht mitlaufen sollte, dann würdest du quasi gar nicht fahren können - und der Bock schüttelt wie verrückt. Du sprichst aber nur von fehlender Leistung. Arbeitet der linke Zylinder denn bei höheren Drehzahlen mit ... bei welcher hast du den Kerzenstecker gezogen?
    Schöne Grüße

    Stephan

  6. #16
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: R80 - Plötzlicher Leistungsverlust

    Einfach mal ganz auf doof sofort nach dem Starten beide Krümmer anfassen und den Unterschied bei der Erwärmung erfühlen?
    Kerzen rausdrehen und die Kerzenbilder vergleichen.
    Beide Kerzen auf Masse legen und in der dunklen Garage Funken vergleichen.
    Bei reingedrehten Kerzen und laufendem Motor im Dunkeln mit einer Sprühflasche mit Wasser das komplette Zündgeschirr einnebeln und auf Funkenüberschläge achten.
    Dann sollte man die Sache schon stark eingrenzen können.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  7. #17

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: R80 - Plötzlicher Leistungsverlust

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Wenn du auf beiden Seiten einen kräftigen Zündfunken hast und beim Tausch des Zündgeschirrs der Fehler nicht mitwandert, dann würde ich als nächstes:

    1) Kompression auf beiden Zylindern messen
    2) Die beiden Vergaser tauschen

    Deine Beschreibung des Fehlers ist leider ziemlich dünn. Wenn eine Seite gar nicht mitlaufen sollte, dann würdest du quasi gar nicht fahren können - und der Bock schüttelt wie verrückt. Du sprichst aber nur von fehlender Leistung. Arbeitet der linke Zylinder denn bei höheren Drehzahlen mit ... bei welcher hast du den Kerzenstecker gezogen?


    ...ja - etwas Info wäre nicht schlecht; betrifft die Fehlerbeschreibung und auch schon das Fahrzeug (R80? Wirklich eine Monolever oder evtl. eine /7, eine RT, eine R, ...?).



    • Zündung:
      Falls das Moped noch zwei Zündpulen haben sollte, nochmals der Vorschlag, nur die "Kerzenstecker auf den jeweils gegenüberliegenden Zylinder 'rüberlegen":
      Umsetzen kannst Du das entweder mit einem unterm Tank durchwursteln der Kabel oder eben mit dem Umstecken an den Zündspulen (...dabei immer den Aufkleber "Vorsicht Hochspannung" vor Augen haben).

      Sollte der Fehler in einer Zündspule oder/und an deren Ansteuerung liegen, müsste er dabei auf die andere Seite mitwandern.
      Nebenbei-Fragen in diesem Zusammenhang:
      - Geht der Drehzahlmesser noch?



    • Vergaser-Tausch:
      Der Vorschlag von OXY/Stephan ist in der Ausführung zwar a bisserl herausfordernder als ein bloßer Zündgeschirr-Tausch, bringt aber auf dieselbe Weise Gewissheit:
      Wandert der Fehler mit, liegt's am Vergaser.



    • " lief 200-300km Problemlos nach dem Neuaufbau"
      - Wenn Du hier ein Fahrzeug von einem Fachbetrieb hast herrichten lassen, solltest Du Dich alleine schon zum Erhalt der Gewährleistung zunächst wieder an diesen wenden, bevor Du großartig selber herumschraubst.

      - Aber auch wenn "Neuaufbau" ~ Komplettrestauration in Eigenregie bedeutet, wurde dabei vermutlich u.a. der Motor revisioniert.
      In diesem Falle ist es bei 200 - 300km bisheriger Fahrleistung nicht verkehrt, sich einmal das Ventilspiel anzusehen (schrieb mz-henni/Hendrik ja schon).



    Mehr gibt meine Glaskugel jetzt nicht her; bin schon gespannt, wie's denn weitergeht!


    VG
    DZ

  8. #18
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.648

    AW: R80 - Plötzlicher Leistungsverlust

    Bei mir war ein Zündkabel gebrochen und hatte nur im abgezogenen Zustand Kontakt.

    Ich würde es so machen, wie Lutz es beschrieben hat.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier