Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Tankrucksack aus LKW-Plane selbst bauen

    Hallo Sascha,

    vielleicht solltest du Dir ein gutes Unterteil mit Magneten in der Bucht schiessen und nur das wasserdichte Oberteil selbst "bauen". Das bekommst du eventuell einfacher hin und hast mehr Stabilität im Sack!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Tankrucksack aus LKW-Plane selbst bauen

    Hi Sascha,

    deine Beschreibung hört sich für mich ganz klar nach dem Ortlieb Tankrucksack an (altes Modell). Der ist aus Wasserdichter (LKW?)-Plane mit wasserdichten Reissverschlüssen. Dazu Magnethalterung.

    Ich hatte den seinerzeit auf der alten Africa Twin (RD07) und war wirklich sehr zufrieden. Leider wurde das erste Modell, das ich hatte, nur 1 oder 2 Jahre lang gebaut, aber das taucht ab und an mal zB in der Bucht auf...

    Gruß, Kay

  3. #13
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    AW: Tankrucksack aus LKW-Plane selbst bauen

    Moin!

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Den hier gibt's nicht mehr?

    Herbert
    Zitat Zitat von potgrond Beitrag anzeigen
    Hi Sascha,

    deine Beschreibung hört sich für mich ganz klar nach dem Ortlieb Tankrucksack an (altes Modell). Der ist aus Wasserdichter (LKW?)-Plane mit wasserdichten Reissverschlüssen. Dazu Magnethalterung.

    Gruß, Kay
    Ich wusste doch, dass hier sachlich und kompetent über meinen Wunsch diskutiert wird.

    Leider hat Ortlieb seine Motorradsparte an Touratech als Alleinvertrieb "abgegeben". Dort habe ich nichts ordentliches für mich gefunden.

    Mittlerweile habe ich mir mal ein Pappmodell gebaut, um die ungefähre Größe abzuschätzen. Die Höhe wird noch reduziert, weil noch ein Navigationsgerät zwischen den Lenkerböcken plaziert ist. Jedoch so ungefähr soll es mal werden.

    Für die Magnete dachte ich an eine vergrößerte "Grundplatte", die bis in die weißen Bereiche runtergeht und dort die Magnete in Taschen oder doppelt gefasster Plane aufnimmt.

    Reißverschlüsse, welche wasserdicht sind, gibt es als Meterware, nur die müssen definitiv vernäht werden, um die Zugkräfte auch aufnehmen zu können.

    Den Begriff Quellgarn kannte ich noch nicht. Ich werde mal schauen, was sich dahinter verbirgt.

    Wo ich noch unschlüssig bin: welchen Kleber kann man nehmen, wenn man keine Heißluftpistole nehmen kann/will? Da gibt es ja tausende von Anbietern und Tipps in irgendwelchen Foren. Angefangen von Patex Kristallklar und Aceton in der Mischung 50/50 bis hin zum Spezial-Spezial-Kleber in der Literflasche für 50 Euro.

    Ich denke, dass wird ein Winterprojekt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Seite.jpg   3D.jpg  
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  4. #14
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Tankrucksack aus LKW-Plane selbst bauen

    Zitat Zitat von Ginger Beitrag anzeigen
    Moin!

    ........

    Leider hat Ortlieb seine Motorradsparte an Touratech als Alleinvertrieb "abgegeben". Dort habe ich nichts ordentliches für mich gefunden.

    M...................................
    Hi Sascha,
    ich musste auch ein bisschen suchen im Touratech Katalog, und hab dann DAS gefunden. ist zumindest ein Tankrucksack, wie ihn früher Ortlieb hergestellt hat.
    Vielleicht musst du dir doch keinen bauen?
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  5. #15

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Tankrucksack aus LKW-Plane selbst bauen

    Naja, sieht schon anders aus als du dir vorstellst, aber das Ding ist gut. Durfte bei mir einige Winter auf die Uralnase magnetisiert durch den größten Schmodder mitreisen...

    Wie gesagt, in der Regel wird das verschweisst...

    Herbert

  6. #16
    Avatar von saq
    Registriert seit
    23.09.2015
    Ort
    unterhalb Berlin
    Beiträge
    52

    AW: Tankrucksack aus LKW-Plane selbst bauen

    hallo ginger,

    hab zum verkleben von lkw-plane „ubbink teichfolienkleber für pvc-folien 125ml“ genommen. gibts bei dehner/gartencenter für ca. 8 euro.
    du solltest vor dem verkleben mit aceton reinigen. am reinigungstuch ist nach der reinigung etwas „pvc-farbstoff“ deiner verwendeten lkw-plane zu sehen. du solltest alles gut vorbereiten und nicht zu grosse/lange klebestellen machen (lieber kurze abschnitte). mach am besten vorher tests. der kleber ist stark flüchtig. eine gute klebung ist nach der zerreisprobe am teststück an der „gewebe-freilegung“ deines planenstoffs sichtbar. ich habe auch tests gemacht welche ich nicht mehr auseinander bekommen habe. achte auf lkw-plane welche möglichst nicht mit silikon beschichtet ist. das silikon verhindert die korrekte klebung (ich glaube silikon soll die verschmutzung der plane verhindern).
    zum vernähen der reissverschlüsse könnte man eine handnähaale verwenden. gibts/gabs bei globetrotter - das sind diese dinger mit holzgriff und innenliegender garnspule. das garn ist gewachst. wie dicht die einstechlöcher werden kann ich nicht sagen. versuch doch lieber eine konstruktion ähnlich wie bei den üblichen rollverschlusstaschen.

    beste grüsse
    sascha

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier