Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von traaser
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Mühltal / Traisa
    Beiträge
    12

    Eicon11 Widerstand Ladekontrolleuchte nach Umbau auf LED

    Hallo , ich weiß , das Thema wurde schon öfter beackert , trotz der Lektüre bin ich mir halt noch unsicher . Habe meine R 90 /6 über Winter " entschlackt " allen unnötigen Ballast abgeworfen, u.a. das Original Tacho- Drehzahlmesser Instrumenten Teil - war gerissen- sah häßlich aus... Hat auch soweit alles gut geklappt. Ich habe eine rote LED für die Ladekontrolle gewählt und mir den nötigen Widerstand ( 208-8 y 120R 10%) besorgt . In einem der Beiträge steht beschrieben den Widerstand ---> vom grün- schwarzen Kabel ( was m.E. nach dem stromzuführenden Kabel zur LED / früher 12 Volt Birnchen entspricht !??) den Widerstand zum blauen Kabel schalten . Das Problem ist aber , daß ich in der Lampe , durch die vielen Vorgänger , die immer wieder nicht originale Kabel einfügten - kein blaues Kabel finde ! Von wo nach wo soll dieses Kabel gehen !!?? Vllt. kann mir jemand die Nummern der Platinenanschlüsse in der Lampe nennen, zwischen denen ich den Widerstand anbringen kann ?

    Oder schalte ich den Widerstand einfach vor die LED Leuchte!!

    Sorry , daß ich vielleicht dasselbe Thema , welches schon oft angeschnitten wurde wieder aufwärme, ich kann mir aber aus den archivierten Beiträgen für mein Problem keinen echten Reim machen.

    Danke vorab.... traaser

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Widerstand Ladekontrolleuchte nach Umbau auf LED

    Ich sag lieber Hans (statt tr...) und willkommen.

    Die Bezeichnung deines Widerstandes sagt mir erst mal nix; nötig sind ca. 47 Ohm, 5 Watt.
    Am besten packst du den Widerstand gar nicht in die Lampe, sondern unter den Tank. Dort ist mehr Platz und ggf. auch Kühlung gewährleistet.
    Das blaue Kabel D+ kommt aus dem Motor (Diodenplatte) und geht zum Regler; am Anlasserrelais ist es durchgeschleift.
    Grün-blau 15 gibts daneben an der Zündspule.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von traaser
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Mühltal / Traisa
    Beiträge
    12

    Eicon02 AW: Widerstand Ladekontrolleuchte nach Umbau auf LED

    Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort. Werde den Widerstand mal durchmessen und schauen, ob ich auf die ~ 47 Ohm komme und ihn dann , wie du vorschlugst unter dem Tank verbauen .
    Gruß aus Südhessen traaser

  4. #4
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906

    AW: Widerstand Ladekontrolleuchte nach Umbau auf LED

    Moin Hans,
    rein aus der Widerstandsbezeichnung tippe ich auf einen 120 Ohm Widerstand.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  5. #5
    Avatar von sunny
    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    Beiträge
    389

    AW: Widerstand Ladekontrolleuchte nach Umbau auf LED

    Hai - ist ein 120 Ohm mit 10% Tolerenz +/-

    Grüsse

    Sunny
    ...Vernunft hat noch nie Spaß gemacht ...

    ... der frühe Wurm lebt nicht lange ...

  6. #6
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    120 Ohm gehen wahrscheinlich auch

    hi,

    der 120 Ohm-Widerstand tut 's wahrscheinlich auch, wenn er mehr als 1,5 W aushält.
    Ein Bild wie angeschlossen wird ist hier: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...highlight=lmar

  7. #7
    Avatar von traaser
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Mühltal / Traisa
    Beiträge
    12

    AW: Widerstand Ladekontrolleuchte nach Umbau auf LED

    kurze Rückmeldung - funktioniert , wie gehofft .
    Noch ne Zusatzfrage ; die grüne Leerlauf LED Leuchte flackert bei niedrigen Drehzahlen und leuchtet erst konstant ab etwa 2,5- 5t Umdrehungen . Kann da auch ein Vorwiderstand Abhilfe schaffen !!!??
    Gruß Hans

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Widerstand Ladekontrolleuchte nach Umbau auf LED

    Zitat Zitat von traaser Beitrag anzeigen
    kurze Rückmeldung - funktioniert , wie gehofft .
    Noch ne Zusatzfrage ; die grüne Leerlauf LED Leuchte flackert bei niedrigen Drehzahlen und leuchtet erst konstant ab etwa 2,5- 5t Umdrehungen . Kann da auch ein Vorwiderstand Abhilfe schaffen !!!??
    Gruß Hans
    Wenn es eine LED für 12 Volt ist: Nein, dann hat es der Schalter hinter sich oder es gibt "leitenden Dreck" am Schalter bzw. eine Scheuerstelle am Kabelbaum (Masseschluss).

    Nachfrage: Passiert das im Leerlauf oder bei eigelegtem Gang?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Widerstand Ladekontrolleuchte nach Umbau auf LED

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wenn es eine LED für 12 Volt ist: Nein, dann hat es der Schalter hinter sich oder es gibt "leitenden Dreck" am Schalter bzw. eine Scheuerstelle am Kabelbaum (Masseschluss).

    Nachfrage: Passiert das im Leerlauf oder bei eigelegtem Gang?

    Hans
    Das kann auch an Übergangswiderständen LED / Fassung / Platine liegen.
    Durch Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen ergibt sich wechselnder Kontakt und damit Flackern (selbst schon erlebt).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von traaser
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Mühltal / Traisa
    Beiträge
    12

    AW: Widerstand Ladekontrolleuchte nach Umbau auf LED

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wenn es eine LED für 12 Volt ist: Nein, dann hat es der Schalter hinter sich oder es gibt "leitenden Dreck" am Schalter bzw. eine Scheuerstelle am Kabelbaum (Masseschluss).

    Nachfrage: Passiert das im Leerlauf oder bei eigelegtem Gang?

    Hans
    ...hm Schalter , Flachstecker und Kabel - bzw. Verbindungsstecker habe ich eigentlich überprüft , werde es aber nochmal tun.....
    Ich versuche mal temporär einen Widerstand der grünen LED Leuchte vorzuschalten..... Das Flackern ist nur im Leerlauf-- nicht bei eingelegtem Gang !
    Gruß Hans

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier