Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40
  1. #31

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    AW: Ölkühler für G/S

    Hat sich bemerkbar gemacht....5 - 10°C ist die Öltemparatur runter gegangen....

    Grüße Küppi

  2. #32
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.312

    AW: Ölkühler für G/S

    Hallo Küppi,
    hallo Egon,

    das ist mal wieder so nen Ding über das man ewig rumstreiten kann.
    Dass die Gemischregulierschrauben in der reinen Lehre nur für das Standgas und den unteren Teillastbetrieb zuständig sind ist klar. Aber der böse Jan hat natürlich auch recht.
    Man merkt eine zu magere bzw. fette Einstellung ja auch beim Ansprech-verhalten des Motors.
    Wenn ich nun mitten in der Stadt wohne, und erst mal durch zwei verkehrsberuhigte Zonen, 6 Ampeln und 20 km mit Tempo 50 fahren muss bis ich ins freie Geläuf komme, dann kann ich in diesem Biotop mit der G-Reg-Schraube eventuell schon zu anderen Temperaturen kommen.
    Ich zweifle das Messergebnis von Küppi darum nicht an.
    Wenn ich dagegen Versuche auf der Bahn mache und immer über 100 km/h unterwegs bin, relativiert sich dieses Ergebnis wahrscheinlich.
    Bei Vollgas zählt eh nur die Hauptdüse und der Drosselklappenquerschnitt.
    Also reisst keine Grundsatzdiskussionen los, das Wetter wird wieder besser und die Laune steigt.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (30.06.2017 um 08:58 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #33
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    680

    AW: Ölkühler für G/S

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    nein falsch liegts du nicht, aber im vergaser hängt alles mit allem zusammen. ein fetteres leerlaufgemisch überträgt sich auch auf den teillastbereich, weil das leerlaufsystem ja nicht abgeschaltet wird.
    ich glaube allerdings, daß es nicht so wahnsinnig viel einfluß hat. damit wird ja nur ein teil der luft des leerlaufsystems reguliert. mehr als ne achtel oder viertel umdrehung wird man eh nicht nachregulieren koennen, weil sie sonst irgenwann im leerlauf wie ein sack nüsse läuft.
    ob sich das bei volllast überhaupt bemerkbar macht moechte ich stark bezweifeln. da ist nebenluft, oder ein verdreckter filter auffälliger.
    Hi

    Ne, das seh ich anders: Wenn ich nach den diversen Diagrammen im Netz gehe, dann hat das Leerlaufsystem nur messbare Auswirkungen bis 4000 U/min, darüber sind selbst bei krassesten Veränderungen des Leerlaufsystems keine Änderungen im Teil- oder Vollast (2 oder 3 "l" ?) mehr messbar.
    Und bei einer Änderung um 2% CO im Leerlauf wirst Du ab 2500 U/min nichts mehr messen geschweige denn spüren können. Dazu sind die zusätzlichen Spritmenegen viel zu gering.


    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  4. #34
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Ölkühler für G/S

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Hi

    Ne, das seh ich anders:

    mfg GS_man
    wieso?
    eigentlich decken sich unsere aussagen in erheblichen maße, ich hab halt die genauen umdrehungen der kw nicht parat gehabt sondern nach dem popometer vermutet, daß es ab einem bestimmten bereich nicht mehr spürbar ist.
    @küppi.
    in einer hinsicht mag ich das nachvollziehen, daß ein sehr magerer motor heißer läuft, als ein zu fetter. außerdem produziert er weniger giftige abgase.
    alle motoren sind heute durch einspritzanlagen und computersteuerung recht mager optimiert. soweit so gut.
    deine beobachtung in allen ehren aber, daß man allein durch reindrehen
    der lehrlaufluftschraube eines bing vergasers (wie weit eigentlich?) die motorthemperatur in allen betriebszuständen um 1O° senken kann, mag ich nicht glauben.
    da muss meiner ansicht nach noch was anderes im spiel sein. was dir evtl. entgangen ist.
    ich schau eher nicht so auf die verbrauchswerte von meinen mopeten, und sach mir. wat mutt dat mutt, oder soll sie sich genehmigen was sie braucht, ich mach´s ja auch nicht anders.
    ich stell meine mopeten meistens etwas fetter ein, aber nicht wegen ein paar grad, sondern weil sie damit besser anspringen, nicht so eine lange chokephase haben und ich finde, daß der übergang in den teillastbereich besser funzt. aber das ist natürlich bei jeder konfiguration (luftfilter, nadelstellung, usw.) und modell unterschiedlich. allerdings ist das fenster zum verstellen recht eng.
    von geht grad noch bis zu fett, sind wirklich bei ansonsten perfekten bedingungen nur eine achtel bis viertel umdrehung noetig...
    falls das nicht der fall sein sollte und sie nicht reagiert ist was faul.
    und vor allem macht das keine 1O° aus. zumindest nicht bei meinen mopeten...
    meine aussage ist natürlich nur über den daumen gepeilt und nicht wissenschaftlich belegt
    Geändert von jan der böse (30.06.2017 um 13:54 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  5. #35
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    680

    AW: Ölkühler für G/S

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    wieso?
    eigentlich decken sich unsere aussagen in erheblichen maße,
    Ok, sorry

    Ich hab Deine Aussagen beim ersten lesen anders aufgefasst, und ich stimme Dir auch voll zu dass Du über ein Regeln des Leerlaufsystems im Bing keine 10 °C Änderung im Betrieb erreichen kannst.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  6. #36
    Avatar von RQ65
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    92660 Neustadt a.d. Waldnaab
    Beiträge
    762

    AW: Ölkühler für G/S

    Servus Miteinander,
    das Ölvolumen mittels Ölwannenzwischenring zu erhöhen ist ja auch eine Möglichkeit um evtl die Temperatur runter zu bekommen.
    Wenn man nur den Ring mit einer entsprechenden Aluabschlussplatte verwendet, wie verändert sich da dann die Ölmenge?
    Das hat doch auch bestimmt schon jemand gemacht

    Thomas

  7. #37
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.107

    AW: Ölkühler für G/S

    Das Ölvolumen sinkt auf jeden Fall. Wieviel, kann ich morgen bei meiner Wanne (müßte R 80 ST sein) mal nachmessen.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  8. #38
    Avatar von RTblau
    Registriert seit
    19.08.2016
    Ort
    Owen, am Fusse der Teck
    Beiträge
    72

    AW: Ölkühler für G/S

    Hi zusammen

    ich lese solche Threads immer sehr gerne mit, da´s mich ja auch betreffen könnte

    Rein Interessehalber mal folgende Fragen an die Wissenden :

    um wieviel erhöht sich die Ölmenge, wenn man einen Ölkühler montiert ??
    ...hat ja auch noch ein paar Schläuche dran usw.
    wäre ja auch ein positiver Effekt ,.........oder?

    2. Frage: Meine ´88er Mono hat ja nen richtigen Hängebauch als Ölwanne, schaut ja doch mind. 5-6 cm unter den Krümmern noch raus
    ...wenn ich da mal ´n Randstein vorsichtig runterfahren muss, beiss ich jedesmal die Zähne zusammen und warte............obs knirscht.
    hat´s aber bis jetzt noch nie .Jetzt zur Frage: Da gibt's doch diese 3cm hohen Zwischenringe mit direkt flache Aluplatte drauf.
    Wieviel Ölmenge verliert man da ??... als ´88er Mono ??

    Danke und a Grüssle aus Owen

    Hans-Joachim

    .is mir noch eingefallen:
    wäre dieser Ölmengenverlust akzeptabel ??
    .. und könnte dieser Mengenverlust durch einen Ölkühler aufgefangen werden ??

    danke euch
    Geändert von RTblau (03.07.2017 um 17:06 Uhr)

  9. #39
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.140

    AW: Ölkühler für G/S

    Hallo Hans- Joachim

    1. Laut Betriebsanleitung hat die Mono mit Ölkühler um 250 ml mehr Öl.

    2. Hier ist dann mit ca. 400 ml weniger zu rechnen.


    Ich bin noch nie mit meiner Mono auf einem Hohen Randstein aufgesessen.
    Das kann man ja auch tunlichst vermeiden.

    Allerdings habe ich bei meiner (ohne RT) vorne progressive Federn und hinten ein höher eingestelltes Federbein von Wilbers.
    Nicht wegen der Ölwanne,sondern für mehr Bodenfreiheit in Kurven.

    Schau mal in der Datenbank bei "Teilekunde Ölwannen".

    Die Monolever Ölwanne fasst 1650 ml. Die GS bis 91 z.B.nur 900 ml. Diese wird auch mit höherem Ölstand gefahren.
    Also wird es nicht so schlimm sein mit weniger Ölmenge zu fahren.
    Ich würde aber es trotzdem lassen.

    Zum Ölkühler sag ich lieber nix ,sonst geht die Diskussion für und wider von neuem los.
    Geändert von JIMCAT (03.07.2017 um 17:50 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

  10. #40
    Avatar von RTblau
    Registriert seit
    19.08.2016
    Ort
    Owen, am Fusse der Teck
    Beiträge
    72

    AW: Ölkühler für G/S

    Hi Jimcat , danke

    Dein Fahrwerk entspricht genau meinigem
    vorne prog und hinten 10mm längeres Wilbers........

    ..........insges. recht straff, aber topp zum fahren
    ..da setzt wirklich nix mehr auf

    apropos: Teilekunde Ölwanne hab ich wohl übersehen, sry..........

    Grüssle aus Owen

    Hans-Joachim

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier