Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Ölkühler für G/S

    Hallo Leute,

    ich empfehle so was!

    Digital, genau und es findet sich immer ein Loch zum reinstecken!!!!!


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0017.JPG 
Hits:	59 
Größe:	170,7 KB 
ID:	183778

    Meine Empfehlung mal ohne Witz:
    Wenn Ihr Öltemperatur messen wollt dann bohrt ein Loch vorne rechts ins Gehäuse oder in die Wanne und steckt nen Sensor rein. Dann wisst ihr eher was Ihr messt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #22
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: Ölkühler für G/S

    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass Ölthemperaturmessung und Ölthermometer sehr kontrovers diskutiert wird. Um Thomas (m)eine Meinung zu sagen hier meine Überlegungen:

    Ich habe keine G/S, aber eine ST, der G/S also nicht ganz unähnlich. Im Gegensatz zur G/S hat die ST sogar eine tiefere Ölwanne mit etwas mehr Ölmenge!
    Bei meiner ST habe ich allerdings ein paar Änderungen gemacht. Als erstes wäre da der 1000ccm Satz von Siebenrock zu nennen. Dieser ist etwas höher verdichtet als der originale 800er. So ist bei mir bei "normaler" Landstraßenfahrt am Ölthermometer (Messtab) immer 130°C oder ein wenig darüber angezeigt worden. Dann habe ich eine flache Ölwanne mit Unterfahrschutz verbaut, also etwas weniger Ölvolumen wie vorher (wie G/S?) und wollte nicht das Risiko gehen, zu heiß zu werden.
    Also habe ich mir einen Ölkühler zugelegt mit Thermostat (Fernreiseteile.de) und mittig verbaut (tiefer Kotflügel!). Seitdem fahre ich immer bei etwa 110°C angezeigt auf dem selben Thermometer.

    Es mag sein, dass es nur eine psychische Beruhigung für mich ist und der Ölkühler nur die Wirtschaft beflügelt hat. Aber die sorglosere Q-Treiberei war es mir allemal wert!

    Meine Meinung,

    Franz
    R 100 S/T

  3. #23
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Ölkühler für G/S

    Ich halte es da mit Pjotl:
    Ich habe sicher schon 50 Motoren geöffnet bzw. derlei beobachtet.
    Selbst übelst vernachlässigte Exemplare zeigten keine Schäden, die auf Überhitzung zurückzuführen wären.
    Ich behaupte nach wie vor:
    Den serienmäßigen Motor durch Temperatur zu zerstören, geht nur indem man
    - dauerhaft mit zuwenig Öl fährt (bei defekter Öldruckkontrolle oder Blödheit)
    - den Motor im Stand laufen lässt bis er platzt.
    Dass nennenswerte Leistungssteigerungen bzw. Sporteinsätze anderes erfordern können, ist unbestritten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #24
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.946

    AW: Ölkühler für G/S

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ...habe ich in den ca. 40 Motoren, die ich geöffnet oder offen gesehen habe, noch nicht gesehen.

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ...Ich habe sicher schon 50 Motoren geöffnet bzw. derlei beobachtet...
    Das läuft ja. Seit Februar schon wieder 10 Stück gemacht
    Gruß RaineR

  5. #25
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Ölkühler für G/S

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Das läuft ja. Seit Februar schon wieder 10 Stück gemacht
    Ein mal ab- und ein mal aufgerundet.
    Dass dir die Zeit nicht zu schade ist, nach so was zu suchen, wundert mich nicht.

    Zurück zum Thema:
    Ich habe auch zahlreiche internationale Quellen gelesen und nie Hinweise auf derartiges gefunden.
    Die einzigen Bilder eines zerstörten BMW-Boxers, die ich kenne, stammen von einem 4V-Motor, der letztlich an Ölmangel verendete; ich meine, die hat mir unser Wasserbetten-Volker mal geschickt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #26
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Ölkühler für G/S

    Jau stimmt! War ein 4-Pentiler aus einer 1100 RT, aber am Öl hat´s nicht gelegen, war keins drin!
    Der Motor sah aus als wär ne Handgranate drin explodiert!

    Nen 2-Ventiler Motor mit Hitzeschaden habe ich auch noch nicht gesehen!
    Am Stier mit gut gepimptem BBK und am Gespann mit gepimptem 980er habe ich den "Mectron" Ölkühler dran, wo sich die Fachwelt hier im Forum, die selber nie son Ding gefahren haben sicher waren, das Ding bringt gar niG/S, ergo habe ich keinen Ölkühler, Temperaturprobleme: Fehlanzeige!
    Auch nicht an selbig gemachtem 980er in GS und CS ganz ohne Kühler
    Stimmt nicht ganz, an der RS ist der serienmäßige Kühler! Aber die fahre ich zu selten.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  7. #27
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Ölkühler für G/S

    Hallo Leute,
    hallo Franz,
    ich fahr meine G/S in der gleichen Konfiguration wie du (Franz) allerdings mit ner Mono-Ölwanne und nem ungeregelten BMW -Kühler.
    Siebenrock empfiehlt nen zusätzlichen Kühler oder ne größere Wanne beim PK-Umbau. Also "etwas" bringt es schon. Dieses "etwas" ist auch spürbar wenn man die Hand nach ner schnellen Etappe auf das Ding legt. Zudem ist eine niedrigere Temperatur auch immer eine bessere Z- Füllung !
    Ich denke auch, er beruhigt etwas die Nerven .
    Ob er wirklich bei "normaler" Fahrweise (keine 8 Stunden Autobahn Vollgas bei 35 Grad C, keine 4 Stunden Stadtverkehr in Kalkutta) "zwingend" erforderlich ist (und das ist hier eigentlich die Frage!!) , wer will es ausprobieren?

    Bei ner ungetunten 650er oder 800 , wahrscheinlich auch bei ner Standard 1000er ist der Kühler sicher nur ein nettes optisches Feature.
    Regelmäßige Ölkontrolle und rechtzeitiger Ölwechsel tragen höchstwahrscheinlich mehr zur Standfestigkeit bei!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #28
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Ölkühler für G/S

    ich habs glaub ich schon mal geschrieben. ein bekannter, der bei bmw noch zu r5O zeiten gelernt hat, später dort jahrelang meister war und sich dann mit einer mbw werkstatt selbständig gemacht hat, erzählt, daß bmw damals der r1OO aus wettbewebsgründen einen oelkühler verpasst hat.
    die japaner hatten das, bei denen war der allerdings auch noetig, also musste bmw das auch haben.
    in der regel macht bei einem luftgekühlten motor ein oelkühler ja auch sinn. in der regel sind das aber motoren bei, denen ein, zwei zylinder nicht optimal im luftstrom sitzen. das gilt für bmw ja eher nicht. auch wenn der eine zylinder etwas später die kühluft abkriegt.
    es gibt ja oefter solche technischen gimmcks, die der mode geschuldet sind:
    heckflossen, heckflügel, schwarze motorhauben. hochgelegte auspuffanlagen an mopeds die nicht fürs gelände gebaut wurden,
    zxr-staubsauger-ram-air, kurvenfahrlicht, keyless....usw
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  9. #29
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Ölkühler für G/S

    Hallo Küppi,
    nochmals zum Drehen an den "Lerrlaufgemischschrauben". Ändert sich da das Gemisch bei Volllast? Ich bin immer davon ausgegangen, dass damit nur das Leerlaufgemisch reguliert wird und im Fahrbetrieb keinen Einfluss mehr hat. Fett oder mager würde ich durch höher- oder tieferhängen der Nadel einstellen. Liege ich da jetzt falsch?
    Gruß Egon

  10. #30
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Ölkühler für G/S

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo Küppi,
    nochmals zum Drehen an den "Lerrlaufgemischschrauben". Ändert sich da das Gemisch bei Volllast? Ich bin immer davon ausgegangen, dass damit nur das Leerlaufgemisch reguliert wird und im Fahrbetrieb keinen Einfluss mehr hat. Fett oder mager würde ich durch höher- oder tieferhängen der Nadel einstellen. Liege ich da jetzt falsch?
    Gruß Egon
    nein falsch liegts du nicht, aber im vergaser hängt alles mit allem zusammen. ein fetteres leerlaufgemisch überträgt sich auch auf den teillastbereich, weil das leerlaufsystem ja nicht abgeschaltet wird.
    ich glaube allerdings, daß es nicht so wahnsinnig viel einfluß hat. damit wird ja nur ein teil der luft des leerlaufsystems reguliert. mehr als ne achtel oder viertel umdrehung wird man eh nicht nachregulieren koennen, weil sie sonst irgenwann im leerlauf wie ein sack nüsse läuft.
    ob sich das bei volllast überhaupt bemerkbar macht moechte ich stark bezweifeln. da ist nebenluft, oder ein verdreckter filter auffälliger.
    Geändert von jan der böse (30.06.2017 um 06:00 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier