Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    Kommt zwar nicht ans Moped ist aber eigentlich dafür..... Seiten-Sectionaltor

    Hallo Zusammen,

    ist hier zufällig jemand aus dem Forum in Sachen Türe und Tore aktiv?

    Für meine neue Garage ist ein Seiten-Sectionaltor geplant, zumindest bisher.

    Das bisher einzige Angebot eines Fenster und Türen Unternehmens treibt mir aber die Tränen in die Augen.

    Genauer geht es um folgende Daten:

    Öffnungsmaß ca. 5000x2190 mm
    Tor öffnet nach rechts und schließt nach links
    E-Antrieb
    2-3 Handsender

    Was gibt es noch außer Hörmann?

    Gibt es jemanden aus dem Raum Köln / Bonn der Interesse hat sich das anzusehen?

    Danke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20170519_114234 (1).jpg  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #2
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.919

    AW: Kommt zwar nicht ans Moped ist aber eigentlich dafür..... Seiten-Sectionaltor

    Vergiss es mit den Preisen, hab mich damit vor 3 Jahren beschaeftigt...

    Frag mal bei Mitsching in Friesdorf nach. Die haben mir einen Rolladen zwischen die neue und alte Garage sowas von exakt eingepasst. Das sind Spezialisten fuer alle Arten von Toren.
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Kommt zwar nicht ans Moped ist aber eigentlich dafür..... Seiten-Sectionaltor

    Ich hatte vor Jahren mal beruflich mit der Fa. Efaflex Kontakt.
    Hatten einen guten Eindruck hinterlassen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.513

    AW: Kommt zwar nicht ans Moped ist aber eigentlich dafür..... Seiten-Sectionaltor

    Bei einem Seiten-sek-tor gehen da gerne
    genutzte Stellflächen verloren !!
    Oder -es wird etwas gestellt und dann vom Tor geschoben-gekippt-und keiner war es

    Wenn die Höhe reicht--immer unter die Decke--da gips nur ne Lampe !!
    Sekt. oder auch gerollt-dann bleibt die Decke sogar frei fürs Kanu !!
    gruss jörg

    p.s . die Führungen immer vor oder hinter der mauer --mindest 5 cm hinter Putzkante!!
    so ist dann NUR das Auto put -und nicht auch der Rolli !!
    Geändert von boxerliebe (28.06.2017 um 11:55 Uhr)
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  5. #5
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Kommt zwar nicht ans Moped ist aber eigentlich dafür..... Seiten-Sectionaltor

    Egal wer es macht - Seitensektionaltor ist wesentlich teuerer als Deckensektionaltor.

    Wenn es keine zwingenden Gründe dafür gibt, dann nimm ein Deckensektionaltor - notfalls mit Schlupftüre drin, wenn Du wegen Reingehen nicht immer das ganze Tor öffnen willst.

    SST hat unten eine Führungsnut oder einen Führungssteg - beides ist schei.... in die Nut fällt Dreck und Steine und der Steg hindert Wasser am Rauslaufen und behindert beim Kehren. Zudem im Winter ein Ärgernis wegen Schnee/Eis, das sich darin/daran sammelt. Eine Längsseite der Garage ist nicht nutzbar. Öffnungsbreite gegenüber DST deutlich reduziert.

    DST hat gegenüber SST reduzierte Öffnungshöhe und der Deckenbereich über dem geöffneten Tor ist nicht direkt zugänglich. Spielt aber in Deinem Fall keine Rolle, Da Du ja offenbar eine Betondecke über der Garage hast.

    Rolltor in der Breite ist RICHTIG teuer und sieht besch... aus, braucht außerdem innen richtig Platz überm Sturz zum Aufrollen ist was für Industrie aber nicht für Privat.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  6. #6
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: Kommt zwar nicht ans Moped ist aber eigentlich dafür..... Seiten-Sectionaltor

    Wie schon mehrfach erwähnt, würde auch ich ein Deckensektionaltor vorziehen. Bzw. ich habe das vorgezogen. Eine Schlupftür bei der Breite kannst Du wohl vergessen. Ich wollte auch eine haben, bin aber mittlerweile froh sie nicht genommen zu haben. Der Hersteller (auch Hörmann) hat davon abgeraten bzw. sogar gesagt, dass sie das nicht machen. Ich habe mal ein Tor in der Breite gesehen, wo eine Schlupftür drin war - das war dann richtig lummelig, wie der Schwabe zu sagen geneigt ist. und das obwohl eine entsprechende Verstärkung unter der Schlupftür über die ganze Torbreite eingebaut war...

    Gruss
    Christoph
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  7. #7
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Kommt zwar nicht ans Moped ist aber eigentlich dafür..... Seiten-Sectionaltor

    Seit fast 20 Jahren Seitensektionaltor von einem regionalen Torbauer - glücklich und keine Probleme damit!

    Die Öffnungsbreite ist über den ganzen Torausschnitt, der ist ja immer etwas kleiner als die Garagenbreite und innen gehen keine 20cm Platz verloren. Zwischen Dose und Tor passt immer noch einiges an Gerümpel. Wenn man das unbedingt anlehnen will dann braucht man halt ne Ständerkonstruktion.

    Ja, in der Nut sammelt sich Dreck. Soviel dass ich die alle paar Jahre mal reinigen muss, aufwand also nicht der Rede Wert.

    Eis und Schnee war zwei/dreimal ein Problem. Zuviel Schneematsch mit der Dose in die Garage genommen. Dort ist der dann getaut, in die Nut gelaufen und dort wieder gefroren. Dann stocherst mal ne Stunde in der Nut rum bis die Führungen wieder frei sind - aber blöd wenn die Dose so steht dass man nicht ran kommt.
    Kann mal passieren, hätte man beim Dose abstellen drauf achten sollen ...

    Aber nen normales Sektionaltor kann auch am Boden oder auch zwischen den Lamellen festfrieren.
    Sowas ist in beiden Fällen ne Ausnahme und nicht die Regel.

    Dafür hat man immer schnell genau die Öffnung die man braucht, muss nicht warten bis immer das ganze Tor offen ist und sich mit einer Tür im Tor ärgern die klemmt und vor allem nicht bis zum Boden geht und man drüber steigen muss.
    Gruß Ralf

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Kommt zwar nicht ans Moped ist aber eigentlich dafür..... Seiten-Sectionaltor

    Moin,
    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Für meine neue Garage ist ein Seiten-Sectionaltor geplant, zumindest bisher.
    Warum seitlich? Du musst einen ganz bestimmten Grund dafür haben, und den sollten wir evtl. wissen.

    Ich bin ein grosser Freund von Sektionaltoren, aber nach oben im Rolladenstil :-)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #9
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: Kommt zwar nicht ans Moped ist aber eigentlich dafür..... Seiten-Sectionaltor

    Stimmt,

    bei 5 Meter Breite möchte ich einfach nicht immer den vollen "Einblick" in die Garage ermöglichen nur weil ich gerade mal mit einem Krad raus will.

    Dann ist die Garage nicht wirklich kalt.....aber sofort wenn einmal das Tor auf war.

    Also, seitlich ist Pflicht.

    Die Nachteile sind mir bekannt.

    Achso, Schnee ist hier kein Thema, und ein Bürgerkäfig kommt da ganz bestimmt nicht rein.


    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Moin,

    Warum seitlich? Du musst einen ganz bestimmten Grund dafür haben, und den sollten wir evtl. wissen.

    Ich bin ein grosser Freund von Sektionaltoren, aber nach oben im Rolladenstil :-)
    Geändert von Elefantentreiber (28.06.2017 um 10:29 Uhr)
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #10
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    370

    AW: Kommt zwar nicht ans Moped ist aber eigentlich dafür..... Seiten-Sectionaltor

    Hallo Patrick,
    ich könnte Dir aus eigener Erfahrung die Fa. Wintec aus Rheda-Wiedenbrück bestens empfehlen.
    http://www.wintec-tor-systeme.de/
    Sehr gute Beratung, viele Optionen (Verglaung, passende Nebentür) und gute Preise. Hörmann und Andere wollen z.B. für eine glatte Panele (statt Holz-Fake-Struktur) hohe Aufpreise sehen.

    Gruß aus Dortmund
    Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 15-03-30 Garage3.jpg   15-03-30 Garage4.jpg  
    Geändert von Airline-Tom (28.06.2017 um 11:26 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier