Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35
  1. #11
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Spannungsregler 6 V

    Der Spannungsregler beschickt die feldspule. Die Lima Leistung geht da gar nicht durch, deswegen stimmt Deine rechnung nicht.
    Der alte Regler hat mechanische Kontakte, die sich abnutzen, Spuel, deren Isolierung über die Jahre bröselt, und ist offen und damit Korrosion ausgesetzt. Die Abstimmung ist zudem seeehr fummelig.

    Die Hoffnung, dass der mechanische Kontakt plus Spule mehr Leistung an das Feld gibt als die Elektronik ist ehrenwert, aber surreal...

    Anyway, nutze den gern weiter.
    Grüße, Thomas

  2. #12
    Avatar von Q20
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    154

    AW: Spannungsregler 6 V

    Stilbruch hin, Stilbruch her, letzten Winter habe ich meiner R27 sogar die 12 V Lima einer alten 80/7 eingepflanzt. Nicht weil die 6 V Anlage mit dem besagten elektronischen Regler schlecht war, sondern weil mit 12 V eine bessere Scheinwerferbleuchtung zu realisieren ist als mit den vor sich hin glimmenden 6V 35/35 W Biluxlampen.
    Da ich mit dem Moppetchen relative viel unterwegs bin (ca.4000 Tkm im Jahr) war mir eine vernünftige Beleuchtung wichtig.
    Was ich damit sagen will: ob und in wie Weit man vom Original bereit ist abzuweichen oder nicht, hängt sicherlich auch von der Fahrzeugnutzung ab. Eine Wohnzimmerrestauration ist da anders zu betrachten als ein Oldie der täglich im (heutigen) Straßenverkehr bewegt wird.

    Gruß
    Ingo
    Mangelnde Motorleistung wird durch "Ruhe und Gelassenheit" ausgeglichen

  3. #13

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Spannungsregler 6 V

    Zitat Zitat von Q20 Beitrag anzeigen
    meiner R27 sogar die 12 V Lima einer alten 80/7 eingepflanzt. Nicht weil die 6 V Anlage mit dem besagten elektronischen Regler schlecht war, sondern weil mit 12 V eine bessere Scheinwerferbleuchtung zu realisieren ist als mit den vor sich hin glimmenden 6V 35/35 W Biluxlampen.

    Ingo
    einfacher geht's mit einem 35/35 W Halogeneinsatz (und 6V Led-Birnen für Blinker und Rück/Bremslicht) obwohl auch da die Stromausbeute am Limit ist, wenn man am Tag mit Licht fahren muss.
    Besser sind 12V allemal.

    Christoph, der weiß, dass die LEDs nicht legal sind

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Spannungsregler 6 V

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    Berichtigung: Z-Regler
    Wenn Du löten kannst (oder einen kennst, der ...), dann findest Du eine Anleitung auf meiner Website. Die Angaben für die 6-V-Ausführung sind weiter unten im Text.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #15
    Avatar von aldi62
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    220

    AW: Spannungsregler 6 V

    Hallo,

    es gibt auch Firmen, z.B die hier.
    Die machen fast alles möglich. Ich bin daran aber nicht beteiligt .
    Viele Grüße aus Leipzig
    Jörg

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der das nicht wusste und hat´s gemacht.

    R45/700 Bj.1979

  6. #16
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    996

    AW: Spannungsregler 6 V

    Bekomme ich denn keine Probleme mit dem H-Kennzeichen bei einem so modernen nicht zeitgemäßen Bauteil? ? ? ?

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Spannungsregler 6 V

    Zitat Zitat von Fritzel Beitrag anzeigen
    Bekomme ich denn keine Probleme mit dem H-Kennzeichen bei einem so modernen nicht zeitgemäßen Bauteil? ? ? ?
    Ich nehme an, Du hast in Deinem Posting den Smiley vergessen ... aber falls die Frage tatsächlich ernst gemein sein sollte, dann wurde sie schon weiter oben beantwortet:
    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Eine der wenigen Verbesserungen, die im Oldtimerbereich kaum diskutiert werden.
    Geändert von Joerg_H (30.06.2017 um 14:03 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #18
    Avatar von Atze_R60
    Registriert seit
    10.11.2014
    Ort
    Thun / Schweiz
    Beiträge
    26

    Eicon05 AW: Spannungsregler 6 V

    Hallo Leute,

    habe eurer Unterhaltung mal zugehört. Möchte morgen meiner Kuh einen neuen Regler verpassen. Ich hätte da mal ne Frage bezüglich der Belegung. Komme mit der Verlegung nicht ganz nach. Alte Belegung:
    51, Batterie und Phase. Beim neuen Regler ist die 61 ( LKL) mit drauf.
    Bitte um Hilfe

  9. #19

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Spannungsregler 6 V

    Hier die Anleitung für den von Data Kleiber
    oder mail an

    info@edknet.de

    Christoph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5857[1].jpg  
    Geändert von stangl (08.05.2019 um 08:13 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Atze_R60
    Registriert seit
    10.11.2014
    Ort
    Thun / Schweiz
    Beiträge
    26

    Eicon16 AW: Spannungsregler 6 V

    Danke Christoph, so könnte das funktionieren.

    Gruss Matthias👍🏼

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier