Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46
  1. #1
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    Umbauplanungen R80GS

    Sorry erstmal, das wird jetzt etwas länger.
    Und leider noch ohne Bilder.

    Nach dem einem oder anderem Urlaub sind mir ein paar Sachen aufgefallen die ich gern an meiner, eigentlich sehr schön zu fahrenden, 91er R80GS ändern (lassen) möchte.

    Der Umbauthread hier gibt ja sehr viel her an Projekten von anderen die sehr detailliert über ihre Erfahrungen berichtet haben. Vielen Dank dafür!!

    Da so ein Umbau ne größere Aktion ist, möchte ich hier mal meine Wünsche, Ideen und Pläne vorstellen um etwas Feedback von euch zu sammeln.
    Ob das alles so Sinn ergibt, ob das ein oder andere vergessen wurde, ob sich Manches so nicht machen lässt, ... etc.

    Wenn möglich würde ich den Umbau gern in einzelnen Schritten und nicht alles auf einmal machen (lassen). Zum einen damit ich möglichst schnell wieder ein fahrendes Fahrzeug hab (hab kein Auto) und zum anderen um die Kosten etwas zu strecken.
    Ich will auch kein Geld für Sachen ausgeben die nicht sein müssen. Optik steht recht weit hinten an, in erster Linie muss es zuverlässig funktionieren.

    Kurz zu dem wo ich hin will:
    Das Motorrad ist zum Reisen da und dafür solls weiter genutzt werden. Dabei ist alles von nem langen Wochenende weg, über zu Zweit 2 Wochen in Spanien zelten bis allein 3 Wochen durch die Wüste dabei (gern auch länger).
    Daher bin ich oft zu Zweit und/oder mit viel Gepäck unterwegs und da gefällt mir die Bremse gar nicht. Da muss was besseres her.
    Im Gelände hab ich gemerkt, das mir Bodenfreiheit fehlt. Auch macht sich vorn ein längerer Federweg bezahlt, nachdem ich doch ein paar mal durchgeschlagen bin. Hinten ist's eigentlich ok, aber wegen der Fahrwerksgeometrie muss man hinten wohl auch was tun, wenn man vorn was ändert, da kenn ich mich aber gar nicht aus.
    Generell hätte ich im Fahrwerk etwas neuere Technologie drin und wenn man damit noch Gewicht sparen kann umso besser.
    Auch muss ich immernoch mit 2 Personen und Gepäcktaschen fahren können. Also nix mit kurzem Heck oder so...das gibt nur Ärger. Evtl etwas was sich leicht zw 1 und 2 Personen Betrieb umbauen lässt?

    Der Motor ist eigentlich ok. Ich trau mich (noch) nicht dauerhaft in die hohen (>6000) Drehzahlen, was die Reisegeschwindigkeit etwas begrenzt (da fahren mir die neueren Maschinen halt davon), aber sonst bin ich zufrieden.

    Die Basis ist eine 91er R80 GS mit ein paar Änderungen:
    - 1000er Siebenrock Replacement Kit
    - Angepasste Zylinderköpfe
    - Doppelzündung
    - Öhlkühler (mittig)
    - langer 5. Gang
    - Öhlins-Bein
    - Wasserrohr abgebaut
    - elektronischer Tacho

    Nachdem ich mit Dürres gesprochen hatte, hab ich seine Idee übernommen eine Teileliste zu machen.
    Hier die Liste, was nicht drin steht bleibt Original, bzw so wie's jetzt ist.

    Was Aktueller Plan vorgesehene Arbeiten offene Fragen Kommentar
    Gabelbrücke KTM 690 SCM oder Enduro
    22 vs 32mm Offsett “irgendeine” standard Brücke fuer 48mm Gabeln, wegen Preis
    Gabel KTM 690 Enduro? 48mm, 220-280mm Federweg 48mm oder 50mm? taug die WP AER für die BMW?
    Vorderrad KTM 690 Enduro?
    passend zu Gabel, 90/90 - 21”, Speichen “von der Stange”
    Steckachse KTM 690 Enduro?
    passend zu Gabel “von der Stange”
    Bremsensattel Vorn KTM 690 Enduro?
    passend zu Gabel “von der Stange”
    Bremsenscheibe(n) Vorn KTM 690 Enduro?
    passend zu Gabel, eine oder 2 Scheiben? “von der Stange”, gute Bremsen fuer 2 Personen mit Gepäck
    Bremsfl.behälter KTM 690 Enduro?
    passend zu Bremssattel “von der Stange”
    Bremshebel KTM 690 Enduro?
    passend zu Bremssattel “von der Stange”
    Steuerrohr

    anfertigen lassen? woher Maße nehmen?
    Lenkkopflager

    ?
    Lenkanschlag HPN

    halt “irgendwelche” Gummiblöcke
    Schutzblech vorn
    Original tief
    hätte ich gern wieder so










    Rahmen R80GS Bj91 Verstaerken, Richten evtl was aelteres? “provisorisch” Zentralfederbeinaufnahmen machen lassen? 43l Tankaufnahme anbringen
    Schwinge R1150 GS
    oder Monolever?
    Federbein
    > 200 mm Federweg Zentral oder nicht? Fournales, Oehlins, …je nach Preis was gutes gebrauchtes
    Hinterrad 18” Falls möglich
    sonst 17” “von der Stange”, 140er Reifen?
    Endantrieb Original
    oder 850GS?
    Bremse Hinten Original
    oder Scheibe?
    Kardan
    Originalen verlängern starr oder mit Rückdämpfer?
    Heckrahmen Original
    gern was leichteres 2 Personen, Kofferhalter (für Gepäcktaschen)










    Ölschläuche vorhanden
    so verlegen, dass Sturzbügel sie nicht abknicken??
    Batteriekasten

    wo hin? auch Platz für Werkzeug
    Schutzblech hinten

    ?
    Sicherungskasten
    besserer/schönerer Ort






    Zylinderköpfe Original evtl Aufbereiten

    Kipphebelböcke Original
    Einteilige?
    Ventilfedern Original


    Ventileinstellschrauben Original
    Leichtere?
    Ventile Original
    Größere?





    Haupständer Original
    verlängern?
    Seitenständer Original
    verlängern?










    Rücklicht Original

    falls Budget übrig: LED, Sturzsicher angebracht
    Blinker Hinten Original

    falls Budget übrig: LED, Sturzsicher angebracht
    Blinker Vorn Original

    falls Budget übrig: LED, Sturzsicher angebracht
    Blinkgeber Original

    modifiziert mit höheren Innenwiderstand

    Dann bin ich mal auf eure Kommentare gespannt.
    Danke!

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Umbauplanungen R80GS

    Hallo MarVin,

    ich versteh das Ganze nicht wirklich.
    Du brauchst ein zuverlässiges Gebrauchsfahrzeug für fast alle Einsatzzwecke (kein Auto) und planst einen "Hardcoreumbau".
    Das widerspricht sich. Was du nach deiner Liste umbauen willst ist Alles!
    Kann man machen, dann hast du aber ein spezialisiertes Schätzchen und es steht HPN oder SWT im Brief und du hast soviel Geld ausgegeben, dass du damit mit deiner Freundin in Spanien überwintern kannst.
    Schnell geht so was auch nicht. So etwas macht man, wenn man mindestens noch ein Fahrzeug hat, ne geheizte Werkstatt voll mit Werkzeug, Erfahrung und viel Zeit (und Geld) ! Frag mal die Umbauer, da tun sich nach jeder Änderung neue Problemchen auf die alle eine individuelle Lösung brauchen.
    Überleg Dir was am nötigsten ist! Sonst sitzt du irgendwann auf ner Baustelle und verlierst die Lust.

    Gruß
    Kai

    (ps.: Ne eilerlegende Wollmilchsau kannst du nicht bauen, deiner Vorstellung eines Allroundbikes kommt das Original wohl am nächsten.)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: Umbauplanungen R80GS

    Hallo!

    Ich greife mal die Argumente "wenig Zeit" und "wenig Geld" im Kontext zu "mehr Bodenfreiheit" auf und möchte auf einen SWT-Umbau verweisen, den aber Andere sicher auch so hinbekommen:

    http://blog.swt-sports.de/index.php/...len-hinterrad/

    Es geht mir hier nur um den Gabelumbau, evtl. ein längeres Federbein und das 18"-Hinterrad, was die Bodenfreiheit und das Fahr- und Bremsverhalten schon deutlich verbessern würde.

    Für die Variabilität würde ich den Serienheckrahmen evtl. mit Verstärkungsstrebe vorschlagen, wahlweise mit PD-Einzelsitz oder Seriendoppelsitzbank.

    Damit wären die meisten Deiner Argumente schnell und preiswert umzusetzen.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  4. #4
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Umbauplanungen R80GS

    Anscheinend war ich gestern beim Formulieren schon etwas müde und hab nicht alles so ganz klar geschrieben.

    Es geht mir nicht darum einen Ersatz fürs Auto zu haben.
    Ich hab kein Auto, weil ich grad keins brauch. Das Motorrad ist kein Alltagsfahrzeug, das steht auch mal ein paar Wochen nur rum und langweilt sich.
    Ich fahr einfach gern Motorrad und deswegen würde ich ungern für 3 Jahre drauf verzichten.

    Das es Geld kostet ist mir klar. Ich hab nur geschrieben, dass ich kein Geld für nicht Notwendiges ausgeben möchte. Vermutlich könnte ich mir von dem Geld auch was anderes kaufen, will ich aber eben nicht. Hab dafür ein gewisses Budget, was für die meisten Sachen auch reichen sollte.

    Ich hab auch nicht geschrieben, das es schnell gehen muss.
    Sollte ich wirklich alles machen, dann rechne ich mit ca 3 Jahren.
    Die Idee war nicht alles am Stück zu machen, sondern einen Teil, dann wieder n halbes Jahr pause und fahren und so weiter.

    Ja, die Liste beschreibt einen (fast) komplett Umbau.
    Wenn sich rausstellt, dass ich etwas davon nicht gebraucht wird, dann wird's auch nicht gemacht.
    Das ist kein Pflichtenheft, sondern nur gesammelte Gedanken.
    Vieles davon werde ich nicht selbst machen können, aber ich möchte das auch nicht alles abgeben und das was machbar ist auch selbst umsetzen.

    Ich hab's hier mal so reingestellt um zu hören ob ich da Sachen vergessen oder falsch gedacht habe.

  5. #5
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Umbauplanungen R80GS

    • 18" hinten
    • Schwinge 1150
    • Zentralfederbeinaufnahme, 43l Tankaufnahme
    • ...


    Das läuft auf einen Umbau bei HPN oder SWT hinaus. Das bißchen Gabel und Vorderrad ist dagegen ein Klacks, das machen die Genannten nebenbei.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #6
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: Umbauplanungen R80GS

    Zitat Zitat von mar--vin Beitrag anzeigen
    Wenn sich rausstellt, dass ich etwas davon nicht gebraucht wird, dann wird's auch nicht gemacht.
    Das ist kein Pflichtenheft, sondern nur gesammelte Gedanken.
    Okay, okay, dann vergiss meinen ersten Satz und versteh meinen Tipp so, dass der Schwingenumbau mit Zentralfederbein in meinen Augen nicht unbedingt notwendig ist, Du hattest ja geschrieben, dass hinten eigentlich okay ist.

    Wenn die Gabel auf 240-250mm Federweg eingestellt wird und das Federbein mit maximaler Länge vielleicht 500-505mm Länge hat, dann dürfte das geometrisch schon passen, wie z. Bsp. hier:


    Bild von hier: http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...G0150.jpg.html

    Gruß

    Werner

    PS: wenn ich das Bild so anschaue, bin ich echt begeistert vom Lenkeinschlag einer serienmäßigen GS-Gabel, allein schon beim Rangieren ...
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Umbauplanungen R80GS

    und wenn Du dir gleich ne KTM kaufst....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    371

    AW: Umbauplanungen R80GS

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    und wenn Du dir gleich ne KTM kaufst....
    Hallo,

    die 1090 Adventure R kann ich empfehlen ...und die 80GS im Originalzustand belassen.

    Gruss
    Tom

  9. #9
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Umbauplanungen R80GS

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    ...
    PS: wenn ich das Bild so anschaue, bin ich echt begeistert vom Lenkeinschlag einer serienmäßigen GS-Gabel, allein schon beim Rangieren ...
    Tja - bei Friwi sind auch die Gabelbrücken 190 mm breit und bei HPN 210 ... ... und die Eindellung der Tanks bei HPN hat schon auch ihren Sinn ...
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #10
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Umbauplanungen R80GS

    Frag zuerst mal den TÜV.


    Schwingenverlängerungen etc. sind nicht jedermans Abnahmelieblinge und Rahmen-Umbauten nur mit HPN/SWT.
    Wobei es noch einige Prüfer geben soll, die die geltenden Richtlinien nicht kennen...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier