Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46
  1. #21

    Registriert seit
    23.08.2013
    Ort
    Asuncion
    Beiträge
    67

    AW: Umbauplanungen R80GS

    Ich hatte das auch vor, war mir dann aber doch zu teuer. Ich habe noch eine HAG (Endantrieb) 37/11, Kardan, Schwinge und einen Bremssattel hinten vorne ne upside down USD Gabel mit Gabelbrücke wenn du möchtest.

    Geändert von viuda_negra (04.07.2017 um 11:00 Uhr)

  2. #22
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    388

    AW: Umbauplanungen R80GS

    Zitat Zitat von PD Classic Beitrag anzeigen
    ....Da sich in meinem Stall auch zwei Umbauten von HPN befinden, einmal mit 1150er Schwinge und einmal mit verlängerter 2 Armschwinge (Paris Dakar), ........von TÜ nach ES ist ja nicht weit.

    Gruß
    Jürgen
    Hallo Jürgen,

    stand erstere unlängst in St.Florent vorm Spar-Laden? Blau/weiß, 1150er Schwinge, güldene USD und Esslinger Kennzeichen...?

    Schönen Gruß vom Harzrand,
    Jürgen
    Geändert von buntmetaller (04.07.2017 um 22:38 Uhr)
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  3. #23
    Avatar von PD Classic
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Auf den Fildern
    Beiträge
    24

    AW: Umbauplanungen R80GS

    Hallo Jürgen,

    meine war vor kurzem "nur" in den Vogesen, aber Korsika hätte uns mit Sicherheit auch gut gefallen.
    Ich fahre eine rot / weiße mit silberner USD und mit originaler Brotdosenmaske.

    Die blau / weiße HPN die du gesehen hast, ist mir noch nicht begegnet, vielleicht liest der Kollege hier mit und meldet sich.

    Gruß
    Jürgen

  4. #24
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Umbauplanungen R80GS

    Hi, war n bissl stressig die letzt Zeit. Irgendwie muß das Projekt ja aber auch finanziert werden :)

    Viiilen Dank für eure Antworten!
    Genau deswegen hab ich das hier so geschrieben. Da merkt man das hier nicht nur viel Fachwissen, sondern auch enorm viel Erfahrung vorhanden ist.
    Ich hab eure Kommentare in den letzten Tagen öfters im Kopf gehabt und werde meinen Plan da etwas anpassen.
    Die Liste werde ich demnächst aktualisieren.

    Im Hinterkopf ist auch immernoch die Idee die BMW aufzufrischen und damit wie bisher weiterfahren. Ist ja nicht so, das ich bisher irgendwo nicht damit hingekommen wäre....(da haben die großen (990R) und kleinen (690 Enduro) KTMs ganz schön gestaunt).

    Zitat Zitat von PD Classic Beitrag anzeigen
    Wie Werner (ISDT79) schon schrieb, ist ein Umbau a la Schek schon ein guter Kompromiss, auch was den Aufwand und die Kosten betreffen, natürlich unter dem Gesichtspunkt, dass du deine Kuh nicht extrem im Gelände bewegen willst.


    Ich fahre selbst seit ein paar Jahren unter anderem einen Schek Umbau mit 40 er USD Gabel mit Doppelscheibe, verlängertem WP-Federbein, bearbeitete K-Welle und weiteren Modifikationen in meiner 93 er GS.
    Meistens sind wir zu zweit unterwegs und mit der Bremsleistung und meinem Fahrwerk Setup bin ich echt zufrieden. Natürlich kenne ich die Problematik des Knickwinkels, hatte bis jetzt aber noch keinen Ärger.
    Diese Möglichkeit hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Sie klingt recht attraktiv, aber da muss ich mich noch mehr einlesen.
    Was meinst du mit "extrem im Gelände bewegen"?
    Ich will damit jetzt kein Rallys fahren, aber im Urlaub geht's auch mal weiter's weg von der Straße (Schotter, schlechte Pisten, grobe Steine, Sand,...).
    Das geht ja aber auch mit der GS so wie sie jetzt ist, nur eben nicht so angenehm und "einfach". Die Änderungen sollte da halt nix verschlechtern, aber so wie ich das les, sollte das Passen.
    Der einzige "Knackpunkt" sind da die Kreuzgelenke des Kardans, richtig?


    Zitat Zitat von PD Classic Beitrag anzeigen
    Falls du dir den Umbau mal live anschauen möchtest, gerne kein Problem, von TÜ nach ES ist ja nicht weit.
    Yay! Da komm ich sehr gern drauf zurück. Ich glaub sowas mal in echt zu sehen hilft da sehr beim einschätzen was es für Möglichkeiten gibt.


    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub, das ist ein Gerücht. Die Bärtigen von HPN sind sehr offene Jungs, nur benutzen die ungern e-mail und viel eher Telefon.
    Ich hab da eine Woche lang 1x vormittags und 1x nachmittags angerufen. Gut, war die Pfingstwoche. Ich probier's einfach nächste Woche nochmal. :)


    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Meiner unwesentlichen Meinung nach ist "öfters mal reinschauen" nur dann nötig, wenn Du vorher nicht weisst, was Du hinterher haben willst ... dann gehst Du halt etappenweise vor (bauen, beraten, bauen, beraten, ...), was sowohl den Umbauer als auch Dich Zeit und Geld kostet.


    Wenn Du einen Totalumbau "machen lassen" willst, dann kann ich nur raten, alles detailliert im Voraus zu planen -- und dann musst Du nur noch das Endergebnis abwarten. Zwischendrin "reinschauen" ist dann sinnfrei.
    Hmm...sogesehen ergibt das Sinn. Ich glaub ich hab einfach den Drang die Person(en) kennenzulernen die an 'meinem' Motorrad schrauben. (Und es steht noch ein Umzug dieses Jahr an).


    Zitat Zitat von Dürres Beitrag anzeigen
    Wir hatten ja schon ausufernd über deine Pläne gequatscht.
    Zu deinem Vorhaben deine jetzige 80er umzubauen kann ich nur sagen: lass es lieber.
    Du bringst da ein paar sehr gut Punkte auf.
    Ich werde die Liste jetzt erstmal so wie du schreibst anpassen und schauen wo ich einen <88er Rahmen bekomme. Da hab ich mal grob das Netz durchwühlt und nicht viel gefunden.
    Aber vielleicht hat ja jmd im Forum noch was rumliegen.
    Was brauch ich da außer Rahmen und Schwinge noch? Aber ich mach erstmal die Liste und dann mal schauen was ich vergessen hab.


    Zitat Zitat von Dürres Beitrag anzeigen
    Am Besten wird es sein, du kaufst dir ne zweite Kuh, von 1988 oder früher, als Basis und baust die um.
    Denk auch über eine G/S als Basis nach. Wenn du die umbaust mit 50 oder 100mm verlängerte Schwinge hast du nicht die massiven Kosten wie bei einem Zentralfederbeinumbau. Der kostet nochmal ne ganze Ecke mehr und du hast bei der G/S den Vorteil, dass du ohne weiteres das 18" Hinterrad fahren kannst. Beim Zentralfederbein geht das nicht soooo einfach. Da muss ne umgeschweißte oder Schweißschwinge von HPN her. Kostenpunkt für die allein: <2000€
    Ne komplette G/S zu kaufen find ich grad übertrieben, weil so viel davon brauch ich ja auch wieder nicht. Und so billig sind die jetzt auch nicht (außer es findet die jmd auf dem Dachboden).
    Gut mit den übrigen Teilen könnte man sich ein Teil refinanzieren...ich werd da einfach mal die Augen offen halten. Aber ich mein nur die notwendigen Teile beschaffen ist geschickter.


    Zitat Zitat von Dürres Beitrag anzeigen
    Dein Plan die 1150er Schwinge mit 18" Hinterrad zu fahren klappt nicht.
    *schnief* Noch ein Argument für eine Mono-Basis

    Zitat Zitat von viuda_negra Beitrag anzeigen
    Ich hatte das auch vor, war mir dann aber doch zu teuer. Ich habe noch eine HAG (Endantrieb) 37/11, Kardan, Schwinge und einen Bremssattel hinten vorne ne upside down USD Gabel mit Gabelbrücke wenn du möchtest.
    So konkret am Teile sammeln bin ich noch nicht, ist noch alles zu sehr in der Planungsphase.
    Aber wenn's konkret wird, meld ich bei dir! Welche Gabel/Gabelbrücke hast du da?

  5. #25
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Umbauplanungen R80GS

    Hallo,
    ich bin immer wieder erstaunt vor so viel Fachwissen.



    Zum Beitrag jetzt selber........

    Würde es denn nicht reichen wenn man der guten GS hinten neue Federn spendiert, vorne das selbe macht und somit das Gesamtkonzept wieder annähernd auf den Erstzustand bringt?
    Ich stelle mir so einen "Rundumschlag" schon zeitlich für sehr schwierig vor. Da ist ja ein Jahr Mopedlose Zeit gar nichts.

    Ist zwar jetzt ein sehr schwacher Vergleich, doch habe ich nach dem Wechseln meiner Hinterradfeder und der vorderen Federn ein ganz anderes Mottorrad zum fahren. Meine kleine R65 ist über Nacht zu einem anderen weit besseren Moped geworden.


    Natürlich sind umbauten immer wieder gerne gesehen und auch deren Umbauberichte, doch stellt sich mir immer wieder die Frage nach dem späteren Nutzen.

    So, nichts für ungut........

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  6. #26
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Umbauplanungen R80GS

    Moin Werner,

    im Prinzip ist das ja auch das Ziel: vorn und hinten neue Federn bzw Federwege(!).
    Der Rest sind dann Folgearbeiten

    Nur ich glaub mit einem reinen austauschen ist das nicht erledigt.
    (Hinten ist das original Federbein schon lange raus, vorn noch alles original).
    Was dem am naechsten kommt ist der genannte "Schek-Umbau". Da les ich mich noch ein.

    Und die Bremsen sind mir auch wichtig. Da haette ich gern was anderes.

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    Eicon02 AW: Umbauplanungen R80GS

    Moin,
    Zitat Zitat von Sledge Hammer Beitrag anzeigen
    Natürlich sind umbauten immer wieder gerne gesehen und auch deren Umbauberichte, doch stellt sich mir immer wieder die Frage nach dem späteren Nutzen.
    Genau das ist der Ansatz, den ich mit meiner GS verfolge. Wenn meine GS irgendwo nicht durchkommt, dann liegt das üblicherweise an mir und nur gaaanz selten am Motorrad.

    Die hat schon seit 20 Jahren Öhlins hinten und White Power vorne. Der gerade laufende Umbau bei HPN beschränkt sich auf die sogenannte Standard-Rahmenverstärkung, ohne sonstige Umbauten (kein Zentralfederbein etc) - einfach mit dem Hintergedanken, den Rahmen verwindungssteifer zu machen und dadurch besseren Geradeauslauf zu bekommen. Alles Wesentliche bleibt möglichst nah am original, u.a. wegen der Ersatzteilversorgung.

    Etwas mehr Bodenfreiheit (nicht "mehr Federweg", der reicht mir eigentlich) wäre nett, aber wenn ich mir das Aufwand-Nutzen-Verhältnis anschaue, dann ist es einfacher, an den einen Engstelle pro Schotter-Urlaub kurz etwas langsamer zu fahren ... und den Rest nehmen die beiden Motorschutzplatten auf:



    Trotz aller Umbauten bleibt die GS ein 200+ kg schweres Motorrad - kein Vergleich mit der "Leichtigkeit" - in jedem Sinn des Wortes - eines Dünenhüpfers à la GX650. Die letztgenannte hab ich mal einige km durch den Sand Tunesiens gefahren ... da, wo Du mit der GS vorsichtig einen Weg suchst und Wackersteine umfährst, bügelt die GX geradeaus drüber und Du fragst Dich, warum der auf der GS so zaghaft fährt ;-)
    Geändert von Joerg_H (07.07.2017 um 10:51 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #28
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Umbauplanungen R80GS

    Hallo,
    ich hatte auch mal den Gedanken, mir das Rolling Chassis einer HPN Sport zu gönnen. Bin dann nochmal in mich gegangen und meine Anforderungen geprüft: Ein solides Reisebike mit Offroadqualitäten für leichtes Gelände sollte es werden, wie beim Jörg.
    Herausgekommen ist dann eine GS mit HPN Rahmenverstärkungen, vorne Marzocchi Kartuschen und hinten Wilbers Federbein. Das ganze gekrönt mit einem 1043er Motor. Das Package sollte es für die nächten 20 Jahre tun.
    Es muss nicht immer die High-End Lösung sein. Das eingesparte Geld setze ich lieber in schöne Reisen um....nur so als Denkanstoss.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  9. #29
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Umbauplanungen R80GS

    Zitat Zitat von mar--vin Beitrag anzeigen
    Der einzige "Knackpunkt" sind da die Kreuzgelenke des Kardans, richtig?

    *schnief* Noch ein Argument für eine Mono-Basis
    Moin Jürgen,

    oder eben bei zu harten Einsatz ist der Knackpunkt im wahrsten Sinne der Rahmen im Bereich des Lenkkopfes. Habe da schon Bilder gesehen. Längere Gabel / größere Hebelwirkung........

    SWT bietet die Änderung der original Schwinge für 18 Zoll an. Ich glaube aber nur die 1100 Schwinge. Bin mir nicht ganz sicher. Die sind auch an einer kpl. Eigenbau Schwinge dran. Vieleicht einfach mal fragen.

    Gruß Phil

  10. #30

    Registriert seit
    23.08.2013
    Ort
    Asuncion
    Beiträge
    67

    AW: Umbauplanungen R80GS

    Es gibt halt mehrer Arten von Umbauten. Oft ist es aber so, daß ein Kauf von einem bereits umgebauten Motorrad wesentlich günstiger ist als ob man es selbst macht. Selbst wenn der Preis im Anfang hoch erscheint.
    Hier z.B. mein letzter Umbau Langschwinge,der aber erst im August fertig ist.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW R 100 GS Langschwinge 006 [1600x1200].jpg 
Hits:	146 
Größe:	288,8 KB 
ID:	184487 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW R 100 GS Langschwinge 008 [1600x1200].jpg 
Hits:	152 
Größe:	292,3 KB 
ID:	184488Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW R 100 GS Langschwinge 007 [1600x1200].jpg 
Hits:	126 
Größe:	219,8 KB 
ID:	184489
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW R 100 GS Langschwinge 004 [1600x1200].jpg 
Hits:	121 
Größe:	217,0 KB 
ID:	184490

    Als Vergleich ein Paralever Umbau
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170225_211639.jpg 
Hits:	136 
Größe:	113,7 KB 
ID:	184491 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1436916582208.jpg 
Hits:	143 
Größe:	63,1 KB 
ID:	184492 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HPN-Dakar-Paraguay3.jpg 
Hits:	114 
Größe:	305,9 KB 
ID:	184493

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier