Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 46 von 46
  1. #41
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    Eicon03 AW: Umbauplanungen R80GS

    Moin,

    Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread mal kurz nach oben ...

    Zitat Zitat von mar--vin Beitrag anzeigen
    Ziel ist nach wie vor ein Geländegängiges, haltbares Reisemotorrad "auf Basis" meiner R80GS.
    [...]
    Falls mir das nach x-Zeit nicht mehr reicht, gibt's noch die große Keule: Rahmenverstärkung, lange Gabel vorn und hinten 4V Schwinge.
    Nachdem meine GS jetzt rund 2 Monate komplett zerlegt war, kam sie vorgestern als HPN 619 endlich wieder auf die Strasse.

    Ich habe bei HPN "nur" die Standard-Rahmenverstärkung machen lassen, der Rest des Motorrades ist praktisch serienmässig: Originalgabel mit WP-Federn, hinten Öhlins. Geometrie und Federwege sind Original.

    Ich habe jetzt ein neues, anderes Motorrad.

    In Kurven, in denen die GS vorher gerne ein bisschen um die Ecken eierte (nie wirklich beunruhigend, aber man spürt halt die Bewegung im Hintern und hält dadurch die Gashand im Zaum), liegt sie nun brettsteif und man kann das Gas stehen lassen. Ich habe mich gestern abend dabei ertappt, einige Kurven deutlich schneller anzugehen als bisher

    Dito beim Schotterweg, auch hier fühle ich deutlich mehr Richtungsstabilität.

    Dann noch der Versuch, durch Schlagen an den Lenker Pendeln auszulösen: Bei der GS war das auch vorher nicht möglich, der Lenker beruhigte sich nach 2-3 Schwingungen mit sehr schnell abnehmender Amplitude von alleine ... bei der HPN geht der Lenker *sofort* in die Nulllage zurück.

    Fazit: Ich bin mehr als zufrieden - und hätte ich früher gewusst, dass diese "einfache" Rahmenverstärkung bei HPN gerade mal 1 kEUR kostet, dann hätte ich das schon vor vielen Jahren machen lassen
    Geändert von Joerg_H (22.08.2017 um 22:24 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  2. #42
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    385

    AW: Umbauplanungen R80GS

    Hallo Joerg,
    Danke! Du hast damit meine Frage beantwortet bevor ich sie hier gestellt habe....!
    Bin derzeit auch am überlegen mal ein zeitgemäßes Motorrad zu beschaffen. Aber eine Probefahrt mit einer 1090Adv hat da etwas Ernüchterung geschaffen. Das Ding fährt und bremst super. Ohne Zweifel. Aber die jammert, pustet warme Luft aufs linke Bein und hat einen höllehohen Schwerpunkt. Und furchtbar viel elektrisch Dinge deren langfristige Funktion ich persönlich in Frage stelle. Bewegt den Fahrer aber nicht des Fahrers Herz... Die 790Adv scheint relativ hässlich zu werden und ne12er GoldSwing geht garnicht. Am meisten Spaß macht mir eigentlich immer noch meine 26Jahre alte R80GS. Und damit sind wir wieder am Anfang des Threads.
    Die muss man doch irgendie sinnvoll nutzwertsteigern können.....
    Schönen Gruß vom Harzrand,
    Jürgen
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  3. #43
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    370

    AW: Umbauplanungen R80GS

    Zitat Zitat von buntmetaller Beitrag anzeigen
    ...Bin derzeit auch am überlegen mal ein zeitgemäßes Motorrad zu beschaffen. Aber eine Probefahrt mit einer 1090Adv hat da etwas Ernüchterung geschaffen....
    Hallo,

    den Ansatz kann ich gut nachvollziehen. Mit meiner 1090AdvR gelingen zwar irre Schotter-Drifts und lassen sich Autobahnetappen auch mal schneller bewältigen, aber wenn es im Gelände (oder auch schon in der Stadt) kniffelig wird, sitze ich lieber auf der 100GS. Das Ding ist halt riesig und für mich mit 1,85m fast schon zu hoch ....

    Dank auch an Jörg für den Bericht mit der HPN-Rahmenverstärkung.
    Die Original-Gabel mit Wilbers-Federn und ein gutes Federbein sind für leichte Enduro-Einsätze ja völlig ausreichend. Dass sich die Rahmenverstärkung so bemerkbar macht, hätte ich nicht gedacht.

    Gruß
    Tom

  4. #44
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Umbauplanungen R80GS

    Hallo Jörg,
    sach mal, wann hast Du den Rahmen in Auftrag gegeben? No. 619 muss ja ewig her sein. Hast Du ein Bild wie sie nun aussieht?
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  5. #45
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    Eicon16 AW: Umbauplanungen R80GS

    Moin,
    Zitat Zitat von Airline-Tom Beitrag anzeigen
    Dank auch an Jörg für den Bericht mit der HPN-Rahmenverstärkung.
    Die Original-Gabel mit Wilbers-Federn und ein gutes Federbein sind für leichte Enduro-Einsätze ja völlig ausreichend. Dass sich die Rahmenverstärkung so bemerkbar macht, hätte ich nicht gedacht.
    Ich auch nicht . Klaus Pepperl (das "P" von HPN) hattre mir zwar gesagt, dass alleine die Rahmenverstärkung schon einen grosse Verbesserung bringen würde, aber erfahren hatte ich das vorher nicht selbst.

    Auch die wenigen HPN, die ich vorher mal bewegt hatte, waren allesamt Totalumbauten mit ganz anderen Federelementen, Federwegen und meist auch anderer Geometrie ... d.h. es fehlte der Vergleich "was bringt Komponente X alleine" (*).

    Hier hab ich dagegen den direkten Vergleich, weil ich das Motorrad technisch "1:1" wieder aufgebaut habe. Natürlich wurden alle Öle und das Lenkkopflager gewechselt,aber der Rest wurde hauptsächlich geputzt , diverse Teile pulverbeschichtet und ansonsten alles wieder "so" eingebaut.

    Und ich bin extrabreitgrinsend zufrieden mit dem Ergebnis.

    Seit vorgestern fängt "GS besser machen" in meinem Weltbild mit dem HPN-Rahmen an, nicht mit Federbein oder Gabel. Und nein, ich habe bei denen keine Aktien


    (*) Den Einfluss vom Federbein kannte ich ja seit 1996, aber auch das was damals"neues Öhlins gegen kaputtes BMW". Das ist wie mit der Starter-Batterie: wenn die alte Batterie kaputt ist, dann erscheint die neue Batterie logischerweise um Weltklassen besser, aber man hat nicht wirklich einen Vergleich unter identischen Bedingungen.
    Geändert von Joerg_H (22.08.2017 um 13:13 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #46
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Umbauplanungen R80GS

    Moin Andi,
    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    sach mal, wann hast Du den Rahmen in Auftrag gegeben? No. 619 muss ja ewig her sein.
    O-Ton Klaus P.: "Lücke die wg Stornierung entstand und für solche Notfälle freigehalten wird."

    Der Auftrag wurde erteilt auf dem HPNFT 2015, beim Bier am Grill oben vor der Berghütte. Pro-Forma-Bestätigung per mail hatte ich umgehend.

    "Bescheid" bekam ich von Klaus auf dem HPNFT 2017, wo er so schön fragte "Hast Du Deinen Rahmen dabei?" und ich antwortete "ja, aber ich sitze noch drauf".

    Zerlegt hab ich sie kurz nach dem FT, sobald ich den Versandkarton von HPN erhalten hatte (10./11.06.). Am 12. war der Karton unterwegs nach Cybersdorf. Dann kam Wartezeit beim deutschen Zoll, Ferien bei HPN, Schweisserei bei HPN, Pulverbeschichtung, Rücksendung, wieder Wartezeit (diesmal beim Schweizer Zoll) und am 03.08. war der Karton endlich wieder in meiner Garage.

    Mit dem Zusammenbau hab ich mir dann etwas mehr Zeit gelassen als mit der Zerlegung, und am 20.08. war sie dann erstmals wieder aus eigener Kraft auf der Strasse

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hast Du ein Bild wie sie nun aussieht?
    Genauso wie vorher, nur sauberer.

    Der geübte Betrachter erkennt die HPN an den Rahmenverstärkungen an der Schwinge und am Halter für den 43-l-Tank vorne, der Rest ist gewollt unauffällig.
    Geändert von Joerg_H (22.08.2017 um 15:22 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier