Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11

    AW: Bremsenruckeln nach Reifenmontage

    Zitat Zitat von BMWolf Beitrag anzeigen
    Der Monteur wird beim abdrücken der Gummis an die Scheibe gekommen sein.
    Sollte das der Fall sein (was nahezu unmöglich ist), wäre das Ergebnis, dass die Felge beschädigt ist, und zwar deutlich sichtbar. Vorausgesetzt, es wurde maschinell gearbeitet. Wenn man beim Vorgang des Abdrückens die Bremsscheibe mit der Schaufel berühren würde, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann (so grobmotorisch arbeitet nichtmal ein LKW-Schlosser), fällt das sofort auf. Und nicht erst beim Bremsen.

    Ich würde mal nachsehen, ob die Kolben in den Bremszangen gängig sind.....

  2. #12
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.932

    AW: Bremsenruckeln nach Reifenmontage

    Moin,

    das Vorderrad etwas vom Boden weg und gedreht, Sichtkontrolle auf Rundlauf, hast du sicher schon gemacht? Die Scheiben mit der Hand auf unterschiedliche Reibwerte, (fühlt sich mal glatt und mal stumpf an) auch?

    Willy

  3. #13
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Bremsenruckeln nach Reifenmontage

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Sollte das der Fall sein (was nahezu unmöglich ist), wäre das Ergebnis, dass die Felge beschädigt ist, und zwar deutlich sichtbar. Vorausgesetzt, es wurde maschinell gearbeitet. Wenn man beim Vorgang des Abdrückens die Bremsscheibe mit der Schaufel berühren würde, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann (so grobmotorisch arbeitet nichtmal ein LKW-Schlosser), fällt das sofort auf. Und nicht erst beim Bremsen.

    Ich würde mal nachsehen, ob die Kolben in den Bremszangen gängig sind.....
    Die Berührung ist nicht mit der Schaufel, dass wäre der Hammer , sondern an der Rückseite, an der Abstützwand. Denn manche Mondtiermaschinen haben keine oder nicht ausreichende Aussperrung für die Scheibe. Da Autofelgen bekanntlich keine Bremsscheibe intrigiert haben und dadurch auch nur eine ebene Abstützwand benötigen. Wenn der Monteur da nicht aufpasst und an die scheibe kommt ist der Bremsscheibentopf verbogen bzw die Scheibe.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  4. #14
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Bremsenruckeln nach Reifenmontage

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    ......

    Ich würde mal nachsehen, ob die Kolben in den Bremszangen gängig sind.....
    War auch mein Gedanke, den ich um den Hinweis auf eine Prüfung des Handbremshebel auf Leichtgängigkeit ergänzen möchte. Auch eine Schwergängigkeit des Handbremshebels kann zu den beschriebenen Symptomen führen.

    Bei meiner R 100 R war es eine Kombination aus beidem.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Bremsenruckeln nach Reifenmontage

    Hallo Leute,
    Hallo Michael,

    nach Ausschluss grober Montagefehler und Säuberung würd ich auch wie Franco vorschlägt die Hydraulik überprüfen. Beim Ausbau des Rads müssen ja die Bremsbeläge zurückgeschoben werden und die Bremsflüsigkeit muss zurückfliessen.
    Kaputte Scheiben durch den Reifenwechsel sind eher unwahrscheinlich. Beim Auto entsteht dieser Rubbeleffekt meist durch ungenügende Säuberung der Scheibenauflagefläche (Radnaben) vor Montage.
    Wenn nur ein Bremsbelag der Doppelscheibe hängt oder klemmt kann es jedoch auch gut zu diesen Symptomen kommen.
    Also Michael: Holzkeile zwischen die Kolben legen (dass sie nicht rausfallen) und Bremskolben hin und her bewegen (Mit Hydraulik zu, mit Muskelkraft auf und das mehrmals. Wenn es schwer geht Gummimanschetten wegziehen, etwas Bremsflüssigkeit auf die Kolben und mit sauberem Tuch etwas polieren (Schiesser Doppelripp Unterhemden sind optimal!!).
    Meist fluppt es dann wieder!

    Frohes Schaffen

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Bremsenruckeln nach Reifenmontage

    moinsen
    du hast nicht dazugeschrieben, ob du den radausbau selbst gemacht hast oder der reifenhändler.
    falls das zweitere der fall sein sollte musss der händler eine reklamation zumindest annehmen bzw begutachten. am telefon würd ich mich nicht abspeisen lassen.
    wenn du es selbst montiet hast, wird es schwierig.
    das rad muss nur mal umfallen oder mit der scheibe irgendwo gegen ditschen.
    eine kleine macke die du nicht siehst kann solch eine wirkug haben.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  7. #17

    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    321

    AW: Bremsenruckeln nach Reifenmontage

    Hallo Michael

    "Eine optische Kontrolle der Scheiben auf Seitenschlag (durch Montagefehler?) und der Reifendecke auf Höhenschlag "scheinen" ohne Ergebnis, zumindest ohne augenfälligen Fehler zu sein!"

    Hat dein Reifenhändler bei deiner Reklamation das Rad nochmal auf der Wuchtmaschine laufen lassen?
    Ein kleiner Schlag auf den Bremsscheiben sieht man nicht unbedingt "optisch"

    Frag ihm mal ob er vielleicht das Rad zum montieren des Reifens an den Bremsscheiben gespannt hat?

    Habe ich schon mal in einer Autowerkstatt erlebt. Der Monteur war zu faul die Haltekrallen für Motoradfelgen anzubauen.

    Gruß Roland

  8. #18
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Bremsenruckeln nach Reifenmontage

    Es kommt mir vor das der Reifenhändler wenig Interesse hat im Sicherheit seiner Kunden.
    Ob die Ursache beim Reifenwechsel liegt oder eine andere ist sollte keine Rolle spielen.
    Nach die Bremsscheibe gucken bringt nichts.

    Diese Art von Probleme sollte man in einer kompetenten Fachwerkstatt prüfen lassen.
    Bremsen sind wichtige Sicherheitsangelegenheiten.
    Wenn der Fahrer sich nicht auskennt dan bitte las das Motorrad bei einer Fachwerkstatt kontrolieren.


    Paul

  9. #19

    Registriert seit
    30.03.2017
    Ort
    23611 Sereetz
    Beiträge
    78

    AW: Bremsenruckeln nach Reifenmontage

    Hallo! Erstmal danke für die vielen Ratschläge, ich werde versuchen sie in Ruhe einmal abzuarbeiten. Noch zu den aufgetauchten Fragen: Ich hatte das Motorrad beim Händler abgegeben und abends mit neuen Reifen abgeholt. Auf meine Reklamation vor Ort (höflich mit Problembeschreibung) hat der Meister dann eine Probefahrt gemacht und das Problem bestätigt. Er hat es aber nicht mit seiner Arbeit in Verbindung gebracht. Eine der Scheiben sei etwas dünner (was stimmen kann, sie wurde vom Vorbesitzer getauscht) daher könne das Problem stammen. Was will man machen, einen handwerklichen Fehler "beweisen" kann ich ihm nicht, nur das Ergebnis ist keine 1+ !! Das der Monteuer auch versucht hatte, die hintere Narbenabdeckung abzuhebeln und dabei Narbe und Abdeckung beschädigt hat, macht es nicht besser.
    Ich danke Euch für die Hilfeleistung und werde mal einen Fachmann dranlassen, die Stimmung will ich mir nicht verderben lassen. Wünsche noch ein schönes Restwochenende. Michael

  10. #20
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Bremsenruckeln nach Reifenmontage

    Hallo Michael,


    Gut das du diese Geschichte so aufnimmt und weiter macht mit einem kompetenten Werkstatt.
    Du hast dein Vertrauen und dein Geld gegeben an ein Reifenhändler der es nicht verdient. Das ist selbstverständlich nicht dein Fehler.

    Ich hoffe es hilft wenn ich hier erkläre das nahezu alle Arbeit an mein R100S mehrfach gemacht worden ist wegen nicht kompetente Werkstätten. Einzelheiten spare ich dir.

    Es gibt selbstverständlich Forumteilnehmer die dich beraten können in deiner Umgebung eine vertrauenswerte Werkstatt zu finden.

    Heute habe ich 420 angenehme Km gefahren nach Boxerkunsttreffen in Höxter.
    Wie immer hat die R100S mich ohne Probleme da hin gefahren.
    Trotz 40+ Alter fahren BMW Boxer die gepflegt sind so gut wie damals und sind genau so zuverlässig.


    Paul
    Geändert von Gullwing (01.07.2017 um 19:36 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier