Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Avatar von steinhummer
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Weinwüste
    Beiträge
    347

    AW: Sportboxer Spezial

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    ...immer noch besser als der Artikel in der Markt, der erklären sollte, wie eine Zündung funktioniert. Mit dem wäre der Verfasser in der Berufsschule rausgeflogen.
    In welcher Ausgabe war der, und was war da falsch?

    Pitt

  2. #12
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Sportboxer Spezial

    @Mike: Einverstanden. Der Aspekt der verlängerten Warmlaufphase ist IMHO jedoch nichts, wonach man streben sollte...

    https://www.oldtimer-markt.de/zuendu...tm_medium=link

    Dort steht geschrieben, daß der Kondensator, wenn die Kontakte schließen, zur Ladung der Zündspule beiträgt. Wenn der Kontakt geschlossen ist, dann ist der Kontakt kurzgeschlossen, und kann nichts bewirken. Es gab noch ein paar andere gute Tipps, die, z.B. auf unsere BMW angewendet, dazu anleiten, die Zündung so richtig falsch einzustellen.
    Grüße, Thomas

  3. #13
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Sportboxer Spezial

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Bei dem Motorrad mit der Fallert-Lookalike-Ölwanne wird behauptet, daß mehr Öl ... und die Öltemperatur senkt (=Märchen).
    Zitat Zitat von Schwarz Beitrag anzeigen
    Mehr Öl braucht länger, bis es warm oder heiss ist. Aber wenn es erstmal heiss ist, bringt die Menge hinsichtlich Temperatursenkung natürlich nichts, da hast Du Recht.
    Dös kapier ich nich.

    Wenn der Motor die Wärmemenge X liefert, dann reicht das z. B. aus um 1 Liter Öl auf 100° zu erwärmen, aber nicht, um z. B. 10 Liter auf 100° zu erwärmen.

    Wer's nicht glaubt, kann ja mal einen sehr großen und einen sehr kleinen Wassertopf auf dieselbe relativ kleine Herdplatte (= Motorwärme) stellen. Den kleinen hält die Platte am Kochen, für den großen reicht's aber nicht.

    Also: Je mehr Öl in der Wanne ist, desto weniger bringt der Motor die Öltemperatur zum Ansteigen. Oder anders gesagt: die große Ölmenge wird unter sonst gleichen Bedingungen immer eine geringere Temperatur haben als die kleinere Ölmenge.
    Geändert von Wilhelm (04.07.2017 um 17:50 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  4. #14
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Sportboxer Spezial

    Ich versuchs mal, Wilhelm. Danach sollte klar sein, warum Kochtöpfe und Motoren unterschiedlich sind.

    Ein Verbrennungsmotor, der in Betrieb ist, macht energetisch folgendes:

    Energie rein (in Form von chemisch gespeicherter Energie im Benzin) = Vortrieb (inkl. äußere Reibung) + Abgasverluste + Wärmeverluste durch Luftkühlung (inkl. innere Reibung)

    Ganz grob über den Daumen gepeilt teilen sich die drei bei einem Ottomotor zu je einem Drittel auf.

    Wenn Du mit Deinem Motorrad nun mit 80km/h in der Ebene unterwegs bist, heizt sich der Motor (und das Öl) auf eine bestimmte Temperatur auf. Das ganze ist in einem Gleichgewicht: abgeführte Energie durch Luftkühlung = Anteil der chemischen Energie für Temperatur plus innere Reibung (solange es nicht anfängt zu regnen und die Kühlung sich ändert).
    Erhöhst Du dann das Tempo auf 100km/h, wird mehr chemische Energie zugeführt, etwas mehr Vortrieb erzeugt, aber auch mehr Abgasverluste und mehr Wärme. Die zusätzle Energieabfuhr entsteht durch eine höhere Gehäusetemperatur, die bei gleicher Umgebungslufttemperatur mehr Energie abführen kann. Irgendwann pendelt sich das wieder ein, bei einer höheren Temperaturdifferenz zwischen gehäuse und Umgebungsluft.

    So, nun mehr Ölvolumen: Das Öl selber kann seine Wärme nur über das Motorgehäuse abführen, selber Wärme loswerden kann das Öl nicht. Das Gehäuse wiederum gibt seine Temperatur an die Umgebungsluft über seine Oberfläche ab. Nun ist aber der Zuwachs an Oberfläche durch den Zwischenring oder eine größere Ölwanne sehr gering - die Motoroberfläche ist z.B. durch die Kühlrippen sehr viel größer! Mehr Öl bedeutet also nicht weniger Temperatur. Unser Motor kann nur durch Oberfläche und Luftabfuhr seine Wärme nach außen loswerden.

    So, nun die Kochpötte: Dein großer Pott hat vielleicht dreimal mehr Oberfläche als der kleine Pott, deswegen wird das Wasser nicht mehr richtig heiß, wenn die Flamme zu klein ist - die zugeführte Energie der Flamme ist bei einer Temperatur kleiner als 100° bereits im Gleichgewicht mit der abgeführten Energie durch Kühlung des Topfes. Der kleine Pott hat eine kleinere Oberfläche und bringt das Wasser zum Kochen.

    Letzteres übrigens unabhängig davon, ob im kleinen Pott 1l oder 2l Wasser drin sind, es kocht immer irgendwann, mit mehr Wasser dauerts halt etwas länger.
    (Bei dem Vergleich unberücksichtigt bleibt der Energieverlust durch Verdunstung von Wasser, deshalb egal ob kleiner oder großer Pott immer Deckel drauf, dann gibt es eine "Energie-Rückgewinnung durch Kondensation")
    Grüße, Thomas

  5. #15
    Avatar von steinhummer
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Weinwüste
    Beiträge
    347

    AW: Sportboxer Spezial

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    https://www.oldtimer-markt.de/zuendu...tm_medium=link

    Dort steht geschrieben, daß der Kondensator, wenn die Kontakte schließen, zur Ladung der Zündspule beiträgt. Wenn der Kontakt geschlossen ist, dann ist der Kontakt kurzgeschlossen, und kann nichts bewirken.
    Nein, dort steht geschrieben, dass die im Kondensator gespeicherte Spannung der Primärwicklung zugute kommt, sobald der Kontakt wieder schließt.

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Es gab noch ein paar andere gute Tipps, die, z.B. auf unsere BMW angewendet, dazu anleiten, die Zündung so richtig falsch einzustellen.
    Stimmt, die Sache mit der statischen Einstellung auf "F" (bedeutet laut Artikel landläufig "Fire", bei unseren Kühen aber "Früh") könnte zu Problemen führen. Da es in dem Artikel aber offensichtlich um Auto-Zündungen geht, wird das wohl niemand 1:1 auf seinen 2V-Boxer übertragen. Ein Hinweis wäre trotzdem besser gewesen.

    Pitt

  6. #16
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Sportboxer Spezial

    Zitat Zitat von steinhummer Beitrag anzeigen
    Nein, dort steht geschrieben, dass die im Kondensator gespeicherte Spannung der Primärwicklung zugute kommt, sobald der Kontakt wieder schließt.

    Pitt
    Genau. Auf meinem kleinen Planeten ist der Kontakt parallel zum U-Kontakt geschaltet. Nun schließt der Kontakt, und schließt damit den Kondensator kurz. Irgendwelche noch im Kondensator gespeicherte Ladung entlädt sich direkt über den Kontakt, und der Fußpunkt der Zündspule liegt auf Masse, die Zündspule baut im Kern ein Magnetfeld auf.

    Wie soll der kurzgeschlossene Kondensator irgendwas zur Verfügung stellen?
    Grüße, Thomas

  7. #17
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Sportboxer Spezial

    @ Thomas,

    vielen Dank für die Erleuchtung - auch wenn mangels Grundlagen-Wissen die Birne bei mir eher glimmt als leuchtet.

    Ich verstehe das Argument immerhin insoweit, als mehr Öl zwar mehr Hitze aufnehmen kann, aber nicht wieder loswerden kann, weil die Abstrahlfläche (Gehäuse) nur unwesentlich größer wird (durch den Zwischenring). Ölkühler wäre also die bessere Lösung.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  8. #18

    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    105

    AW: Sportboxer Spezial

    Stimmt, eine verlängerte Warmlaufphase ist eher ein Nachteil, erst recht bei kühleren Aussentemperaturen. Auch hierfür gibt es Thermostatlösungen wie bei Kühlwasser, z. B. R 1150 GS (oder den alten Trick mit dem Abdecken des Kühlers).

    Es gibt aber auch noch Nebenaspekte beim Thema Ölmenge/Temperatur: Ist die Ölpumpe entsprechend dimensioniert und ein Ölkühler vorhanden, ist mehr Öl schon von Vorteil, beziehungsweise sogar erforderlich.

  9. #19
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Sportboxer Spezial

    Wir hatten das Thema schon mal diskutiert hier. Da wurde der Aspekt genannt, dass es durchaus sinnvoll sein kein, mit dem Zwischenring das verfügbare Innenvolumen des Motors zu vergrößern, und nicht die Ölmenge, insbesondere bei den 2V Motoren vor /7 weil die Motorentlüftung da nicht sonderlich gut funktioniert. Das ist in meinen Augen ein valides Argument.

    Zum Thema Ölkühler (wie er an einigen Serienmotorrädern 2V seitens BMW verbaut wurde) wurde hier bereits diskutiert, daß der Effekt in der Praxis gering ist, weil der Kühler selber sehr klein ist. Zudem, und da hat Maik Recht, macht der Ölkühler nur dann wirklich Sinn, wenn er mit Thermostat eingebaut wird, damit der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt, auch hinsichtlich der Zusammensetzung des Abgases.
    Grüße, Thomas

  10. #20
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    680

    AW: Sportboxer Spezial

    Hallo Maik!

    Ich möchte auch kurz meinen "Senf" zur aktuellen MO BMW-Motorräder geben:

    Mir gefällt die aktuelle Ausgabe vor Allem wegen der zahlreichen Berichte über (2V-)Sport-Boxer. Von mir aus gerne mehr davon!
    Berichte über Bobber, Scrambler etc. werden natürlich toleriert , das (mein) Herz wird allerdings von den Sportlern doch mehr berührt!
    Zur "Themenauswahl":
    ich finde es über alle Ausgaben gesehen in Ordnung so, da Ihr ja innerhalb der BMW-Gemeinde verschiedene Interessengruppen "bedienen" müßt und es somit zwangsläufig nie Allen rechtmachen könnt.
    Die Mischung macht's!

    Zur Ölwannenzwischenringdiskussion:
    Ich hab irgendwann mal etwas Kohle in die Hand genommen (ist ja nicht weg, nur wo anders) und hab mir für die Reise-Kuh einen Ölkühler mit Thermostat (original) + einen Zwischenring gegönnt.
    Nachteil: geringere Bodenfreiheit
    Vorteil: (hauptsächlich unterwegs) mehr Spielraum beim Nachfüllen, man kann das Nachfüllen doch ein Stück weit hinausschieben.

    PS: ich freu mich jedesmal, wenn es auf den Erscheinungstermin der neuen Ausgabe zu geht
    (dies ist keine Schleimerei!)!
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier