Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
  1. #1
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    Airhawk Sitzkissen

    Wenn ich über mehrere Tage auf größeren Etappen unterwegs war, hatte ich in der Vergangenheit regelmäßig das Problem, dass sich irgendwann die sogenannten Sitzknochen schmerzhaft bemerkbar machten. Es war dann relativ egal, ob ich auf der Sitzbank nach vorne, hinten oder seitlich gerutscht bin; das Sitzen wurde unangenehm.
    Auf der diesjährigen Polenfahrt (4.400 km) habe ich dann ein Luftkissen von Airhawk erfolgreich erprobt. Der Hersteller hat seine Erfahrungen aus dem Bereich Rollstühle für Behinderte, also einer noch kniffligeren Aufgabe.
    Das Prinzip ist eine Gruppe von Luftkammern ähnlich einer Luftmatraze, die nur so weit mit Luft gefüllt sind, dass der Sitzdruck gleichmäßig verteilt ist.
    Mit dem Cruiser Pillion verlief die Tour für mich beschwerdefrei.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #2
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    674

    AW: Airhawk Sitzkissen

    Gut zu wissen,den ich habe die gleichen Probleme
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Airhawk Sitzkissen

    Ich habe auch so ein Kissen (zZt verliehen) für weite Strecken, sieht doof aus, funktioniert aber wirklich gut. Mit dem guten alten Lammfell braucht da keiner mehr hinterm Ofen vor zu kommen...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Airhawk Sitzkissen

    Zitat Zitat von Überruhrer Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen,den ich habe die gleichen Probleme

    Ohne zu wissen wie alt eure Sitzbänke sind, sage ich mal gerade raus, dass die meisten Probleme beim längeren Sitzen mit durchgesessenen Sitzbänken zu tun haben.

    Sitzbänke sind quasi wie Matratzen, man sollte sie doch mal neu aufpolstern lassen.

    Erst letzten Monat habe ich einem Arbeitskollegen diesen Rat gegeben, seine 17 Jahre alte Sitzbank seiner 1100 GS wurde gegen eine Sitzbank von Wunderlich ausgetauscht und die Hüft - und Rückenschmerzen im LWS Bereich waren weg.

    Habe bei meiner K100 die Sitzbank neu aufpolstern lassen und den Bezug gleich mit. Unterschied wie Tag und Nacht.

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  5. #5
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Airhawk Sitzkissen

    Moin,

    habe eben, mit neuem Bezug, neu polstern lassen, kein Vergleich mit dem Original. Lammfell war früher immer toll....

    Willy
    Geändert von Nichtraucher (04.07.2017 um 06:25 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Airhawk Sitzkissen

    Zitat Zitat von Sledge Hammer Beitrag anzeigen
    Ohne zu wissen wie alt eure Sitzbänke sind, sage ich mal gerade raus, dass die meisten Probleme beim längeren Sitzen mit durchgesessenen Sitzbänken zu tun haben.

    Sitzbänke sind quasi wie Matratzen, man sollte sie doch mal neu aufpolstern lassen.

    Erst letzten Monat habe ich einem Arbeitskollegen diesen Rat gegeben, seine 17 Jahre alte Sitzbank seiner 1100 GS wurde gegen eine Sitzbank von Wunderlich ausgetauscht und die Hüft - und Rückenschmerzen im LWS Bereich waren weg.

    Habe bei meiner K100 die Sitzbank neu aufpolstern lassen und den Bezug gleich mit. Unterschied wie Tag und Nacht.

    Vg Werner
    Kann ich so nicht pauschal unterschreiben. Ich habe ein nagelneues Motorrad der Sitz ist recht breit und sieht sehr bequem aus ist er aber nicht der von meiner GS mit 85000km war wesentlich besser.

    Ein Faktor spielt aber auch eine Rolle je mehr Km man im Jahr zurücklegt desto bequemer ist der Sitzt vorausgesetzt das er grunsäzloch OK ist.
    Geändert von Reinhard (04.07.2017 um 07:15 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  7. #7

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    348

    AW: Airhawk Sitzkissen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Mit dem Cruiser Pillion verlief die Tour für mich beschwerdefrei.
    Hallo Michael,

    erst mal danke für den "Erfahrungsbericht".
    Welches der gezeigten Kissen hattest du denn? Es gibt ja doch eine große Auswahl.
    Zudem noch eine Zusatzfrage: Wie viel trägt dieses Kissen auf? Sind da 2-3 cm drin?
    Das wäre dann noch eine Alternative zur Sitzerhöhung.
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

  8. #8

    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    28259 HB
    Beiträge
    387

    AW: Airhawk Sitzkissen

    Moin Martin,

    Du darfst Dir das jetzt nicht vorstellen wie bei einer Luftmatratze. Das sind relativ kleine einzelne Segmente in fen die Luft zirkulieren kann viel höher kommsr Du nicht. Schätze x so 0,3 bis 0,5 cm wenn überhaupt. Es ist eigentlich recht wenig Luft von nöten. Am Anfang macht msn meist den Fehler viel zu vie rein zu pumpen das wird dann schnell unbequem . Muss man einfach testen mit welchem Härtegrad man sich wohl fühlt. Ich habe übrigens eins von Tourtecs. Gleiches Prinzip nur deutlich günstiger als Airhawk.

    Gruß
    Carsten
    die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist...

    WARNWESTENTRÄGERNICHTMÖGER

  9. #9
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Airhawk Sitzkissen

    "Klugscheissermodus -an"

    Jungs, Ihr müsst aktiver fahren ! Meine Duc hatte nur son dürren Moosgummi als Sitz. Und hat mir Abend der Ar.... weh getan ? Nein, ich hatte Muskelkater in den Oberschenkeln - vom Rumturnen. Gibt keinen Grund das auf der Q nicht ebenso zu tun. Bewegt mal Euer faules Fleisch und hockt nicht den ganzen Tag auf den selben Quadratzentimetern !!!!

    "Klugscheissermodus -aus"

    Naja, liegt schon viel Wahrheit im kluggeschissenen. Im übrigen, stelle ich bei mir fest, dass ich im Alter schmerzunempfindlicher werde.

    Trotzdem - muss ja nicht in Hangingoff ausarten - son bischen Bewegung auffer Q hält die alten Knochen geschmeidig.

    Gruß
    Claus

  10. #10
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.995

    AW: Airhawk Sitzkissen

    On Tour:

    "So, liebe Kradler,
    um unser Gesäß etwas zu entlasten, werden wir jetzt mal 20 Minuten mit den Kühen voltigieren."

    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier