Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43
  1. #11

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    65

    Eicon05 AW: Gabel kürzen BMW R80 Baujahr 80

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    zunächst die Gabelstandrohre um 6 cm abschneiden und die Rohre innen passend ausdrehen. Nun passt nix mehr von der Geometrie, Hauptständer, Seitenständer, Hinterradfederung etc. Am besten nunmehr neue Standrohre einbauen und den alten Zustand wieder herstellen.

    Gruß
    Walter
    Das mit dem Hauptständer, der weg kommt, Seitenständer, der ersetzt wird und dem Heck ist klar. Heck wird durch neue Dämpfer der Höhe angepasst. Ich weiss jetzt kommen die Spezialisten das ist nicht mehr toll fahrbar etc und die Geometrie hat sich verändert, aber lasst das mal mein Problem sein.

    Muss ich die Federn nicht auch kürzen? Oder am Federwegsbegrenzer was ändern?

  2. #12
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Gabel kürzen BMW R80 Baujahr 80

    Mach mal, allen Unkenrufen zum Trotz.
    Das Motorrad fährt hinterher wahrscheinlich nicht mehr so ideal wie vorher, aber du willst wahrscheinlich nicht auf den Kringel und die Reifen bleiben an den Flanken unberührt.
    Bei den Harley Fahrern wäre das gar kein Thema für eine Forumsdiskussion.
    Hauptsache es gefällt Dir.

    Zur Sache: Hier im Forum wurde schon mal über die Federrate diskutiert. Der Vorteil in deinem Fall ist, dass wenn Du Gabel und Federbeine kürzer wählst, und entsprechend die Federn kürzt, entsteht in etwa wieder die Federrate die Du benötigts.
    Die Lenkgeometrie bleibt nahezu gleich, wenn Du vorn und hinten gleichmäßig kürzt.

    Also nur Mut das wird schon.
    Vergess nicht regelmäßig Bilder zu posten.
    Grüße
    Ulli

  3. #13

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    65

    AW: Gabel kürzen BMW R80 Baujahr 80

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Mach mal, allen Unkenrufen zum Trotz.
    Das Motorrad fährt hinterher wahrscheinlich nicht mehr so ideal wie vorher, aber du willst wahrscheinlich nicht auf den Kringel und die Reifen bleiben an den Flanken unberührt.
    Bei den Harley Fahrern wäre das gar kein Thema für eine Forumsdiskussion.
    Hauptsache es gefällt Dir.

    Zur Sache: Hier im Forum wurde schon mal über die Federrate diskutiert. Der Vorteil in deinem Fall ist, dass wenn Du Gabel und Federbeine kürzer wählst, und entsprechend die Federn kürzt, entsteht in etwa wieder die Federrate die Du benötigts.
    Die Lenkgeometrie bleibt nahezu gleich, wenn Du vorn und hinten gleichmäßig kürzt.

    Also nur Mut das wird schon.
    Vergess nicht regelmäßig Bilder zu posten.
    Grüße
    Ulli
    danke Ulli endlich mal etwas Zuspruch
    Bilder folgen...

  4. #14
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: Gabel kürzen BMW R80 Baujahr 80

    Hallo Labelfeti,

    ich habe für meinen Umbau genau diese Gabel gekürzt.
    Im Prinzip ist das bei fast jeder Gabel gleich. Da gibts wirklich ne Menge zu finden hier im Forum. Gib einfach Gabel kürzen bzw Standrohre kürzen ein.
    Habe damals auch einen Thread dazu aufgemacht, da steht eigentlich alles drin. Ist echt Zuviel zum nochmal schreiben.

    Einfach ausgedrückt: Gabel zerlegen->Standrohre abdrehen lassen (sehr große Drehmaschine wird benötigt)->neue kürzere Federn ausmessen und bestellen (vom Federn abschneiden halte ich nichts, aber auch möglich)-> wieder zusammenbauen-> fertig.

    Bevor du zerlegst und abschneidest, solltest du den Nachlauf bei deinem Motorrad messen, damit du beim berechnen der hinteren Dämpferlänge (Heck absenken) wieder annähernd auf den Originalwert des Nachläufst kommst. Sonst fährt sich das hinterher wirklich extrem bescheiden.
    Wenn der Nachlauf zu klein wird, wird dich später die kleinste Lenkbewegung zum Fahrbahnwechsel zwingen und der Geradeauslauf lässt zu wünschen übrig.
    Wird der Nachlauf zu groß, hast du nen super Geradeauslauf, aber Kurven fahren wird beängstigend.

    Also nicht einfach kürzen, ohne vorher ordentlich Maß zu nehmen.
    Geh mit viel Bedacht an die Sache und lass dir Zeit mit deinem Umbau.
    Ich kenn auch die Bedenken der Leute hier im Forum und die meinen das nicht böse. So ein Umbau hat es einfach in sich. Man denkt einfach nicht dran, dass da extrem viel Arbeit drinsteckt.
    Musste mich auch etwas durchkämpfen am Anfang.

    Grüße Mario

  5. #15

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    65

    AW: Gabel kürzen BMW R80 Baujahr 80

    Zitat Zitat von mariom Beitrag anzeigen
    Hallo Labelfeti,

    ich habe für meinen Umbau genau diese Gabel gekürzt.
    Im Prinzip ist das bei fast jeder Gabel gleich. Da gibts wirklich ne Menge zu finden hier im Forum. Gib einfach Gabel kürzen bzw Standrohre kürzen ein.
    Habe damals auch einen Thread dazu aufgemacht, da steht eigentlich alles drin. Ist echt Zuviel zum nochmal schreiben.

    Einfach ausgedrückt: Gabel zerlegen->Standrohre abdrehen lassen (sehr große Drehmaschine wird benötigt)->neue kürzere Federn ausmessen und bestellen (vom Federn abschneiden halte ich nichts, aber auch möglich)-> wieder zusammenbauen-> fertig.

    Bevor du zerlegst und abschneidest, solltest du den Nachlauf bei deinem Motorrad messen, damit du beim berechnen der hinteren Dämpferlänge (Heck absenken) wieder annähernd auf den Originalwert des Nachläufst kommst. Sonst fährt sich das hinterher wirklich extrem bescheiden.
    Wenn der Nachlauf zu klein wird, wird dich später die kleinste Lenkbewegung zum Fahrbahnwechsel zwingen und der Geradeauslauf lässt zu wünschen übrig.
    Wird der Nachlauf zu groß, hast du nen super Geradeauslauf, aber Kurven fahren wird beängstigend.

    Also nicht einfach kürzen, ohne vorher ordentlich Maß zu nehmen.
    Geh mit viel Bedacht an die Sache und lass dir Zeit mit deinem Umbau.
    Ich kenn auch die Bedenken der Leute hier im Forum und die meinen das nicht böse. So ein Umbau hat es einfach in sich. Man denkt einfach nicht dran, dass da extrem viel Arbeit drinsteckt.
    Musste mich auch etwas durchkämpfen am Anfang.

    Grüße Mario

    hi Mario,

    danke fuer dein Feedback. Werde mir deinen Thread raussuchen... Hast du einen Tip wo ich kuerzere Federn bestellen kann? Haette es ja gerne vernuenftig.

    gruss manuel

  6. #16
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: Gabel kürzen BMW R80 Baujahr 80

    Wirth war meine Adresse. Nach dem kürzen, würd ich da mal anrufen, die beraten, meiner Meinung nach, sehr gut.
    Da muss nichts extra angefertigt werden. Da werden dann einfach Federn eines anderen Motorrads genommen.

    Natürlich können das auch die anderen bekannten Hersteller.

  7. #17

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    65

    AW: Gabel kürzen BMW R80 Baujahr 80

    Ich will auch um 70mm kuerzen... muesste ich ja eigentlich die Federn von dir nehmen koennen... habe mir den Thread von dir durchgelesen aber richtig erklaert hat es dort auch keiner oder? Klar ist Gabel wird gekurzt neues Gewinde rein drehen neue Federn besorgen..aber was ist zb mit Füllmenge Oel oder dem Distanzstzeck wo man von liesst? Muss es geaendert werden oder einfach den Rest wieder so einsetzen wie vor der Kürzung?

  8. #18
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: Gabel kürzen BMW R80 Baujahr 80

    Meine Federn kannst du nicht nehmen. Ich habe 8,5cm gekürzt.
    Beim Standrohre abdrehen brauchst du keine Distanzhülse. Das mit der Hülse ist wieder eine andere Variante (Diese Variante ist reversibel)

    Das mit der Ölfüllmenge ist ne Sache für sich. Das muss man selbst austesten. Oder eben Volumen ausrechnen. (Original sollten es ~275mm sein). Du solltest dir das Rep-Handbuch zulegen, wenn du es noch nicht hast. Da stehen alle Serienwerte drin)

    Wenn du einen Betrieb findest (Maschinenbaubetrieb), der dir die Standrohre abdreht, also abstechen und danach oben wieder das Gewinde eindreht, ist das nicht anders als erwähnt.

    btw. und nicht böse gemeint. Ich habe auch schon einiges nachgefragt und frage immernoch. Das Forum hat mir in sehr vielen Dingen weitergeholfen.
    Generell bin ich immer fürs Umbauen. Auch brauchen Rookies wie wir Unterstützung.
    Aber!!!
    Nochmal, so ein Umbau hat es in sich. Beim Anblick eines solch schönen Motorrads vergisst man das auch mal.
    Anhand deinen Threads sieht man, dass du möglichst viel kaufen, oder anfertigen lassen willst.
    Das wird nicht funktoinieren. Zumindest bei den meisten Sachen.
    Da steckt sehr viel Handwerk und Einzelanfertigung drin.
    Auch wenn ich anhand des Links nicht genau weiß, welches der Bikes du meinst.
    Wenn ich fragen darf, da du dich ja nicht so richtig vorgestellt hast, was machst du eigentlich beruflich? Was macht dein Vater?
    Hast du vorab schon mit dem TÜV gesprochen und den Umbau absegnen lassen?

    Wirklich nicht böse gemeint. Ich unterstelle dir in kleinster Weiße, dass du solch einen Umbau nicht stemmen könntest. Viele solcher Fragen werden gestellt, wenn man sich hier nicht vorstellt. (Im Vorstellungsthread)

    Grüße Mario

  9. #19

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    65

    AW: Gabel kürzen BMW R80 Baujahr 80

    Mario,

    kein thema. Ich koennte den umbau auch nicht ansatzweise stemmen. Ich muesste mir es komplett bauen lassen.mein dad baut seid 30 Jahren an alten Z Kawas und Eglis. Wenn ich ihn nicht haette wierde ich es erst gar nicht angehen. Er hat sehr viele Kontakte, beruflich bedingt, in der stahl branche. Sprich was pulvern, anfertigen und schweissen erc angeht.
    ich will vorab einfach ein paar Dinge klaeren damit es einfacher von der Hand geht. BMW ist ja nicht unbedingt Kawa auch wenn sich vieles vlt aehnelt

    ich selber bin im Export taetig. Ersatzteile (neue) baumaschinen, lkws, grosse stromgeneratoren etc Bin also ein Sesselpuper im Office und dazu handwerklich nicht begabt.

  10. #20
    Avatar von mariom
    Registriert seit
    04.07.2016
    Ort
    Bayern/Mittelfranken
    Beiträge
    533

    AW: Gabel kürzen BMW R80 Baujahr 80

    Jetzt haben wir schon mal mehr Infos.
    Verlinke doch mal direkt ein Bild des Bikes. Nicht nur die Homepage.
    Ich hoffe du meinst nicht den Bobber mit Zentralfederbein.

    Wie siehts mit dem TÜV aus? Hast du da schon mal vorgefühlt. Sprich nachgefragt?
    Die mögen das überhaupt nicht, wenn man ohne zu Fragen mit dem fertigen Motorrad kommst.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier