Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44
  1. #31
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: Kung Long kocht; Ursache?

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Moin,
    Jürgen

    Hat das Motorrad eine (Bord-)Uhr? Wen ja, hast Du den Schuldigen gefunden - und: das Thema "Uhr tötet Batterie" ist seit Jahren bekannt.

    Keine Uhr, wie ich eingangs geschrieben habe


    "Voll" vielleicht nicht, aber nach 50 km Fahrt sollte der wirklich soweit geladen sein, dass die Batterie das Motorrad wieder zum Laufen bekommt. Ansonsten hast Du entweder ein Problem mit Ladeanlage, oder eine kaputte Batterie.

    Wie ich MM schon schrieb, werde ich die Batterie jetzt regelmäßig checken, ob damit was nicht stimmt


    Wenn Du das tatsächlich so angeschlossen hast, wie Du das beschreibst, hast Du die Sicherung des Messgeräts verdampft. Du schreibst selbst "in Reihe schalten", hast das aber nicht gemacht ...
    Jetzt hast du mir einen Schrecken eingejagt. Hab das "gute" Hilix-Messgerät mal an die Batterie gehalten: zeigt korrekt die Spannung an.

    Jetzt nochmals zur Suche nach "versteckten" Verbrauchern: Pluspol an Batterie abklemmen und dazischen, also Reihenschaltung, das Messgerät, auf Amper-Stellung. Wäre dies die richtige Methode? Wenn 0,0 A angezeigt würden, alles ok?

    Danke für deine/eure Hilfe!
    Jürgen

  2. #32
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Kung Long kocht; Ursache?

    Zitat Zitat von Jenzi Beitrag anzeigen
    Jetzt hast du mir einen Schrecken eingejagt. Hab das "gute" Hilix-Messgerät mal an die Batterie gehalten: zeigt korrekt die Spannung an.
    Kann ja sein, dass es dafür eine andere Sicherung hat. Prüf das in jedem Fall jetzt, sonst misst Du immer und ewig einen Strom von Null A

    Zitat Zitat von Jenzi Beitrag anzeigen
    Jetzt nochmals zur Suche nach "versteckten" Verbrauchern: Pluspol an Batterie abklemmen und dazischen, also Reihenschaltung, das Messgerät, auf Amper-Stellung. Wäre dies die richtige Methode?
    Im Prinzip ja, aber:

    Die Messung erfolgt grundsätzlich zwischen Fahrzeug-Masse und Batterie-Masse. Erstens sind da weniger Kabel, zweitens ist das Risiko eines unbeabsichtigten Kurzschlusses nicht da (es hat schon seinen Grund, warum man bei Arbeiten an der Elektrik grundsätzlich das Massekabel zuerst abnimmt und ganz zuletzt wieder anschliesst ... "Masse ist das Alpha und das Omega").

    Das Kabel muss richtig Kontakt haben: Bitte keine Prüfspitzen, sondern gute, scharfe Krokoklemmen nehmen. Wenn Dein Messgerät einen 20-A-Bereich hat, kannst Du ja kurz die Zündung oder das Standlicht einschalten ... dann siehst Du auch, ob die Sicherung noch OK ist.

    Fang mit dem grössten Bereich an und arbeite Dich dann in kleinere Bereiche runter.
    Geändert von Joerg_H (07.07.2017 um 11:02 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #33
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.948

    AW: Kung Long kocht; Ursache?

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    BMW Uhren gibt es mit rote Zeiger/weisse Ziffer bis etwa 1980 und weisse Zeiger/grüne Ziffer ab 1980.
    Die frühe Uhren nimmen mehr Strom und sind Ursache von leere Batterieen.
    Die Uhren ab 1980 sind Quarz gesteuert und nehmen so wenig strom das sie die Batterie nicht entladen.

    Du bist ja besser als die Datenbank, zumindest aber anders.
    Gruß RaineR

  4. #34
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Kung Long kocht; Ursache?

    Besser werde ich bestimmt nicht behaupten.

    Stromaufnahme von beide Uhren ist unterschiedlich das kann man messen.

    Die Uhr mit rote Zeiger weisse Ziffern hat eine Elektronische Schaltung mit Kondensatoren die nach 10-15 Jahre nicht mehr optimal funktionieren.
    Die Schaltung selbst nimmt mehr Strom als die Quarz betriebene Uhr.

    Nach drei Monate Pause kann ich die R100S mit quarz Uhr problemlos anlassen trotz Quarz Uhr und Selbstentladung der Batterie.
    Bosch Anlasser ist überholt, Batterie 513030 letztes Jahr erneuert.
    Von LiMa sind alle Teile neu. Ich habe nicht gerne Elektrische Probleme.


    Noch nicht genannt als mögliche Ursache ist die heutige Kapazität der Kung Long Batterie.
    Spannungmessen während eine 10 Sek. Belastung mit 80-100 A oder eine CCA Messung ausführen mit ein dazu geeignetes Messgerät sollte Auskünft geben.

    Paul
    Geändert von Gullwing (07.07.2017 um 12:34 Uhr)

  5. #35
    Avatar von uweisthier
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    Suedhessen am Fusse des Odenwaldes
    Beiträge
    134

    AW: Kung Long kocht; Ursache?

    @Uwe: Es wurden hier schon Stimmen laut wegen einer Odenwaldtour; wie sieht`s aus? Kommst du am Sonntag auch nach Bad König? Edelhard und ich werden um 11.00 dort eintreffen.

    Gruss Jürgen
    [/I][/QUOTE]

    Denke werde um 11 uhr dort sein .habt ihr nen bestimmten Treffpunkt im Auge? Gruß Uwe
    Grüße Uwe

  6. #36
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: Kung Long kocht; Ursache?

    Zitat Zitat von uweisthier Beitrag anzeigen
    @Uwe: Es wurden hier schon Stimmen laut wegen einer Odenwaldtour; wie sieht`s aus? Kommst du am Sonntag auch nach Bad König? Edelhard und ich werden um 11.00 dort eintreffen.

    Gruss Jürgen
    [/I]
    Denke werde um 11 uhr dort sein .habt ihr nen bestimmten Treffpunkt im Auge? Gruß Uwe[/QUOTE]

    Nö, ich kenne die Örtlichkeit nicht. Blue R60/5 mit Toaster-Tank und meine blaue 100/7
    Jürgen

  7. #37
    traebbe
    Gast

    AW: Kung Long kocht; Ursache?

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    .....
    Stromaufnahme von beide Uhren ist unterschiedlich das kann man messen.

    Die Uhr mit rote Zeiger weisse Ziffern hat eine Elektronische Schaltung mit Kondensatoren die nach 10-15 Jahre nicht mehr optimal funktionieren.
    Die Schaltung selbst nimmt mehr Strom als die Quarz betriebene Uhr.

    Nach drei Monate Pause kann ich die R100S mit quarz Uhr problemlos anlassen trotz Quarz Uhr und Selbstentladung der Batterie.......

    Paul


    Hallo Paul,

    wo hast du das denn her?

    Die Quarzuhren streiken wegen defekten Elektrolytkondensatoren.
    Ich habe noch keine "weisse" mit einem defekten Kondensator gehabt, weil die Mehrzahl dieser Uhren Tantal-Elkos drin haben, die nicht kaputt gehen.
    Die "grünen" Uhren haben 2 bzw 1 ELKO drin, und die trocknen aus, oder platzen, dann geht nix mehr.

    Die "weisse" Uhr hat ein elektromechanisches Werk mit Unruh, die ständig hin und her bewegt werden will.
    Das besorgt eine elektronische Schaltung, die aber nicht soviel Strom zieht, dass die Uhr innerhalb 2 Monaten leer ist.

    Ich hab grad einen Test hinter mir, die weisse RT (noch ohne Batterietrennschalter), mit Quarzuhr ohne Sekundenzeiger, sprang heute nach 5 Wochen mit der (zugegebenermassen recht neuen) Kung Long auf den ersten Druck an. Mit dem guten alten Bosch-Anlasser.

  8. #38
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Kung Long kocht; Ursache?

    Joachim,


    Es sieht aus ich heb einiges verwechselt.
    Gründsetzlich nehmen Quartz Uhren (im algemeinem) sehr wenig strom.
    Vergleich mit Herrenuhren die mit eine winzige Batterie einige Jahre funktionieren.
    Meine BMW Quarz Uhr funktioniert tadelos und nimmt wenig strom.
    Nach 3 Monate Pause anlassen ohne Problem.
    Q mit Boschanlasser und 30 Ah Bosch Batterie.
    Ich bin altmodisch und meine alte Boxer sollten Bosch Anlasser und Bosch Batterie haben. So hat es schon 30 Jahre gut funktioniert.


    Ich fahr diese Boxer aber auch im Winter wenn es gutem Wetter ist.


    Paul
    Geändert von Gullwing (08.07.2017 um 20:22 Uhr)

  9. #39
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.948

    AW: Kung Long kocht; Ursache?

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    Joachim,

    Es sieht aus ich heb einiges verwechselt...

    Sag ich doch

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Du bist ja besser als die Datenbank, zumindest aber anders.
    Gruß RaineR

  10. #40
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Kung Long kocht; Ursache?

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    BMW Uhren gibt es mit rote Zeiger/weisse Ziffer bis etwa 1980 und weisse Zeiger/grüne Ziffer ab 1980.
    Die frühe Uhren nimmen mehr Strom und sind Ursache von leere Batterieen.
    Die Uhren ab 1980 sind Quarz gesteuert und nehmen so wenig strom das sie die Batterie nicht entladen.
    Das könntest du mal meiner Uhr erzählen. Vielleicht würde sie dann die Batterie nicht mehr leer saugen.
    Ich habe übrigens seit Jahren eine Kung Long und einen Bosch-Anlasser. Batterie wird von mir nicht geladen.
    Muss allerdings zugeben, dass sie sich dieses Jahr beim ersten Start nach dem Winter geziert hat.
    Immer wieder gerne Kung Long.
    Gruß
    Klaus
    p.s. es handelt sich um eine R100RS, Bj. 83
    Geändert von desmonocke (19.07.2017 um 08:01 Uhr)
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier