Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von Oliver 690
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Haar
    Beiträge
    104

    Lauffläche Zylinder DT 400

    Servus,
    habe heute den Motor aus meiner DT 400 ausgebaut
    da verschiedene Dinge wie Lichtmaschine, Kupplung und
    abdichten anstehen.
    Nach abnehmen des Kopfes habe ich einen Materialausbruch im Kopf,
    eine Beschädigung am Kolben und ein Loch in der Laufbahn
    bemerkt, Bilder unten. (Das kleinere Loch, das große ist für Deko )
    Neu hohnen lassen ( auf dem Kolbem steht 1.0 also nehme ich an +1.0 mm = 2. Übermass )oder neuen Zylinder, oder so lassen und am Kopf
    glätten??
    Was meint die werte Fachschaft?
    Vielen Dank,
    Oliver
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4104.jpg   IMG_4107.jpg   IMG_4111.jpg  

  2. #2
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Lauffläche Zylinder DT 400

    Sind das Freßspuren an der Zylinderwand oder Ölschmiere? Ist der Zylinder beschichtet oder hat der eine Gußbuchse? Wie sehen denn die Übermaße der Kolben aus? In der Regel geht das doch in 0,25mm Schritten aufwärts. Dann hättest du schon das 4. Übermaß. Zieh doch mal eben den Zylinder runter, schau dir den Kolben genau an und miß Kolben und Zylinder. Dann kannst du eine Entscheidung treffen. Das Loch in der Zylinderwand ist nicht schön. Bei einem beschichteten Zylinder ganz klar Schrott. Bei einer Laufbuchse ist je nach Tiefe mit neu bohren noch was zu retten. Heißt dann aber auch neuer Kolben, sofern verfügbar. Das würde ich als Erstes mal eroieren, noch bevor du mißt. Den Kopf würde ich erstmal richtig reinigen und dann nochmal genau begutachten. Würde ich tendentziell aber weiterverwenden.
    Geändert von Spineframe (10.07.2017 um 06:29 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Lauffläche Zylinder DT 400

    Hallo Oliver,

    so weit ich weiss sind die Dinger nicht beschichtet.
    Der Kolben muss unbedingt raus. Es kann sein dass da ein Ring fest ist. Unbedingt überprüfen. Die lange dunkle Schliere rechts oben müsste vom Ringstoß kommen !
    So ein Loch in der Laufbahn hab ich so noch nie gesehen! Sieht aus wie gebohrt . Gut solange das nichts einfedern kann ???.

    Auch die Kanten um den Einlass (?) sehen nicht gut aus, da hat der L-Ring was an Material mitgenommen. Kanten unbedingt brechen! Viel an Verschleiss ist erstmal an der Kante Oben (Ende der Kolbenlauffläche) nicht zu sehen (kann aber am Bild hängen). Die leichten Fressspuren müssten am Kolben deutlicher zu sehen sein.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Lauffläche Zylinder DT 400

    Ist das die Zündkerze zu kurz? Die Massenelektrode scheint ja bündig mit der Bohrung des Kerzengewindes im Kopf zu sein, was bei der Kolbenform nicht nötig ist. Meiner Erinnerung nach gab es die NGK-Zweitaktkerzen immer mit langem und kurzem Gewinde.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Lauffläche Zylinder DT 400

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ....
    So ein Loch in der Laufbahn hab ich so noch nie gesehen! Sieht aus wie gebohrt . ...
    Vielleicht ist (oder war) die Laufbuchse mit dem Aluzylinder verstiftet damit sie sich nicht verschieben kann. Wenn die Buchse nun schon auf das x-te Übermaß gebohrt ist, wird aus einer Sacklockbohrung eine Durchgangsbohrung. Fliegt dann noch der Stift raus, sackt die Kompression plötzlich ab.

    Bei den XT/SR Zylindern kann man die Laufbuchse thermisch ziehen ...
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Lauffläche Zylinder DT 400

    Zitat Zitat von Oliver 690 Beitrag anzeigen
    Neu hohnen lassen ( auf dem Kolbem steht 1.0 also nehme ich an +1.0 mm = 2. Übermass )oder neuen Zylinder.
    Moin Oliver,

    schöne Maschine, ich habe leider nicht früh genug zugeschlagen ....

    Zur Frage:

    1.0 ist schon das 4.Übermaß, die geht in 0,25 Schritten - und damit bist du leider bereits am Ende der Fahnenstange.

    Welches Modell hast du denn? Das frühe mit 5 - oder schon mit den 7 Kanälen?

    Für Zylinder mit Kolben legst du nen Tausender hin, wenn du den Zylinder überhaupt noch bekommst, hast du Adressen?
    Geändert von OXY (10.07.2017 um 09:25 Uhr)
    Schöne Grüße

    Stephan

  7. #7
    Avatar von Oliver 690
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Haar
    Beiträge
    104

    AW: Lauffläche Zylinder DT 400

    Liebes Forum,
    Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
    Ich werde mir heute mal einen digitalen Meßschieber besorgen, Zylinderdurchmesser checken und ebenfalls, wie empfohlen, den Zylinder abziehen, um den Kolben zu checken.
    Soweit ich weiß, sind die Laufbuchsen nicht beschichtet, 4. Übermaß wäre natürlich fatal, weiter geht´s nicht.
    Es gibt jedoch in der Bucht noch Material, teils aus UK oder aus USA...
    Ich halte Euch mit der Messung und Bildern vom Kolben auf dem Laufenden.
    VG,
    Oliver

  8. #8
    75/7
    Gast

    AW: Lauffläche Zylinder DT 400

    Zitat Zitat von Oliver 690 Beitrag anzeigen
    ....Ich werde mir heute mal einen digitalen Meßschieber besorgen, Zylinderdurchmesser checken und ebenfalls, wie empfohlen, den Zylinder abziehen, um den Kolben zu checken.....
    Moin Oliver,
    kvg: kannste vergessen.
    Auch mit einem hochwertigen Messschieber mit digitaler Anzeige kannst Du weder Kolben noch Zylinder mit der erforderlichen Genauigkeit messen. Gibt Dir nur einen Anhaltswert. Darüber hinaus ergibt eine Innendurchmesser-Messung mit einem Messschieber sowieso nur einen Anhaltswert.
    Für genaue Messung brauchst Du eine Bügelmessschraube für den Kolben und ein Innenfeinmessgerät (oft "Subito" genannt) für den Zylinder.
    Aber letztlich brauchst Du eh einen neuen Zylinder. Oder jemanden, der eine neue Buchse dafür anfertigt.

    Grüße,
    Jochen

  9. #9
    Avatar von Oliver 690
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Haar
    Beiträge
    104

    AW: Lauffläche Zylinder DT 400

    So, Meßschieber besorgt, hier die Ergebnisse, wenn auch nur als Richtwerte (Toleranz 0,02 mm, na ja..)
    Zylinder: 85,65 -85,70 mm
    Kolben : 85,46 - 85,48 mm

    Hier Bilder vom Kolben, hat eine ordentliche Macke im Boden, Riefen auf beiden Seiten. Kolben ist von Wiseco als 86.5 mm oversize lieferbar,
    120 US $
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4113.jpg   IMG_4114.jpg   IMG_4115.jpg  
    Geändert von Oliver 690 (10.07.2017 um 19:45 Uhr)

  10. #10
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Lauffläche Zylinder DT 400

    Hilft dir jetzt zwar nix mehr: aber wegen diesen Schadensbildern fahre ich keine (Yamaha) 2-Takter mehr...
    Meine RD hat bei mir nicht mal für ein paar lockere Sonntagsrunden gehalten.
    Alle paar Tausend km war ein neuer Übermasskolben fällig.
    Klaus der Franggnsagg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier