Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    R80 -> 1000cc: SR Powerkit od Replacement-Kit?

    Hallo,

    was würde das geneigte Forum für den Umbau einer R80GS auf 1000cc eher empfehlen? Den Plug and Play Powerkit, oder den Replacement-Kit?

    Ich weiß, bei Letzterem müssen die Köpfe angepasst werden (oder gleich welche von der 1000er verwendet werden). Das ist aber in dem Fall egal. Soll kein Hochleistungstuning mit hoher Verdichtung, angepasster Quetschkante und so werden, sondern simple Hubraumerhöhung für etwas mehr Dampf. Einzelzündung bleibt genauso wie die 32 Vergaser.

    Ich würde aus dem Bauch raus eher zum Replacement-Kit tendieren.

    Grüße
    Marcus

  2. #2

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: R80 -> 1000cc: SR Powerkit od Replacement-Kit?

    Servus Marcus,

    Wie viele km haben die Köpfe runter?

    Ich persönlich hab bisher immer denn Replacement genommen, unter anderem aber auch weil die Köpfe eh fällig waren...

    Herbert

  3. #3

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    AW: R80 -> 1000cc: SR Powerkit od Replacement-Kit?

    Hallo,
    nicht aus dem Bauch, sondern aus Erfahrung (beim Fahren) bei 2 800er Motoren: nimm den Powerkit, weil weniger Aufwand. Was sollen die großen Ventile bei 32er Vergasern?
    Der Powerkit 1000er ist deutlich besser, vor allem spontaner im Antritt als die original BMW - 1000er, da er leichtere Kolben und Kolbenbozen hat.
    Überschaubarer Aufwand, bewährte Umrüstung, problemloser Eintrag - spricht alles dafür.
    fröhliches Umrüsten wünscht
    Wolfgang aus S.

  4. #4
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: R80 -> 1000cc: SR Powerkit od Replacement-Kit?

    Hallo Marcus,

    Wenn die 800er Köpfe fällig sind, dann Replacement Kit + Kopfüberholung, ansonsten den Plug&Play Power Kit.

    Grüße, Ton r
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  5. #5
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: R80 -> 1000cc: SR Powerkit od Replacement-Kit?

    Hi, habe das Replacement-Kit verbaut. Die Köpfe mussten eh überholt werden. Rolf S. hat mir zum RK geraten und beim Überholen der Köpfe selbige gleich angepasst. Warum soll ich nicht auf Erfahrungen von jemandem hören der sich beruflich damit auskennt ? Zumal das Anpassen der Quetschkannte kostenneutral mit erledigt wurde. Danke nochmal, Rolf!
    Ich bin sehr zufrieden mit der Mehrleistung. Ob der Poverkit genau so gut geht oder welche Unterschiede ( Leistung, Klingelneigung usw.) da sind kann ich leider nicht beurteilen.
    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  6. #6

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441

    AW: R80 -> 1000cc: SR Powerkit od Replacement-Kit?

    Zitat Zitat von clapton Beitrag anzeigen
    Der Powerkit 1000er ist deutlich besser, vor allem spontaner im Antritt als die original BMW - 1000er, da er leichtere Kolben und Kolbenbozen hat.
    Überschaubarer Aufwand, bewährte Umrüstung, problemloser Eintrag - spricht alles dafür.
    fröhliches Umrüsten wünscht
    Wolfgang aus S.
    Das Replacement kit ist da weitgehend identisch da es die gleichen kürzeren Kolbenbolzen hat, (gegenüber den BMW Serienteilen) an dem abgedrehten Kolbenrand des Powerkits wird es nicht liegen!

    Ich habe mal bei einer R 100 GS die Serienkolben und die Replacement kit Kolben gewogen - der Unterschied fand sich fast ausschließlich in dem Gewicht des Kolbenbolzens - angeblich kommen die Siebenrock Kolben damit wieder dem Gewicht des 800 BMW Kolbens mit Bolzen näher - und der Wuchtfaktor der BMW Kurbelwellen soll hiermit besser/idealer sein.

    Ich würde trotzdem das Powerkit nehmen da ohne weiteren Aufwand an eine R80 zu montieren und zu legalisieren (!) - es sei den die Köpfe werden sowieso bearbeitet.

    Das mit dem Bauchgefühl zum Replacement Kit verstehe ich daher nicht - für ein Replacement Kit müssen die R 80 Köpfe bearbeiten werden - und mit den meisten R 100 Köpfen müssten die Ansaugstutzen für 32'er angepasst werden - ich würde dann gleich 40'er Vergaser dran machen.

    Oder liegt da ein begriffliches Missverständnis vor?

    Powerkit = R 80 --> 1000 ccm Upgrade mit an R 80 Köpfe angepassten Replacement Kit Kolben

    Replacementkit = replacement von verschlissenen R100 Zylindern/Kolben

    Die Verdichtung liegt in beiden Fällen danach so um die 9.5 wie bei RS/RT bist 84 und höher als bei allen nach 84 gebauten BMW's...
    Geändert von 2VClassic (10.07.2017 um 10:41 Uhr)
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: R80 -> 1000cc: SR Powerkit od Replacement-Kit?

    Hallo Markus,

    ich fahr den Powerkit in meiner G/S und bin bis jetzt restlos begeistert.
    Besonders der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen und die Drehfreudigkeit bei deutlich geringerem Verbrauch ist Klasse.
    Vom Gefühl her geht das Ding deutlich besser als ne serienmäßige Tausender. Dazu alles Plug and Play! Klingeln tut bei mir nix.
    Zudem hab ich immer die Option auf "orischinaal", was bei den alten G /essen schon irgendwie ein Argument ist.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441

    AW: R80 -> 1000cc: SR Powerkit od Replacement-Kit?

    Ich habe das Gefühl das alle R 100 Fahrer mit 32'er Vergasern das Gefühl haben ihre Karre ginge besser als eine mit 40 Vergasern, nur weil die Übersetzung der Gaszüge an den Drosselklappen der 40 Vergaser serienmäßig deutlich länger ist, und die Herren und Damen es nicht gewohnt sind mal etwas schneller und weiter am Griff zu drehen....



    zugegebenerweise bringt das Powerkit etwas mehr als 60 PS und die höhere Verdichtung bringt oben rum etwas druck - wofür eine Serien R100 GS nun nicht wirklich berühmt ist...
    Geändert von 2VClassic (10.07.2017 um 11:04 Uhr)
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: R80 -> 1000cc: SR Powerkit od Replacement-Kit?

    Kann ned sinn Michael,

    ich fahr eh immer vollgas

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.128

    AW: R80 -> 1000cc: SR Powerkit od Replacement-Kit?

    Zitat Zitat von 2VClassic Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl das alle R 100 Fahrer mit 32'er Vergasern das Gefühl haben ihre Karre ginge besser als eine mit 40 Vergasern, nur weil die Übersetzung der Gaszüge an den Drosselklappen der 40 Vergaser serienmäßig deutlich länger ist, und die Herren und Damen es nicht gewohnt sind mal etwas schneller und weiter am Griff zu drehen....



    zugegebenerweise bringt das Powerkit etwas mehr als 60 PS und die höhere Verdichtung bringt oben rum etwas druck - wofür eine Serien R100 GS nun nicht wirklich berühmt ist...
    Hallo Michael
    ich hab (hatte) ja beides.
    Monolever mit Power und R 100R mit Replacementkit. Diese mit fülliger Gasgriffnocke der ersten GS Modelle und die kurzen Drosselklappenhebel der 32er Bings.
    Die RR hatte trotz der 40er nie den Biss und die Spritzigkeit der Mono trotz der gleichen Hinterradübersetzung. Vielleicht auch wegen der Schalldämpferanlage.
    Nun ist der BBK verbaut und die Leistung passt.
    __________________________________________________ _________________


    Marcus,
    das wesentliche ob Power oder Replacementkit wurde schon weiter oben gesagt.
    Viele Grüße Fritz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier