Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38
  1. #11
    Avatar von easyq
    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Vohburg
    Beiträge
    84

    AW: Empfehlenswertes Navi 2017 ?

    Hallo,
    ich habe auch erst an meine R100 ein Garmin 345, baugleich zum 395, montiert. Das Gerät macht was es soll. Das 345 war ein Angebot von Louis, gegenüber dem 395 hat es lediglich weniger Karten. (Livetime-Update) Okay mit dem Livetime ist so 'ne Sache, soll ja nur für die Gerätegeneration gelten also etwa 6 Jahre.
    Montiert habe ich es mit einem selbstgebauten Halter über der "schönen" Prallplatte. Anschluss über die Zündung, d. h. an den Lichtstromkreis mit dem lieferbaren Kabelsatz. An dem stört mich eher die Größe. Der Wandler ist fast so groß wie eine Zigarettenschachtel und versorgt das Garmin via USB-Kabel. Da das Gerät nur eingeklippst wird, kann man es problemlos entfernen und an einem anderen Motorrad mit Garminhalter draufstecken. So habe ich das auch gemacht und da sitzt es auch mit einer angepassten Halterung von SW-Motech mittig Lenker. Die mitgelieferten Garmin-Halterungen sehen in meinen Augen potthäßlich aus, eher wie Anhängerkupplungen. Da ist das Tomtom schöner.
    Ein weiterer Punkt ist, wenn man eine Tour am PC mit Basecamp (Garminprodukt) plant mit mehreren Zwischenstopps dauert die Berechnung sehr, sehr lange. Und Basecamp kennt z.B. einige Adressen (Orte) nicht welche aber im Garmingerät zu finden sind. Die Kartenupdates sind leider auch nicht ganz up-to-date. Auf die eingebaute Geschwindigkeitmeldung (Verkehrszeichen) sollte man auch nicht unbedingt vertrauen.
    Trotzdem finde ich das Garmin gut, ob das Tomtom Rider 4xx besser ist, kann ich nicht sagen.

    Gruß easyq

  2. #12

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Empfehlenswertes Navi 2017 ?

    Moin,

    um da eine auch nur annähernd seriöse Empfehlung geben zu können, müßtest du schon noch etwas zu deinen Anforderungen resp. deinem Nutzungsprofil schreiben:

    A) nur von A nach B - sprich Zieleingabe und laß die Kiste rechnen ?
    B) wie A) aber mit möglichst schöner / kurviger / schneller ... Strecke ?
    C) vorherige Routenplanung am PC ?

    1) nur on road ?
    2) auch offroad (Feldwege / Schotterpisten / Waldwege) ?

    a) nur Deutschland ?
    b) Europa ?
    c) weltweit / andere Kontinente / ...

    Sag mal was nach dem Schema X1y.

    Grüße,
    Jörg.

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Empfehlenswertes Navi 2017 ?

    Zitat Zitat von easyq Beitrag anzeigen
    Ein weiterer Punkt ist, wenn man eine Tour am PC mit Basecamp (Garminprodukt) plant mit mehreren Zwischenstopps dauert die Berechnung sehr, sehr lange. Und Basecamp kennt z.B. einige Adressen (Orte) nicht welche aber im Garmingerät zu finden sind. Die Kartenupdates sind leider auch nicht ganz up-to-date. Auf die eingebaute Geschwindigkeitmeldung (Verkehrszeichen) sollte man auch nicht unbedingt vertrauen.
    Trotzdem finde ich das Garmin gut, ob das Tomtom Rider 4xx besser ist, kann ich nicht sagen.

    Gruß easyq

    Hallo,

    bei meinem alten Zumo 400 ist es Schluß mit lebenslangen Update, zumindest für Europa. Nach Aussage von Garmin ist der Speicher zu klein. Warum dann keine neue Europa Karte mehr auf dem PC installierbar ist, kann nicht von Garmin beantwortet werden.
    Tourenplanung mit Basecamp geht nur großzügig. Z.B. Fahre von Hamburg nach Frankfurt und dann nach Genf. Wenn man versucht hat die "Tour de France 2017" 8 und 9 Tag auf das Garmin zu bringen dem werden auch die letzten Haare grau. Die OSM Karten sind reichhaltiger. Sogar Wanderwege gehen nun auf dem ZUMO zu routen.
    In der Dose kann das Garmin Nüvi alle Verkehrsbeschränkungen gut umsetzen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14

    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    97

    AW: Empfehlenswertes Navi 2017 ?

    Wir sind zu 99 % on road unterwegs und dass ausschließlich in Mitteleuropa (Germany plus Anrainerstaaten).


    Nun ja, so ein paar Spielereien, Auswahl der Strecke, ob kurvig / schön etc. wären prima.
    Die Berechnung einer Route von A nach B setze ich mal grundsätzlich als Standard voraus.


    Vorab Routenplanung am PC kann aber muss nicht sein.


    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    um da eine auch nur annähernd seriöse Empfehlung geben zu können, müßtest du schon noch etwas zu deinen Anforderungen resp. deinem Nutzungsprofil schreiben:

    A) nur von A nach B - sprich Zieleingabe und laß die Kiste rechnen ?
    B) wie A) aber mit möglichst schöner / kurviger / schneller ... Strecke ?
    C) vorherige Routenplanung am PC ?

    1) nur on road ?
    2) auch offroad (Feldwege / Schotterpisten / Waldwege) ?

    a) nur Deutschland ?
    b) Europa ?
    c) weltweit / andere Kontinente / ...

    Sag mal was nach dem Schema X1y.

    Grüße,
    Jörg.

  5. #15

    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    97

    AW: Empfehlenswertes Navi 2017 ?

    Danke für den Tipp.

    So urteilt die Presse:

    Die Stärken vom Tom Tom Rider 400

    • Einfache Routenplanung direkt am Display
    • Schnelle Verbindung mit Handy ins Internet
    • Komplettset mit allen Teilen
    • Gut für einen einfachen Einstieg

    Die Schwächen vom Tom Tom Rider 400

    • Bedienung mit Handschuhen kaum möglich
    • Bluetooth Paarung während der Fahrt mit dem Headset teilweise instabil
    • Freaks ist das Komplettpaket Software / Navi zu oberflächlich



    Das liest sich, für meine Bedürfnisse, schon mal gut.


    Zitat Zitat von erbas Beitrag anzeigen

  6. #16
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Empfehlenswertes Navi 2017 ?

    Das weiter oben verlinkte prime-Angebot bei großen Fluss ist vom Preis gerade unschlagbar für ein TomTom 400. Wenn möglich würde ich da zuschlagen.

    Edit: Ah, schon selber gesehen. Habe meinen Beitrag geschrieben als du deinen erstellt hast.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  7. #17
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Empfehlenswertes Navi 2017 ?

    Zitat Zitat von loup gris Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp.

    So urteilt die Presse:

    Die Stärken vom Tom Tom Rider 400

    • Einfache Routenplanung direkt am Display
    • Schnelle Verbindung mit Handy ins Internet
    • Komplettset mit allen Teilen
    • Gut für einen einfachen Einstieg

    Die Schwächen vom Tom Tom Rider 400

    • Bedienung mit Handschuhen kaum möglich
    • Bluetooth Paarung während der Fahrt mit dem Headset teilweise instabil
    • Freaks ist das Komplettpaket Software / Navi zu oberflächlich



    Das liest sich, für meine Bedürfnisse, schon mal gut.
    Ich habe das Teil und bin immer wieder hin- und hergerissen. Die Tourenplanung am Gerät kann man machen, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig. Aber spannende Tour mit einem Wegpunkt ist super, dann plant das Navi automatisch eine Rundtour.

    Tourenplanung am PC geht, aber da heisst es dann etwas einlesen und ausprobieren und nach dem Übertragen die Route im Navi prüfen, ob auch alles wie gewollt abgefahren wird. Das ist bei Garmins wohl besser gelöst, da Karten auf PC und Navi identisch.

    Handschuhbedienung ist manchmal etwas schwerfällig, aber einen großen Schwachpunkt hat es. Wenn Du Fahrer bei jedem Wind und Wetter bist, kann es sein, dass Regentropfen das Navi "bedienen". Das scheint öfter vor zu kommen. Ich bin im Regen noch nicht damit gefahren.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  8. #18

    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    Paris
    Beiträge
    117

    AW: Empfehlenswertes Navi 2017 ?

    ich habe gute Erfahrungen mit der Kombination aus Iphone und Scenic (app). Die App kostet EUR 10 und man kann super von z.B. Kurviger.de importieren.

  9. #19
    Avatar von Ottel
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.264

    AW: Empfehlenswertes Navi 2017 ?

    Zitat Zitat von cyco Beitrag anzeigen
    Tourenplanung am PC geht, aber da heisst es dann etwas einlesen und ausprobieren und nach dem Übertragen die Route im Navi prüfen, ob auch alles wie gewollt abgefahren wird. Das ist bei Garmins wohl besser gelöst, da Karten auf PC und Navi identisch.

    Handschuhbedienung ist manchmal etwas schwerfällig, aber einen großen Schwachpunkt hat es. Wenn Du Fahrer bei jedem Wind und Wetter bist, kann es sein, dass Regentropfen das Navi "bedienen". Das scheint öfter vor zu kommen. Ich bin im Regen noch nicht damit gefahren.
    Hallo Ralf,

    ich plane mit kurviger.de . Die Route muss man als Track abspeichern, mit vielen Wegpunkten. Übertragen aufs Navi: kein Problem, nachdem es ein Firmwareupdate von TOMTOM gegeben hat.
    Die Strecke zwischen den Wegpunkten berechnet das 400er dann nach Lust und Laune, ist mir aber egal. Verlässt man den Track, so versucht das Navi Dich zuerst zu dem ausgelassenen nächsten Wegpunkt zurückzuführen, Bist Du aber irgendwann näher am nächsten Wegpunkt, dann gehts da weiter. Ist zuerst etwas verwirrend (gerade erst auf der Pfalztour erlebt, ne Wolfgang?) aber geht. Eröffnet auch die Möglichkeit irgendwo in einen Track einzusteigen.

    Schwerfällig ist der richtige Ausdruck für die Handschuhbedienung, aber es ist nicht richtig blöd. Kommt aber wie immer darauf an: Drei-Finger-Winterhandschuhe: doof. Leichte Sommer-Handschuhe: OK.

    Regen: noch kein Tropfen hat das Navi bedient, und ich fahre auch im Regen.

    Viele Grüße Thomas

  10. #20
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Empfehlenswertes Navi 2017 ?

    Grauer Wolf,

    du bist der Kandidat für einen TomTom. Für deine Ansprüche würde ich mir kein Garmin antun.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier