Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Synchronuhren

  1. #1

    Registriert seit
    30.06.2016
    Beiträge
    18

    Synchronuhren

    Hallo,
    nachdem mir gerade gelungen ist, die Federn vom Mittelständer zu montieren, "bin ich gewappnet für größere Herausforderungen". Ich möchte die Synchronisation der Vergaser an meiner R80 GS Basic überprüfen und mir dafür ein Vergaser-Synchronisationsgerät kaufen. Kann man da ein bestimmtes Gerät empfehlen? Auch preislich, weil so oft wird man es ja hoffentlich nicht brauchen.
    Andreas

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.791

    AW: Synchronuhren

    Ich hab das mal als neues Thema aufgemacht/verschoben.

    Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder zwei Uhren oder ein Differenzmesser. Schau dir mal die Doku an, dann kannst du entscheiden: URL="http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?49675-Ventile-Z%C3%BCndung-und-Vergaser-einstellen"]Ventile, Zündung und Vergaser einstellen[/URL]

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    439

    AW: Synchronuhren

    Andreas, diese eine "größere Herausforderung" habe ich dann gestern mal eben so kurz und innerhalb einer knappen, sehr gemütlichen Stunde durch. Ventile einstellen und dann Vergaser synchronisieren. Genau bei diesem tollen 800er Motor. Wo wohnst du denn? Würde dir das glatt mal mit dir gemeinsam machen, empfinde diese Arbeit mittlerweile als Routine mit Spaßfaktor.
    Gruß aus Hessen
    Rolf
    Geändert von RolfD (12.07.2017 um 20:56 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    30.06.2016
    Beiträge
    18

    AW: Synchronuhren

    Hallo Rolf,
    leider wohnst Du wohl so ca. 500km von mir entfernt. Ich wohne in Ludwigsfelde (15 km südlich von Berlin). Schade, aber da wird es mit einem "gemeinsamen Schrauberstündchen" wohl eher nichts.
    Grüße von Andreas

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Synchronuhren

    Zitat Zitat von Jufeflo Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,
    leider wohnst Du wohl so ca. 500km von mir entfernt. Ich wohne in Ludwigsfelde (15 km südlich von Berlin). Schade, aber da wird es mit einem "gemeinsamen Schrauberstündchen" wohl eher nichts.
    Grüße von Andreas
    Wenn es nur um das Einstellen geht, würde ich dir zunächst diesen Laden aus unseren Reihen empfehlen.
    Wenn du darüber hinaus ein Gerät fürs Selbermachen willst, empfehle ich dir den Twinmax. Ich synchronsiere meine beiden 2V zwar meist per Gehör, aber nutze das Gerät für Grundeinstellungen nach Vergaserwechsel und als Basis regelmäßig.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Wo die Wälder noch ... Avatar von Toad-
    Registriert seit
    25.09.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    380

    AW: Synchronuhren

    Hallo Andreas,

    den Twinmax kann ich ebenfalls empfehlen. Den kann man sich auch auf den Tank schnallen und während der Fahrt mal einen Blick drauf werfen.

    Achim (Northpower) organisiert ab und an mal eine Weihnachtsaktion zusammen mit Hermann (der den Twinmax vertreibt). Ich glaube Hermann ist auch hier im Forum unterwegs, oder ?
    Linke Hand zum Gruß !
    Axel

  7. #7
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Synchronuhren

    Zitat Zitat von Toad- Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

    .... auf den Tank schnallen und während der Fahrt mal einen Blick drauf werfen.

    ...
    Das geht mit den Böhm-Uhren genauso!
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #8
    Avatar von Q20
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    154

    AW: Synchronuhren

    Hallo,

    ich verwende ein "U-Rohr" als Diff- Druckmessung zur Synchronisation. Kann man sich als "Low Budget" Variante mit dünnem transparenten Schlauch aus dem Baumarkt auch selber bauen. Als Flüssigkeit nehme ich Gabelöl. Damit ist die Anzeige etwas zäher und die Säule "schaukelt" nicht so wie z.B. bei Wasser. Die U-Rohr Höhe nicht zu kurz wählen, sonst wird die Flüssigkeit beim Starten abgesaugt. Meines hat eine Höhe von ca. 1,8 m und ist bis zur Hälfte befült.

    Gruß
    Ingo
    Mangelnde Motorleistung wird durch "Ruhe und Gelassenheit" ausgeglichen

  9. #9

    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Lutherstadt Wittenberg / südlich Berlin
    Beiträge
    47

    AW: Synchronuhren

    Hallo Andreas
    und schöne Grüße aus der Nähe Jüterborg!
    Ich stelle meine Vergaser mit stinknormalen Uhren von Rothewald (Louis) ein. Waren auch nicht teuer, was man auch merkt. Sie sind nicht sehr genau, da der Messbereich sehr groß ausfällt und man kann sie nicht auf Null justieren. So geht die eine Uhr etwas vor, was ich aber beim Einstellen wieder abziehe. Beim Synchronisieren wollen wie ja auch nicht auf hundertstel messen, es geht lediglich darum, synchrones Unterdruckverhalten der Vergaser einzustellen.
    Auch wenn die Uhren Synchronität anzeigen, so muss der Motor dennoch nicht rund laufen. Ich nehme die Uhren auch nur zur groben Überprüfung, den Rest stelle ich nach Gehör und Gefühl (Ansprechverhalten des Motors) ein. Man merkt es gut, wenn der Leerlauf gut eingestellt ist und ganz sachte Gas gibt, ob die Zylinder harmonisch miteinander umgehen oder den Motor schütteln lassen. Auf jeden Fall muss an allen Seilzügen genügend Spiel sein, welches auf den Seiten unterschiedlich sein kann (Toleranzen in den Seilzügen).

    Sollte Bedarf bestehen, so kann ich dir gern behilflich sein.

    Gruß Ronald

  10. #10
    Avatar von fehler404
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Beiträge
    718

    AW: Synchronuhren


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier