Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Chrom neu

  1. #1

    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Weinviertel, Österarm
    Beiträge
    83

    Chrom neu

    Hallo Freunde
    Ich stelle hier die Frage ob einer von Euch schon Erfahrung mit Aufarbeitung von Chromteilen speziell Auspuff hat.
    Da mein Auspuff technisch in gutem Zustand optisch jedoch "traurig" ist überlege ich ob ich ihn wieder verchromen lassen kann.
    Dazu muss ich alle Öffnungen Luftdicht verschließen - bloß wie?
    Kann man die Rohre z.B. zulöten? Oder gibt es Quetschverbindungen a la Walkingsstecken o.ä.?
    Vielleicht kennt ja einer von Euch eine Lösung.
    Vielen Dank im voraus, Georg

  2. #2
    Allwetterfahrer Avatar von Kleine Q
    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    815

    AW: Chrom neu

    Moin,

    du wirst keinen Chromer finden, der einen alten Auspuff verchromen will.

    Innen zu dreckig.
    Gruß Thomas

    R 80 Mono, wie Quandt sie schuf

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Chrom neu

    Es könnte sein das das Blech irgendwo zu dünn geworden ist und sich die Säure durchfrißt. Im Chrombad ist dann alles vorbei. Die Chromerei braucht ein neues Bad. Und das ist teuer.
    Ich hätte eine Adresse in Spanien. Die machen noch sowas. Nach genauer Begutachtung. Kostet aber einiges.
    Manfred

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Chrom neu

    Ich habe neulich hier in D mit einem Betrieb gesprochen, die vermitteln auch die Verchromung von gefahrenen Auspuffanlagen. Nach der Aussage werden die Anlagen vorm verchromen "ausgekocht", was immer das bedeutet, danach sind sie so sauber, dass sie verchromt werden können. Preise weiß ich allerdings nicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Chrom neu

    Moin,

    Fa. Lampe - HH. Jedenfalls vor 5 oder 6 Jahren.
    Krümmer ohne Probleme, Schalldämpfer solange sie vernünftig verschließbar sind.
    In meinem Fall war's damals 'ne komplette Sachs - Anlage (baugleich Suzuki VS 800).

    Grüße,
    Jörg.

  6. #6
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    674

    AW: Chrom neu

    Moin,da hänge ich mich auch gleich mal ran,habe mir bei Boxup eine Komplett neue Auspuffanlage in VA gekauft(Freeflow)für meine CS,war und ist noch nie verbaut gewesen,kann man die auch noch vorher verchromen lassen?Hat da jemand Erfahrungen im Großraum Ruhrgebiet oder zumindest NRW?

    LG Frank
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  7. #7

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Chrom neu

    Zitat Zitat von Überruhrer Beitrag anzeigen
    ... eine Komplett neue Auspuffanlage in VA gekauft ... ,kann man die auch noch vorher verchromen lassen? ...
    Kann man?
    Interessantes Thema.

    ffritzle

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.840

    AW: Chrom neu

    Zitat Zitat von Überruhrer Beitrag anzeigen
    Moin,da hänge ich mich auch gleich mal ran,habe mir bei Boxup eine Komplett neue Auspuffanlage in VA gekauft(Freeflow)für meine CS,war und ist noch nie verbaut gewesen,kann man die auch noch vorher verchromen lassen?Hat da jemand Erfahrungen im Großraum Ruhrgebiet oder zumindest NRW?

    LG Frank
    Hallo,

    bietet Boxup nicht auch verchromte Edelstahlanlagen an? Dort würde ich einmal nachfragen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Avatar von gespannler
    Registriert seit
    14.03.2016
    Ort
    Südhessen/Odenwald
    Beiträge
    113

    AW: Chrom neu

    Teilweise machen das die Verchromer.

    Nach gewissen Zeitabständen müssen die Galvanikbäder komplett neu angesetzt werden. Dann besteht manchmal die Möglichkeit, in einen der letzten Galvanisierungsvorgängen der auszutauschenden Bäder auch eine Krümmer oder Auspuffanlage zu verchromen. Da muß man einfach einmal mit den Betrieben sprechen.

    Aber wie schon erwähnt: meistens ist ein Neuteil, sofern verfügbar, günstiger.
    Lieber ein Rad zuviel, als zwei zuwenig

  10. #10

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Chrom neu

    Moin,

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bietet Boxup nicht auch verchromte Edelstahlanlagen an? Dort würde ich einmal nachfragen.

    Gruß
    Walter
    hat er mal.
    Als ich die bestellen wollte (GS Krümmer mit I-Rohr) war sie wegen Problemen mit der Qualität/Haltbarkeit - der Chrom blätterte wohl teilweise recht zügig ab - nicht bestellbar.
    Ist inzwischen aber auch schon wieder ein paar Jahre her - ob's die inzwischen wieder gibt weiß ich nicht.

    Grüße,
    Jörg.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier