Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    Pulverbeschichten vs Lackieren

    Moin....
    Frage: Ich lese sehr gerne eure Berichte über die Umbauten eurer Motorräder.
    Immer wieder werden da Teile Pulverbeschichtet.WARUM?
    Wo ist das gute alte Lackieren geblieben?

    Der Hintergrund: Ich habe in meinem Leben schon einiges Pulverbeschichten lassen.(zuletzt meine Ventildeckel )
    Bei jedem mal habe ich mich mehr geärgert. Das Zeug Splittert beim Schrauben anziehen, egal ob mit U Scheibe oder nur Mutter.Das Zeug ist Empfindlich gegen Steinschlag, das Zeug Blättert und Unterrostet.Bei den Ventildeckeln geht der Scheiß nach 3 Monaten auch schon wieder los und es Blättert zwischen den Kühlrippen.

    Gut Lackierungen können auch beschädigt werden,aber unsere Schätzchen haben ihre Jahrzehnte im Lackkleid in meinen Augen ganz gut überstanden....und wenn es eine Beschädigung gibt, kann man es mit etwas Geschick ausbessern....

    grüße Küppi

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: Pulverbeschichten vs Lackieren

    Zitat Zitat von küppi Beitrag anzeigen
    Moin....
    Frage: Ich lese sehr gerne eure Berichte über die Umbauten eurer Motorräder.
    Immer wieder werden da Teile Pulverbeschichtet.WARUM?
    Wo ist das gute alte Lackieren geblieben?

    Der Hintergrund: Ich habe in meinem Leben schon einiges Pulverbeschichten lassen.(zuletzt meine Ventildeckel )
    Bei jedem mal habe ich mich mehr geärgert. Das Zeug Splittert beim Schrauben anziehen, egal ob mit U Scheibe oder nur Mutter.Das Zeug ist Empfindlich gegen Steinschlag, das Zeug Blättert und Unterrostet.Bei den Ventildeckeln geht der Scheiß nach 3 Monaten auch schon wieder los und es Blättert zwischen den Kühlrippen.

    Gut Lackierungen können auch beschädigt werden,aber unsere Schätzchen haben ihre Jahrzehnte im Lackkleid in meinen Augen ganz gut überstanden....und wenn es eine Beschädigung gibt, kann man es mit etwas Geschick ausbessern....

    grüße Küppi
    meineWorte! Ich hab zwei Rahmen gepulvert.
    ich würde es nie wieder machen. Man kann nix ausflicken.
    Vg Michael

  3. #3
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Pulverbeschichten vs Lackieren

    Kunststoffbeschichtungen an Rahmen etc. lehne ich persönlich ab.
    Dafür modifiziere und verbeule ich zuviel
    Was man nicht verzinken kann, wird lackiert.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  4. #4

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: Pulverbeschichten vs Lackieren

    Servus,

    Alle deine Argumente hab ich 1 : 1 genauso bei Lackierungen beobachtet. Gerade bei Rahmen....

    Eine gute Kunststoffbeschichtung kann einiges ab - das sind dann wie beim Lack auch mehrere Schichten.

    Ich denk, die Grundierung ist das wichtigste, das das überal hinkommt, und eine gewisse Grundstabilität mit bringt; original sind die Rahmen übrigens KTL grundiert; und genau das hab ich jetzt ein paarmal probiert. Sowohl mit Lack drüber (für schön), als auch mit Pulver (Gespann Ganzjahresbetrieb) als Deckschicht. Werde in 10 Jahren mal berichten was rausgekommen ist.

    Herbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20170624_132242.jpg   20170624_132204.jpg  
    Geändert von dreiradbertl (13.07.2017 um 21:35 Uhr)

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Pulverbeschichten vs Lackieren

    Beide Verfahren haben Vor- und Nachteile und erfordern das Beachten von Voraussetzungen. Gemeinsam ist ihnen, dass das Ergebnis nie besser wird als die Vorbehandlung und dass eine fachlich korrekte Ausführung nötig ist.
    Solange die Grundlackierung ab Werk weitgehend gut erhalten ist, tendiere ich auch eher zum Ausbessern bzw. Nachlackieren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von easyq
    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Vohburg
    Beiträge
    84

    AW: Pulverbeschichten vs Lackieren

    Bei meiner R 100 sind die Alugußräder pulverbeschichtet und ich bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings sollte man drauf achten, dass gerade bei silberfarbenen Teilen beim Beschichten doch eher ein grau herauskommen kann. Also eine Probe ist ratsam, wenn's denn genau sein soll. Den Rahmen würde ich lackieren lassen, da schließe ich mich den vorherigen Kommentaren an.

    Gruß easyq

  7. #7
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Pulverbeschichten vs Lackieren

    Ich habe bisher alle meine Rahmen Pulverbeschichten lassen, allerdings bei Leuten die ihr Handwerk verstehen, bisher und das sind teilwese schon über zehn Jahre, ohne jegliche Beanstandung! Bis auf eine Ausnahme, das war mein Beiwagenrahmen, den bekam mein Haus und Hof Beschichter Dajo nicht in seinen Ofen, weil über zwei Meter lang. Ergo musste ich den zu einem geben der einen größeren Ofen hatte, der war schnell gefunden, dazu billig, aber scheissssse!
    Beim Dajo in Garbsen oder Thiemt in Melle hätte ich gern das vierfache bezahlt, dann wüsste ich das es vernünftig wär, nun habe ich genau das Problem wie im Eingangspost beschrieben. Also es kommt immer darauf an wer es macht.
    Ich würde trotzdem immer wieder beschichten lassen.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  8. #8

    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    28259 HB
    Beiträge
    387

    AW: Pulverbeschichten vs Lackieren

    Moin,

    Grundsätzlich hat mich beschichten auch schon immer interessiert, nur was mich bis lang immer davon abgehalten hat, ist die Überlegung beim Lack wenn mal was ist kabbst Du das eben mal schnell selber wieder ausbessern. Bei Pulver geht das eben nicht.

    Gruß
    Carsten
    die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist...

    WARNWESTENTRÄGERNICHTMÖGER

  9. #9
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Pulverbeschichten vs Lackieren

    Für mein komplette R100 Rahmen habe ich Angebote bekommen von 70 bis 250 euro für Pulverbeschichte.
    Die 250 war von einer Firma die viele Arbeit für Motorräder macht.
    Nicht billig aber erstklassige Arbeit die auch nach viele Jahre ohne Makke ist.
    Seitdem 27.000 km gefahren.

    Paul

  10. #10
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Pulverbeschichten vs Lackieren

    Ausgebesserte Stellen am lackeirten Rahmen sehen genauso bescheiden aus wie beim beschichteten.
    An dem besagten Beiwagenrahmen habe ich schon einiges mit Lack am Pulver geflickt, wenn man es weiß, dann sieht man das natürlich, aber das sieht man an lackierten Teilen eben auch!
    Is wie mit Alkohol, löst zwar keine Probleme, macht Milch aber auch nicht!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier