Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Bei Hannover
    Beiträge
    4

    Vergaserüberholung

    Moin,

    kurzer Erfahrungsbericht zur Vergaserüberholung durch Andreas Westphal.
    Im Jahr 2013 hatte Andreas schon die Vergaser meiner R100GS(Hummel) und R100GS(Rote Drecksau) überholt. Damals bin ich nicht zu einem Bericht gekommen.

    Die Hummel hat einen moderat verbesserten Motor mit Scheffer-Nocke, Siebenrock Replacement-Kit und überarbeiteten Köpfen. Sie lief auch vor der Überholung gut, litt allerdings unter sehr hohem Benzinverbrauch. Dieser ist nun deutlich zurück gegangen.

    Die „Rote Drecksau“ (sry für den Namen, aber das ist einfach ein fest stehender Begriff) hat einen etwas unvernünftig überarbeiteten Motor. RS-Ventile, 336er Nocke, Hohe Verdichtung durch Israel-Satz, SR-Auspruff. Kombiniert mit der R80GS Übersetzung (nur langer 5. Gang) ergibt das die gewünschte Drecksau-Charakteristik. ;-) Hier war Benzinverbrauch nie ein Thema, lag immer bei 6,5 Litern. Aber der Leerlauf hat mich manchmal zum Wahnsinn getrieben. Der konnte schon von Stopp zu Stopp mal 500 Umdrehungen auseinander liegen. Dieses Problem ist nach der Vergaserüberholung weg. Natürlich hat sie keinen Leerlauf, wie eine R75/5 mit großer Schwungmasse, aber er ist alltagstauglich.

    Nun ist mir noch eine R75/7 „zugelaufen“. Meine Freundin fährt am Liebsten auf diesem Moped mit. War mir daher ein wenig schwach auf der Brust. Daher hat sie einen 1000ccm Satz bekommen. (GS-Zylinder und Kolben, gebraucht, niedrig verdichtend) Nach der Montage war mit der alten Bedüsung ein kräftiger Motor zu erahnen, aber wirklich rund lief er nicht. Zudem haben mir die Vergaser dauernd auf die Schuhe gepinkelt. Nach der Überholung waren diese Problem weg. Motor dreht kräftig hoch, hat einen schönen Leerlauf. Die Optik der Vergaser ist nicht neu, aber war wohl das Beste, was man da raus holen konnte. (und passt auch zum Moped)

    In Summe: Absolut sinnvolle Investition. Ich würde es wieder tun und habe mich eher geärgert, dass ich das Thema nicht schneller angegangen bin.

    Zu den Kosten: Ganz billig ist die Geschichte nicht, ich habe jetzt auch keinen Vergleich zu anderen Anbietern. Nur die Überholung übersteigt schnell den Preis, den man für einen Satz gebrauchter Vergaser bei ebay bezahlt. Nur die sind dann halt auch gebraucht und nicht vergleichbar.

    Viele Grüße
    Tobi

  2. #2
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Vergaserüberholung

    Nicht billig aber sehr Preiswert.
    Zerlegen, reinigen, bearbeiten und zusammen bauen nimmt Zeit. Dazu kommt justieren damit mit minimale Arbeit, meist nur Leerlauf einstellen der Motor perfekt lauft.

    Gebrauchte Vergaser weisen fast immer so viel Verschleiss auf das die nur nach überholen brauchbar sind. Die findet man auch nicht mehr für wenig Geld.
    Vergaser sind Verschleisteile, das wird leicht vergessen.

    nb
    Beitrag 1000 ist nicht komplett nutzlos.
    Hab es geschafft


    Paul
    Geändert von Gullwing (15.07.2017 um 15:14 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Bei Hannover
    Beiträge
    4

    AW: Vergaserüberholung

    moin,

    das wollte ich ungefähr mit meinen Ausführungen sagen. Auf jeden Fall seinen Preis wert.

    viele Grüße

    Tobi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier