Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 66

Thema: Ideenschmiede

  1. #41
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.033

    AW: Ideenschmiede

    Hallo Hugo,
    da hab ich mal einen Heckkotflügel bei einem Österreicher Shop enduroklassiker.at gesehen 35.- wäre doch mal einen Versuch wert.
    ###
    Coole Sache das, umbauen ist halt immer erst mal, irgendwo sehen, dann gefällts, dann fängt man halt an. Dann gibts noch den TÜV, techn. Mach- und Fahrbarkeit, irgendwo gibt es dann eine Linie. Ist halt so, jedem nach seinen Vorlieben, oder gefällt jedem der Chopper,Bobber,CR,Scrambler des Nachbarn? Wohl kaum...
    Mein Scramblerumbau wird auch mit Teilen aus dem Baukasten werden. Ich dengle meine Kotflügel nicht selbst, weil dafür nicht das Werkzeug habe und mir auch die entsprechende Ausbildung oder Routine fehlt. Wenn ich aber die Teile aus dem Handel nehme sieht die Karre vom xyz ähnlich aus!
    Geld kostet der Spass auch noch.
    Ich für meinenTeil freue mich über mein Motorrad, auch wenn es noch nicht fährt, kommt noch. Das Beste am Forum ist die freundliche Unterstützung für die ich mich gern bedanke. In diesem Sinne, schönen Sonntag
    Viele Grüße Oliver

  2. #42
    Avatar von RTblau
    Registriert seit
    19.08.2016
    Ort
    Owen, am Fusse der Teck
    Beiträge
    72

    AW: Ideenschmiede

    Hallo Jürgen

    da haste ja ein wunderschönes Gespann, Kompliment

    ...und Deine Schaltereinheiten am Lenker sind mir auch gleich aufgefallen, perfekt........

    Grüsse aus Owen

    Hans-Joachim

  3. #43
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: Ideenschmiede

    Hallo Hans-Joachim,
    Danke
    Der original Kupplungs- und Bremszug haben nie lange gehalten. Einfach grauenhaft. An Jahresanfang hab ich alles ersetzt: Dicker fetter Kupplungszug, Scheibenbremse und eine neue Lenkerstange. Dann noch eine zusätzliche Bremse am Seitenwagenrad.
    Soweit hab ich fast alles schon zerlegt und mit neuen Ersatzteilen versehen. Der vorherige Besitzer hatte nicht viel Ahnung von Genauigkeit, ordentliches Arbeiten und was ein Drehmoment für eine Schraube bedeutet.
    Sonst hätt ich auch nix zum Basteln

    vg Jürgen

  4. #44
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Ideenschmiede

    @Kilian, 160kg, das hängt die Meßlatte ganz schön hoch, oder eher nieder. Ich hab hier das MO Sonderheft in der die Schek BMW beschrieben ist mit 130kg (mit voll/ leerem Tank?). Besteht nur noch aus Magnesium und Löchern. Trotzdem wenig glaubhaft.

    Dein Vater hat anscheinend eine Diplomarbeit an der TH Aachen darüber geschrieben. Wäre schön die mal zu lesen, Du hast die Arbeit nicht zufällig eingescannt? .

    @Oliver: schöne Auswahl, danke, da müsste man eigentlich fündig werden. Ich versuche mal die Maße der Kotflügel aufzutreiben damits auch passt.

    Grüsse
    Hugo
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  5. #45
    Avatar von kilian bobber
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Kürten
    Beiträge
    155

    AW: Ideenschmiede

    Zitat Zitat von Hugo2 Beitrag anzeigen
    @Kilian, 160kg, das hängt die Meßlatte ganz schön hoch, oder eher nieder. Ich hab hier das MO Sonderheft in der die Schek BMW beschrieben ist mit 130kg (mit voll/ leerem Tank?). Besteht nur noch aus Magnesium und Löchern. Trotzdem wenig glaubhaft.

    Dein Vater hat anscheinend eine Diplomarbeit an der TH Aachen darüber geschrieben. Wäre schön die mal zu lesen, Du hast die Arbeit nicht zufällig eingescannt? .
    Fast das ist ein Festigkeitsgutachten von der TH Aachen.

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...n-meinem-Vater

    Bei Gelegenheit schicke ich dir das. Ich muss eh meine Eltern besuchen fahren

    Gruß Kilian
    Geändert von kilian bobber (17.08.2017 um 19:46 Uhr)

  6. #46
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Ideenschmiede

    Servus Kilian,
    danke schonmal, bin mächtig gespannt.
    Grüße
    Hugo
    NB: Vielleicht findest Du ja auch noch eine nähere Beschreibung der Umbaumaßnahmen die zur Gewichtsreduzierung getätigt wurden.
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  7. #47
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Ideenschmiede

    Zitat Zitat von Hugo2 Beitrag anzeigen
    Ich hab hier das MO Sonderheft in der die Schek BMW beschrieben ist mit 130kg (mit voll/ leerem Tank?). Besteht nur noch aus Magnesium und Löchern. Trotzdem wenig glaubhaft.
    Wenn du die Schek BMWs mal im Original siehst, glaubst du das schon. Ich jedenfalls. Da brauch ich gar nicht die diversen Erleichterungsbohrungen in Zahnädern und Wellen und sonstigen Teilen (Olpumpenrotor!) sehen. Das ganze Fahrwerk mit den Maico Teilen, die Konservendosen-Trommelbremsen. Alles sehr filigran. Auf der Straße ist sowas wohl nicht fahrbar. Gelegenheit zum Originale anschauen gibts demnächst in Isny. Den Fred hole ich gleich noch hoch

    Grüße
    Marcus

  8. #48
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Ideenschmiede

    Zitat Zitat von RTblau Beitrag anzeigen
    Hi zusammen

    also folgendes:
    In diesen sonst so tollen und schönen Forum gibt es leider ein paar Trolle, die einfach alles niedermachen, was nicht ihren Vorstellungen entspricht.

    Ich hab mir schon so oft vorgenommen, darauf mal ne passende Antwort zu schreiben.........
    ........und nu isses so weit.

    Der Claus und der Rainer fallen immer wieder mit völlig unqualifizierten, beleidigenden und abwertenden Postings auf.

    Wenn man sich mal die Mühe macht, von den tausenden Postings dieser
    "Herren" die auszusortieren, die Sinn machen und anderen konstruktiv unter die Arme greifen, kann man die bald an einer Hand abzählen.

    Schade, dass es in öffentlichen Foren immer wieder solche unangenehmen
    Zeitgenossen gibt

    Verschont mich in Zukunft mit Euren Beiträgen, KAPIERT ??? BASTA

    Unfreundliche
    Grüsse aus Owen

    Hans-Joachim


    Edit war ein versehentlich falscher Name :-)
    aber jetzt stimmts !
    So isses,
    in den PN die in diese Richtung geschickt habe erkennt man deutlich das Unverständnis. "Wieso, ist doch alles im Rahmen und nicht böse gemeint!" so ist der Tenor der Antworten.
    Mein Tip: verwendet die Ignorier Liste, leider liest man diese bescheuerten Kommentare dann in den Quotes und Zitaten dann doch wieder.
    Deshalb mein 2. Tip: solche Posts einfach nicht mehr zitieren.
    MIR würde man damit einen Gefallen tun!

    Zum Thema: mir gefällt dieses Motorrad auch nicht, und es wäre leicht Abhilfe zu schaffen.
    Aber mein Geschmack ist hier auch nicht sehr gefragt, im Gegensatz zu anderen Foren, bzw. Kontakten. Und das ist für mich völlig O.K.
    Ich bau was MIR gefällt. Und wenn das andere tun ist das genauso O.K.

    Edit:
    P.S.: ich kann mich daran erinnern, dass man für weniger Mist, den man verzapft hat hier eine Sperre kassiert hat.
    Geändert von kurvenfieber (18.08.2017 um 11:33 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #49
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Ideenschmiede

    Ähem nochmal ein Tip zur Veränderung der oberen Gabelbrücke, mit allen sich daraus ergebenden Möglichkeiten.
    Die Beemer Garage von Guido (WilliWedel) hat hier schicke Lösungen.
    Das Zündschloss passt prima in ein schön geformtes Blech was man an die vordere Heckrahmenaufnahme schrauben kann.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  10. #50

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Ideenschmiede

    Zitat Zitat von Kredenzer Beitrag anzeigen
    Das Thema Ideenschmiede finde ich gut!Ich füge auch mal was bei.
    Eigenbau Lampengitter und Kennzeichenhalter
    Gruß
    Nachdem mir doch tatsächlich letztens bei einem Schlagloch der Lampenglastopf runterfiel, sollte ich mir auch sowas an die /5 Lampe schrauben. Die Schrauben Links und Rechts, bieten sich ja als Haltepunkte an.

    Für den TÜV auch flott demontierbar. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier